Moin Kollegen
wir haben ja hier in vielen Fred's schon die Thematik andiskutiert, dass die Bilstein Dämpfer zu lang sind und die Federn dementsprechend keine Vorspannung haben.
Vorne genauso wie hinten. Wobei ich den Eindruck habe, dass es häufiger an der Hinterachse auftritt.
Des Weiteren wurde hier auch schon von Klappergeräuschen, Schlagen, klötern oder wie auch immer die Geräusche betitelt werden, berichtet.
Und fast immer wurde die nicht ausreichende Vorspannung für verantwortlich erklärt.
So. Und das war nämlich mein Problem.
Bei meiner Limo ist nach der Restauration ein neues Fahrwerk reingekommen. Bilstein b6 mit H&R. Komplett neu.
Und auf der Hinterachse ein geklöter.....zum abkotzen . Nicht bei Schlaglöchern, eher so bei schlechten Pflasterstraßen oder Gullideckeln oder iwie so.
Federn waren zwar nicht frei beweglich, aber im ausgefederten Zustand konnte man sie problemlos drehen. Im eingefederten nicht.
Ich habe lange gesucht. Und nu hab ich mein Problem entdeckt.
Auf den Bildern sind H&R Federn verschiedener Baujahre. Links neu, rechts alt.
Vom Grundsatz her sollen Federn immer so eingebaut werden, dass die Schrift lesbar ist. (Und das nicht im Kopfstand)
Wenn man sich jetzt die beiden Federn anschaut ist gut erkennbar, dass die engen Windungen bei der neuen oben sind und bei der alten unten.
Aber bei beiden ist die Schrift richtig.
Also hat der Hersteller da was geändert.
Lange Rede kurzer Sinn. Ich habe die alten eingebaut und seitdem sind sämtliche Geräusche weg.
Also scheint es besser zu sein, wenn die engen Windungen zur Sraße und die Weiten im Dom liegen.
Tja, mich hat das ehrlichwerweise sehr erstaunt.
Und falls hier noch einige diese problemchen haben oder kennen, soll das hier nur ein weitere Hinweis sein.
In diesem Sinne.
Gruß
Harry