Drehzahl Nadel tanzt...

  • hallo,
    Mit neu eingebauten Vergaser ging's nun auf die erste längere Tour und das Auto läuft wie ein Neuwagen :-)
    Bei den Autobahn Fahrten ist mir jedoch ein neues problemchen aufgefallen: die Drehzahlnadel tanzt ab und an wie verrückt...
    In der Regel passier das bei ca. 4000 Umdrehungen und ca. 140km/h im vierten gang. Die Nadel fällt plötzlich, zum Teil bis auf 0 runter, schnellt dann nach oben auf ca. 6000 Umdrehungen und pendelt sich dann wieder da ein wo sie sein soll. Am Fahrverhalten ändert sich dabei nichts?
    Hatte von euch jemand schon mal das selbe Problem?
    Woher bekommt die Anzeige denn ihre Info? Vielleicht ist nur dort oder hinten an KI ein Stecker etwas lose?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Liebe Grüße


    Michel

  • Der Drehzahlmesser bekommt sein Signal von der Zündspule klemme 1 !
    Da dieses auch der Anschluss für die Unterbecherkontakte oder Transistorzündung ist , und Du sagst das sich am Fahrverhalten nicht ändert wird Zündungsseitig alles ok sein.
    Ich tippe auf auf Kontaktprobleme am Anschlussstecker hinten am Drehzahlmesser oder ein Defekt in der Elektronik des Drehzahlmesser.