Blinker spinnt komisch...

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit habe ich ein merkwürdiges Problem beim blinken: wenn ich links blinke ist alles normal und die Konrolleuchte blinkt passend mit. Blinke ich jedioch rechts, so blinkt die Kontrolleuchte im Kombiinstrument nur einmal auf, dann bleibt sie schwarz...
    Von außen ist alles beim alten...
    Mit meinem beschrenkten Fahrzeug-Elektro-Wissen kann ich mir das auch ehrlich gesagt nicht erklären, daher weiss ich auch garnicht wo ich anfangen soll zu suchen...


    Weiss von euch jemand vielleicht weiter?
    Liebe Grüße
    Michael

  • Hi Michael,
    es gab schon einmal ein ähnliches Thema. Bei gleichen Symptomen
    lag es entweder am Blinkerrelais, am Blinkerhebel oder
    am Warnblinkschalter.
    Hast du ein Multimeter zur Hand? Ich würde die Bauteile in
    gleicher Reihenfolge prüfen. Spannungsprüfung, Durchgangs-
    prüfung. Die beiden Schalter auf Durchgang prüfen (piepsen)
    Das Relais mit anliegender Spannung prüfen.
    Viel Erfolg!
    Gruß Andy

  • Hallo zusammen,
    mein E21 hat ein ähnliches Verhalten beim blinken.
    Beim links-blinken ist die Frequenz viel zu hoch. Rechts blinken funktioniert dagegen mit normaler Geschwindigkeit.
    Kann es an dem Blinkerrelais liegen?


    Wenn das Relais kaputt sein sollte, müsste er doch auch beim rechts blinken zu schnell sein oder liege ich da falsch?


    Grüße

  • Könnte auch sein, das es am Blinker selbst liegt? Ich hatte bei meinem rechten Blinker das Problem, dass die Gummidichtung zum Radkasten hin versprödet und gerissen war, so konnte Feuchtigkeit eindringen und Glühlampe und Fassung waren schön zusammenoxidiert. Es trat dann das gleiche Problem wie bei noxvillr auf, beim rechtsblinken war die Frequenz höher als normal. Hab den Blinker inkl. Leuchtmittel getauscht und es funktionierte alles wieder wie es soll..


    Viele Grüße


    Malte