Nabe und Pralltopf Alpina

  • Hallo zusammen.


    Ich suche auf diesem Wege eine Lenkradnabe sowie den Pralltopf für ein Alpina Lenkrad. Die Nabe muss auf meinen 320 VFL passen, der Pralltopf (also die Abdeckung in der Mitte) sollte in einem sehr guten Zustand sein.
    Bekomme ich die Sachen noch irgendwo oder hat hier noch jemand was anzubieten?
    Lenkrad und Hupenknopf sind bereits vorhanden.


    Vorab schon einmal vielen Dank.

  • Hallo Dirk,


    die Prallplatte gibt es evtl. noch bei Alpina.
    Frage doch mal mit der Teilenummer 32 33 021 dort an.
    Dazu gehören noch vier kleine Senkkopfschrauben, schwarz mit Kreuzschlitz, leider ohne Nummer.
    Die könnte ich Dir im Zweifel ausmessen.


    Die Naben gibt es im freien Handel, neu oder gebraucht, vermutlich auch noch bei Alpina unter der 32 33 607 weil es die typische Nabe der BMW Modelle bis in die 80er war.
    Wenn Alpina noch liefern kann wäre die Nabe aber dort kompl. mit Faltenbalg, Hupenknopf, Haltering und den 6 Senkschrauben für das Lenkrad selber.
    So kompl. wirst Du sie aber gar nicht haben wollen vermute ich mal.
    Bekannt ist mir die Nummer L157 und C157, natürlich von Momo, damit lässt es sich auch gut suchen.


    Beste Grüße André

  • Hallo Dirk,


    Vier Kreuzschlitzsenkkopf-Blechschrauben braucht das Prallkissen hinten eingeschraubt.
    Schwarz und mit den Abmessungen 4,2x13........ wobei es wohl eher x12 ist.
    Der Kopf wird für die Länge bei Senkkopfschrauben immer mit gemessen, dran denken!


    Die E30 Nabe passt sicher nicht zum E21.
    Die Nr. der Naben für den E21 hatte ich ja genannt.
    Ein E30 hat K2006 und evtl. noch C2006, bei letzterer Nr. bin ich aber nicht ganz sicher.


    Beste Grüße André


    Hoffentlich war Dein Kauf nicht zu teuer.
    Denn das Lenkrad gibt es noch neu bei Alpina, dazu preiswerter wie es oft angenommen wird.
    Allerdings ist das Leder (meine Erfahrung.......) inzwischen in der Oberfläche nicht mehr so glatt wie früher noch.

  • Danke fürs Ausmessen.


    Hab das Lenkrad noch nicht, aber Beschreibung und Bilder waren vielversprechend.
    Es ist komplett neu bezogen und ein neuer Alpina Hupenknopf ist auch dabei. Und halt die oben erwähnte Nabe.
    Hab mit Versand 130,-€ bezahlt, denke das ist ein fairer Kurs.
    Den Pralltopf hab ich jetzt für 50,-€ neu bekommen.

  • Mahlzeit.


    Die C157 ist kürzer als die L157 (c=corto; l=lungo)...
    Habe mal gelesen, dass du keine ABE für die L157 bekommst, weil die TÜVler sagen, dass man damit nicht mehr korrekt an die Lenkstockhebel dran kommt.
    Fällt ggf. auch unter die Kategorie "urban legends of Autobastling".
    Hätte meine C157 behalten sollen... :P


    Grüße