Einstellung Drosselklappe

  • Hallo und guten Abend,
    Habe da wieder was Spezielles. :smile ( 323i )
    Bei meinem Drosselklappengehäuse, ist der untere Wasseranschluss bündig abgerottet (Oxidation)! :dash
    Nun, ein neues Messingröhrchen einsetzen, ist nich mal eben.
    Habe aber noch drei Gehäuse im Keller liegen. Kurz um, habe das Beste genommen und komplett zerlegt. Gereinigt und wieder zusammen gebaut. Die kleine Stellschraube für die Klappenmechanik habe ich so belassen, und nicht verstellt.
    Nun habe ich beide Gehäuse gegen das Licht gehalten, und festgestellt, dass der Lichtspalt von der Neuen etwas größer ist. Meine Frage, wie prüfe ich die Grundeinstellung. Gibt es da irgendwelche Lehren Oder geht das nach Gefühl bei laufendem Motor?
    Die alte Drosselkl. War optimal im Leerlaufverhalten.
    Danke schon mal für Antworten.
    Gruß Harry

  • So,
    Problem könnte gelöst sein. :scratch:
    Habe mit einer normalen Fühlerlehre den Spalt der alten DK gemessen.
    0,1mm gingen saugend rein + raus. Bei der neuen (alten) war das Spiel 0,15 leichtgängig. Also tatsächlich größer.
    Habe den jetzt angepasst, und neu eingestellt.
    Hoffe nun, das das so funktioniert. :astro:
    Gruß
    Harry aus essen

  • Moin Harry

    Ich meine in der Reparaturanleitung von BMW mal gelesen zu haben,
    mit der Stellschraube die Klappe ganz zufahren und dann solange drehen bis die Klappe anfängt abzuheben.
    Und dann noch iwie eine Umdrehung mehr

    Ich schaue heute abend nochmal nach und berichte.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Das Thema ist schon lange her und ich denke es braucht auch keiner mehr. Wollte aber meine Neugier einfach befriedigen.

    Hier auf diesem Video ( (2173) K Jetronic BMW - YouTube ) ab Minute 40:20 wird auch nochmal erklärt wie man die Drosselklappe einstellt.

    Ist die Grundeinstellen der Drosselklappe Baujahr abhängig? In den Büchern habe ich auch nur das was Harry gepostet hat gefunden. Nur auf diesem Video ist das wiederum ganz anders.

    Was nicht zum Thema gehört ist im Video, dass das Kaltststartventil an einer super stelle eingebaut ist. Sieht zwar bescheiden aus aber für Testzwecke optimal. Hab ich so nie in echt gesehen. Vielleicht kann das auch das idendifizieren. Oder das war einfach ein Prototyp.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!