• Hallo Leute,
    Habe gestern festgestellt, das mein Zahnriemen 128 Zähne hat!
    Der freundliche Händler hat nur mit 127 im Programm!
    Frage: Wo bekomme ich diesen her?
    Oder könnte es sein, das der Unterschied in der Spannrolle liegt?
    Alle Antriebsräder habe ich verglichen, sind gleich.
    (Den 127 hab ich versucht, geht nicht drauf)
    Gruß
    Harry aus essen

  • Also ich meine es im Teilekatalog mal gesehen zu haben, dass es auch welche mit 128 Zähnen gab.
    Ich glaube dazu muss nur eine anderen Feder verwendet werden. Der 127er sollte auf jeden Fall zu montieren sein. Ist ja wohl eher der standardmäßige Riemen für einen FL. Die Räder und auch die Spannrollen unterscheiden sich mWn für die 127 und 128: nicht.
    Also muss der tatsächlich drauf gehen ......

    VG

    Ingo

  • Hallo,

    ich hatte auch im E21 und E28 nur 110 oder 127 Zähne, aber es gibt auch 128 Zähne. Und es gibt auch eine andere Zahnform noch zusätzlich, ich glaube es war so ähnlich wie trapezförmig, aber nur bei 127 oder 128. Leider hab ich die alten Riemen entsorgt, obwohl sie noch neu waren. Zuminest wär die Best.Nr. inzteressant gewesen.
    Tschüß,

    Bernd

  • Moin! Wenn ich mich richtig erinnere gab es Räder mit eckigen Zähnen und welche mit runden Zähnen. Bei den runden Zähnen gab es eine Änderung auf 127 geht nur mit der dazu verwendeten Spannrolle Z127 (ist auf dem Kopf der Rolle eingestanst)! Dann gab es noch eine neue Spannfeder die war blau eingfärbt. Wenn ich Zahnriemen mache hole ich mir immer einen Satz von Continental da ist alles mit drin was man braucht.

  • Rätsel gelöst!
    Wie ich vermutet hatte, es lag tatsächlich an der Spannrolle.
    Habe die vom alten Motor, zu Probe montiert, (Trägerplatte auf gestanzt, “ Z 127 “.), und siehe da, Der neue Zahnriemen ließ sich problemlos aufschieben!
    Auf der anderen Spanr. war nix! Zu bemerken ist, dass die Trägerplatte eine andere Form hat.

    Meine Vermutung, es werden im freien Handel wohl komplett Kits, also Spannrolle+Zahnriemen (128) angeboten, und das passt dann auch! So wird das wohl vom Vorbesitzer gemacht worden sein (Preis Frage)
    Wie gesagt, wird jetzt ne‘ neue Spannrolle geordert (Z 127) und der weitere Zusammenbau kann weiter gehen! :freu::good::lovebmw:
    Gruß
    Harry aus essen

  • > ok,wieder was dazugelernt !

    aber da wir schon dabei sind: wie wird denn nun der ZR vorgespannt?
    an der Nockenwelle (Zündkerzen raus wg. KOmpression-Widerstand?) ein paarmal durchdrehen IM Uhrzeigersinn?
    oder gegen Uhrzeigersinn?
    oder ist ein Vorspannen gar nicht notwenig,solange die 3 Markierungen alle gleichzeitig an ihrer jeweiligen Vergleichposition sind? :scratch:

    VG bernd

  • Hallo,
    Ich hab es folgend gemacht!
    Alles auf Markierung stellen (Nocke , Kurbeltr. Verteiler), Spannrolle gegen Feder drücken, Schraube festdrehen.
    Zahnriemen auflegen.
    Schraube der SR lösen. An der Kurbelwelle zwei Mal im Uhrzeigersinn durchgedreht. Der Riemen spannt sich dabei! Markierungen Kontrollieren!, event. korrigieren!
    ( Kerzen sollten natürlich raus sein!!! überspringen möglich!)
    Schrauben der Spannrolle festziehen. Fertig! :good:
    Gruß
    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!