Hallo Ihr,
die gute Nachricht ist, dass Goldie nicht mehr täglich im Einsatz ist, sondern nur noch am Wochenende. Die schlechte: Fast 2 Jahre Alltagseinsatz haben ihm ordentlich zugesetzt. Einige kennen vielleicht noch die Never Ending Story mit dem Keilriemen...
Werkstatt Episode 1
Zwischenzeitlich gab es eine neue Kupplung, neuen Mittelschalldämpfer und eine weitere poröse Benzinleitung wurde ausgetauscht.
Werkstatt Episode 2
Jetzt wurde die HU fällig und dabei ist Einiges aufgefallen. Jetzt hat er Vorne neue Stoßdämpfer, Bremsscheiben und -Klötze bekommen. Außerdem ein neues Axialgelenk (hält eigentlich nur 50.000km) und die komplette Instrumentenbeleuchtung habe ich machen lassen. (Mir war da Parkettlegen wichtiger und grobmotorischer)
Ach ja, der Mittelschalldämpfer war kaputt und wurde ausgetauscht. Der Neue mußte reklamiert werden, da sich Innen ein Blech gelöst hatte und das Ding röhrte. Hat mich zwar nix gekostet, aber trotzdem kacke. Neue Manschetten gab es auch.
Werkstatt Episode 3
Jetzt aber die eigentliche Story: Der Motor lief unruhig und nimmt das Gas nicht immer optimal an oder der Motor hat Aussetzer, die ein kaum spürbares Ruckeln verursachen. Also habe ich Zündverteiler und irgendwelche Kabel tauschen lassen. Der Meister hat versucht, den Motor nochmal einzustellen, aber es wurde nur schlimmer.
Ergebnis: Eine Fahrt auf der Autobahn lief gut, da ich permanent über 3000U/min gefahren bin. Als ich zurück nach Köln wollte, lief nix mehr und er bockte wie ein Wildpferd.
Goldie wurde abgeschleppt und landete in der Bosch Werkstatt in Gummersbach. Aber auch der Meister hat den Wagen nicht 100% reparieren bzw. einstellen können und hat nur Zündkerzen/Kabel getauscht und satter eingestellt. Eine Zündkerze war defekt (obwohl neuwertig).
Da der Motor trotz guter Kompression immer noch Aussetzer über den gesamten Drehzahlbereich hat, muß wohl doch noch etwas geschraubt/eingestellt werden. Was kann das sein?
- Einspritzventile?
- Mengenteiler? Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht mal genau, was das ist..
- Winkel Kraftstoffeinspritzung nicht korrekt?
- Kunststoffdichtungen der Ventile porös; zieht der Motor irgendwo Luft?
- Einspritzanlage von Bosch (verharzt?) ist unwahrscheinlich
Wenn jemand sich mit dem 318i auskennt oder jemanden kennt im Raum Köln, der mir helfen kann, dann bitte melden. Meine Familie steigt bald auf die Barrikaden und droht mit Minivan. HELP