Hallo e21 Freunde,
Hat das schon mal jemand gemacht:
Einbau eines M20 Motor, mit angebautem 5 Gang Getriebe? (ist ja etwas länger)
Oder ist es ratsam erst den Motor, und dann das Getriebe?
Motorkran ist vorhanden! Aber keine Bühne.
Ausbau wurde getrennt gemacht.
Gruß
Harry aus essen
Motor-Einbau
-
-
Passt auch relativ problemlos zusammen. Nur um´s Eck in den Kardantunnel wird es etwas eng.
Ratsam ist auf jeden Fall den ganzenMotorraum mit Decken o.ä. auszukleiden. -
Wollte eigentlich Beitrag bearbeiten, nicht kopieren.
Manfred -
Würde die Variante bevorzugen, dass Auto von der Bühne/von oben abzulassen, d. h. Motor/Getriebe von unten zuzuführen.
Und ja, dann geht es gut Motor mit angeflanschtem Getriebe.
Hast du kein Zugang zu einer Bühne? Leihbühnw oder Werkstatt vom Freund/Bekannten?
Grüße
Manfred -
Hallo Harry
in Deinem Fall musst Du erst den Motor und dann auf einer Bühne das Getriebe einbauen.
Oder Du musst Deinen E21 soweit hoch bekommen , das Du mit der Länge des Getriebes und des Motors eintauchen kannst und in Position schwenken. Sofern ein Fächer vorgesehen ist, sollte dieser ebenfalls schon montiert sein.
Viel Erfolg.
-
Hallo,
Danke für die schnellen Antworten.
Werde es in Kürze einfach probieren. Also Karosse etwas anheben, Motor mit Getriebe , unter Verwendung eines Rollbrett (unterm Getriebe), und dann vorsichtig einführen. ( Event. Lenkgetriebe lösen und aus dem Weg räumen.)
Sollte das nicht funktionieren, nur Motor rein, dann Auto hochbocken, und Getriebe einbauen.
Werde dann berichten.
Bin aber grad dabei eine neue Schall-Dämm-Matte zu Installieren.
Gruß
Harry -
( Event. Lenkgetriebe lösen und aus dem Weg räumen.)
Moin HarryLenkgetriebe stört beim Einbau nicht. Aber der Motor mit Getriebe muss hoch genug, damit du über das Frontblech hinweg kommst.
Wenn ich Motor mit Getriebe einbaue, dann hab ich an dem Anschlagmittel zur Getriebeseite immer einen kleinen Kettenzug.
Das ist das was Toni meinte. Wenn du über das Frontblech weg bist, muss das Getriebe ganz weit nach unten und dann in den Getriebetunnel gleiten.
Dabei ist der Gangknüppel auch meistens etwas im Weg. Und dann ist der Kettenzug Gold wert.
Der Motor bleibt auf der Lüfterseite oben, und auf der Getriebeseite kannst du ihn soweit ablassen wie es eben am besten passt.Viel Erfolg beim Einbau.
Gruß
Harry -
Hallo Harry,
Nun ja, Lenkgetr. Ist bereits gelöst, da ich ja das Kreutz-Gelenk, und einiges Gedöhne, zwecks Einbau der Dämm- Matte, ausgebaut habe.
Dachte mir, dadurch habe ich noch etwas mehr “ Luft“.
Schalt-Hebel (Gangknüppel ) wird nach Einbau eingesetzt.
Aber super, die Idee mit dem Kettenzug Getriebeseitig! Habe da noch einen kleinen Flaschenzug, sollte damit gehen!
Gruß
Harry aus essen -
Servus Harry,
Du hast es selbst schon beschrieben.
Beim M20 würde ich Motor samt Füngang einbauen. Allein schon wegen der nervigen, oberen Getriebeschrauben. Geht gut auch ohne Bühne. Allerdings muss das Fahrzeug vorne beidseitig aufgebockt werden, sehr gut für diesen Zweck sind Auffahrrampen.
Das Getriebe taucht ziemlich schräg in den Motorraum, daher brauchst du erstmal Platz nach unten. Mit einem kleinen Wagenheber wird das Getriebe dann angehoben, gleichzeitig vorne der Motor heruntergelassen, so dass beides fast horizontal auf Einbaulage gebracht werden kann. Ein stabiles, schmales Brett kann als Einfädelhilfe und als Schutz für die Achse dienen. Die Kette für den Motor möglichst kurz einhaken. -
So…..
Wie gesagt, melde ich mich nun!
Ich habe den Motor doch tatsächlich mit angebautem Getriebe eingesetzt bekommen! (Es geht!)
War aber doch verdammt knapp! Also “mm Arbeit“. Ist einem ungeübtem Schrauber nicht zu empfehlen.
Anbei mal ein paar Bilderchen.
Nun kommt die Kleinarbeit, bis er dann läuft.
Gruß
harry aus essen -
-
-
Moin Harry
Super. Glückwunsch zur Hochzeit. Sieht sehr schön aus dein Motor.
Gruß
Harry -
Super schoener Motor und extrem clever mit dem Flaschenzug.
Den Teil übernehmen wir immer mit Muskelkraft, Hebebuehne und Geduld.Begeisterte Gruesse
Alex -
Moin,
den "Motor Balancer" mit dem Flaschenzug muss ich mir merken.
Der ist ja viel besser (länger) als die handelsüblichen Teile mit der Kurbel und Ketten dran.Gruß,
Volkert
-
Hallo + guten Morgen;
Danke für euren Zuspruch.
Einen kleinen Zusatz-Trick will ich euch nicht vorendhalten!
Ist aber nicht unbedingt erforderlich, aber auch nicht schlecht!
Gruß
Harry -
,
DER ist auch nicht schlecht aber ein Rollbrett tut es wohl an der Stelle auch.
Gruß,
Volkert
-
Haha großartig! Perfekt zum One Man Show Motorwechsel.
-
So…..
Wie gesagt, melde ich mich nun!
Ich habe den Motor doch tatsächlich mit angebautem Getriebe eingesetzt bekommen! (Es geht!)
War aber doch verdammt knapp! Also “mm Arbeit“. Ist einem ungeübtem Schrauber nicht zu empfehlen.
Anbei mal ein paar Bilderchen.
Nun kommt die Kleinarbeit, bis er dann läuft.
Gruß
harry aus essen
Hy Harry
Schön zu sehen.
Einbau von und mit ungeübtem Schrauber....nein, wirklich nicht anzuraten.
In den E30 von Sohnemann haben wir neulich einen M30 Motor mit angebautem Getriebe auf gleiche Weise eingehievt. Eng, sehr eng!
An einem frisch lackierten Auto würde ich das aber nicht tun wollen. Da wäre doch Motor von unten hochhieven oder Karosserie absenken die bessere Variante.
So wie ich sehe hast Du ja ach vernünftiges Gerät. Unbedingt zu empfehlen.Ich wiederhole mich. -schönes und vorzeigbares Ergebnis. Glückwunsch
Gruss
J.-Paul -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!