Stabi Lager aus Querlenker ausbauen

  • Hallo!

    Ich bräuchte dringend einmal Hilfe. Ich hatte die fabelhafte Idee die Stabi Lager im Querlenker zu wechseln wegen eines knackens von der VA. Mittlerweile denke ich allerdings, dass ich an der Falschen Stelle Suche... Zu meinem Problem: Wie bekomme ich die Buchsen aus dem Querlenker? Die sitzen verdammt fest... Kann mir da einer weiterhelfen???

    Danke und beste Grüße, Alex

  • Hallo Alex,

    gerade erst gemacht :zwinker:
    Erst mal den inneren Kern entfernen. Dazu kannst Du z.B. mit einem Bohrer ringsherum durch das Gummi bohren (möglichst oft), und dann das Innere rausdrücken.
    Danach bleibt etwas Gummi mit der Aussenhülse. Die sägst Du dann mit einem Eisensägeblatt längs fast ganz durch. Danach kannst Du mit einem scharfen Schraubendreher unter die Hülse gehen, und diese geht dann leicht raus.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • ich dachte querlenker werden immer komplett gewechselt.. :shock

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Wenn nur die Lager im A... sind, kann man die natürlich wechseln. Wenn allerdings Kugelköpfe oder Manschetten hinüber sind, bleibt nur ein Komplettwechsel.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • zu wechseln wegen eines knackens von der VA. Mittlerweile denke ich allerdings, dass ich an der Falschen Stelle Suche..


    Moin Alex

    Wie meinst du das mit dem Suchen an der falschen Stelle. Glaubst du nicht das es vom Querlenker kommt.
    Frage aus eigenem Interesse, da es bei mir (am Auto) beim Lenken auch knackt.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Moin Harry,

    an der falschen Stelle insofern, dass ich denke, dass es eher das Kugelgelenk am Querlenker ist und nicht die Stabi Buchse. Das knacken kommt bei mir beispielsweise im Kreisverkehr oder engeren Kurven. Einmal bei reinfahren, wenn sich der Wagen neigt, und dann wieder, wenn er sich beim rausfahren wieder aufrichtet. Bei langsam gefahrenen Kurven ist nichts zu hören.

    Ich habe Ekkis Methode heute auch nicht probiert sondern mich dazu entschlossen, einfach neue Querlenker zu kaufen. Dann habe ich schließlich alle portentiellen Fehlerquellen neu. Kann jemand etwas zu der Qualität der W&N Querlenker sagen?

    Gruß, Alex

  • Moin Alex

    meine sind von W&N und ca 4 Jahre alt. Links knackt bei mir genau wie du es beschreibst.

    Ich werde jetzt die von FEBI Bilstein ausprobieren.
    [ebay]http://www.ebay.de/itm/Querlenker-Lenker-Radaufhangung-FEBI-BILSTEIN-06463-/331623420244?fits=Make%3ABMW|Platform%3AE21&hash=item4d364bd154[/ebay]

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Nach kurzer Abwesenheit melde ich mich hier jetzt auch mal wieder zu Worte. Die FEBI Bilstein Querlenker sind heute verbaut worden, das Knacken ist leider immernoch da. Der linke Querlenker war aber nicht mehr gut, der Wechsel also wenigstens nicht komplett umsonst. Habt Ihr noch eine Idee, was es sonst noch sein könnte? Und wie sieht es bei dir aus Harry, war das Knacken bei dir nach dem Wechsel weg?

    Neben den neuen Querlenkern habe ich auch die Gummis vorne am Stabi erneuert, die Spurstangenköpfe sind auch noch nicht allzu alt und die Stoßdämpfer haben auch noch keine 2000km gesehen...

    Gruß

    Alex

  • Hallo,

    nur mal so zur Info: Wenn das Stabilager im Querlenker ganz hinüber ist, gibt es einen ordentlichen Ruck beim Bremsen den man sogar im Lenkrad merkt. Mann kann auch von außen sehen wie das Rad nach hinten gezogen wird.
    Bei Dir fällt mir außer dem Traggelenk noch der Stoßdämpfer oder das Stützlager ein. Mein E34 knackt auch noch manchmal, ich habe wirklich alles bis auf das Stützlager erneuert.
    Tschüß,

    Bernd

  • Moin zusammen,

    das knacken bei meinem E21 kam vom Domlager.
    Vielleicht mal an anderer Stelle suchen?
    Hatte Neuteile eingebaut die aber einen Fehler hatten, jetzt ist alles ruhig.

    Mfg Patrick

    Tut mir mal die Seele weh, fahr ich E21 BMW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!