Unterstützung beim Kauf eines E21 316i 1980 mit 103.000 km

  • ich denke das der Windschutzscheibenrand gute Löcher aufweist und das der Kotflügel auch mal neu muß, zumindest wirst Du um eine Teillackierung nicht drum herum kommen.
    e21 rosten nicht von aussen nach innen, was klein aussieht ist meist schon recht groß und für den aufgerufenen Preis nicht wirklich prikelnd.
    Klare Empfehlung.... lass es...

  • Hallo zusammen
    Danke für die zahlreichen Antworten!
    Auto hat heute einen super Eindruck gemacht. Gibt nur ganz wenige, kleine Roststellen (winzige Blase am Kotflügelrand, leicht am Windschutzscheibenrand und gaaaanz kleine Kratzer) habe mal ein paar Fotos gemacht, lassen sich aber nicht hochladen hier.
    Hätte schon viel Lust auf das Auto :-)))
    Was denkt ihr?
    Liebe Grüße, Christophe

    Hi Christophe,
    hast schon die Kommentare gelesen? Lass nicht das "will haben"-Gefühl über den kühlen, logischen Verstand siegen.
    Und uns fragen macht nur Sinn, wenn du dir die Hinweise auch zu Herzen nimmst. Sonst lass es einfach.
    Nochmal: Das Risiko sieht nicht einschätzbar aus, dass du nicht doch eine Baustelle ohne Ende an Land ziehst.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Danke Manfred für deinen Hinweis!
    Ich nehme mir die Antworten sehr zu Herzen - bin einfach nur unerfahren :)

    Danke Roland, den habe ich auch bereits gesehen - ist leider sehr sehr weit weg von mir!

    Heute habe ich einen gesehen, der hat an der B Säule eine Rosstelle die richtig geknarrt hat als ich darauf gedrückt habe - insgesamt wenig Vertrauenserweckend und gibt da einiges zu tun!

    Der E21 den ich zu Beginn beschrieben habe, ist mir auch aktuell vom Gefühl her noch ein Tick zu teuer und werde da nochmal nachhaken müssen, da ich diesen sonst nicht kaufen kann / werde.
    Ich versuche euch nochmal ein Foto von der Stelle an der Frontscheibe zu schicken - von außen sieht das Chrom neben den Dichtungen etwas nach Rost aus, hat aber keine Löcher oder so.
    Parallel werde ich mich mal erkundigen was eine Reparatur kosten würde...

    Habt ihr Empfehlungen für eine BMW E21 Spezialwerkstatt in München?

    Danke und Liebe Grüße, Christophe

  • Christophe, es ist deutlich billger, sich einen hier bekannten E21 anzusehen - und dafür ein paar Km zu fahren - als nur "rund um den Kirchturm" zu schauen, dann aber die Risiken zu haben.
    Allgemein gilt, dass es schwer bis unmöglich sein dürfte, einen rostfreien E21 zu finden. Ist immer auch eine Frage der Definition.
    Als ich Ollie in der Schweiz gekauft habe war er in einem relativ guten Zustand, er hätte so auch noch viele Jahre gut funktioniert. Der Anspruch, ein rostfreies Auto haben zu wollen, kam erst im Laufe der Arbeiten, als immer mehr - kleinere - Problemstellen auftauchten. Deshalb kommt es für dich vielleicht eher darauf an, ein Auto mit nur bedingtem Rostbefall, aber guter Technik zu finden. So ein Auto hat z. B. der MS-E21 Stefan. Blech - OK für ihn, Technik gut.
    Und überlege einfach, ob du dir nicht doch die angesprochenen Autos ansehen willst. Du wirst feststellen, dass du von Besichtigung zu Besichtigung mehr siehst, mehr "gute" Fragen stellen kannst.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Hallo Christophe,


    mein ADO hatte auch "nur" kleine Blasen an der C-Säule, bis diese mein Blechdoc bearbeitet hat. 10 Minuten später waren es Löcher.
    Will sagen, auch wenn es harmlos aussieht artet es in viel Arbeit aus. Wie Manfred ja auch schon beschrieben hat.

    Grüsse

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • Würde ich einen kleinen 4 Zylinder suchen bei dem ich nix schrauben will / kann würd ich Martins Auto auch ins Auge fassen. Wobei ein 0 Ausstatter mit 4 Gang sicher mit knapp 8000 Eu sportlich angepriesen ist. Dafür findet man mit ein bisschen Zeit auch nen 6 Zylinder, der nun mal beliebter ist.
    Ob bei so einem Wagen allerdings nicht mehr Wenns und Abers zu finden wären sei mal dahingestellt.
    Richtig gute E21 werden nun mal nicht mehr und entsprechend teurer.

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Hallo Leute auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir.


    Ich tendiere auch zur Aussage, dass es besser ist einer vermeindlich "guten Gelegenheit" nachzutrauern als ein "Schnäppchen", welches man hinterher zum Teufel wünscht, am Hals zu haben.
    Wobei ein E21 für den Preis noch nicht als Schnäppchen zu sehen ist, ganz gleich wie sehr man den E21 auch liebt. Für den Preis müsste schon ein 323i zu bekommen sein den man gut noch eine Weile fahren kann und dem man auch ansieht wo in naher oder ferner Zukunft Hand anzulegen ist.

    Gruss
    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!