Polster/Stoffe reinigen. Erfahrungen und Vorgehensweise

  • Hallo Zusammen!
    Ich möchte euch kurz meine Erfahrungen/Vorgehensweise zur Stoffreinigung näherbringen.
    Nach dem Ausbau der Vordersitze sowie der Rücksitzbank, ging es ans entkleiden...
    Die Polster sind überwiegend über Metallzähne gespannt, die anschließend umgebogen wurden,
    das brauche ich euch Cracks aber nicht zu erklären.
    Nach einer großflächigen Behandlung mit Febreze ging alles bei 30 Grad im Schonwaschgang in
    die Maschine. Spezialwaschmittel für "Schwarzes", niedrige Schleuderdrehzahl und Abfahrt.
    Die Stoffe waren augenscheinlich verblasst, verschmutzt, mit Rändern versehen - sehr unansehnlich!
    Nach dem Waschvorgang erwartete mich ein überragendes Ergebnis. Die Polster sind tiefengereinigt,
    Ränder und Flecken verschwunden und selbst die Farbe wirkt frischer.
    Beim zusammensetzen der Kopfstützen empfiehlt es sich, erst den Stoff über den Schaumstoff zu
    ziehen und erst dann das Metallschild einzusetzen. Das Metallschild hatte bei mir Flugrost
    angesetzt (der nicht verchromte Bereich), also noch flott angeschliffen und gelackt.

    Die Nummer mit der Waschmaschine hat mich wirklich überzeugt, das Ergebnis ist spitze!
    Den Teppich werde ich in der Teppichreinigung abgeben und vorher/nachher Fotos posten.
    Nachmachen auf eigene Gefahr - dennoch viel Erfolg!

    Leider kann ich keine Datei anhängen (Datei zu groß)

    Ich bin neu hier - bitte habt Geduld mit mir :lovebmw:

  • Hallo Andi,

    vielen Dank für deine Beschreibung! Das klingt ja wirklich gut! Mit entsprechendem Färbemittel könnten sich vielleicht sogar arg ausgeblichene Teile auffrischen lassen? Gut zu wissen, dass auch die Kunstlederteile die Waschmaschine gut mitmachen.
    Wie bekommt man denn die vorderen sitze auseinander? Also Lehne und Sitzfläche getrennt? Ich meine mich zu erinnern, dass die Einrastbolzen an der Sitzfläche auch durch die Bezüge gesteckt sind... Ich hatte gar nicht groß versucht diese auseinander zu bekommen um den Bezug der Sitzfläche zu wechseln...

  • Hallo Michel-Baur,


    die Idee, mit Färbemittel zu arbeiten gefällt mir. Das werde ich meiner Frau vorschlagen.
    Die Bezüge der vorderen Sitze sind zweiteilig. Die Sitzfläche ist ebenfalls über die Metallzähne gespannt, welche
    anschließend umgebogen wurden. Am hinteren Ende ist eine dünne Metallstange durch eine Öse im Bezug geschoben,
    welche ebenfalls mit dem Rahmen verspannt wird. Der Bezug ging ohne Demontage der Lehne runter.
    Den Bezug der Lehnen habe ich noch nicht abgemacht, da ich noch nicht sehen kann, wie die hintere Sitzverkleidung befestigt ist. Das schaue ich mir am Wochenende an.
    Wenn die Gefahr besteht, mehr kaputt zu machen, als zu verbessern, wende ich Türi's Ideen an.
    Ab Samstag werde ich erst mal weiter demontieren, fotografieren und katalogisieren

    Ich bin neu hier - bitte habt Geduld mit mir :lovebmw:

  • Hallo,

    zumindest bei den frühen E21-Serienvordersitzen geht der Sitzflächenbezug nicht ohne das Trennen der Sitzfläche von der Sitzlehne runter. Spätere Bezüge könnten da einen Einschnitt haben, der das möglich macht, das hab ich aber gerade nicht mehr im Kopf. Bei den frühen Versionen ist jedenfalls nur ein Loch im Kunstleder rund um die im Rahmen eingeschweißte Hülse zur Scharnierbefestigung - damit man den Bezug da drüberheben kann, muß das Scharnier zumindest an der Sitzfläche ab.

    Scharnierdemontage:
    - Plastikblenden abnehmen. Vorsichtig hebeln und wenn es geht bei warmen Außentemperaturen, das Plastik ist mittlerweile meist recht spröde (je kälter umso spröder) und die kleinen Häkchen hintendran brechen gern ab.
    - Übertragungsnocken (rot) aushebeln. Passenden Schraubendreher in den Spalt und ggf. leichte Hammerschläge, allerdings nicht mit grober Gewalt. Da sitzt ein kleiner Federring auf dem Nockenstumpf, der ihn in seiner Position fixiert, das ploppt dann einfach raus. Mit zuviel Kraft verquetscht man diesen Ring bzw. seine Nut und das macht dann viel Spaß beim Wiedereinbau (fragt mich mal, woher ich das weiß :floet: ).
    - Sprengring (grün) abnehmen. Wenn man jetzt ein wenig hebelt, kann man die Sitzfläche schon abnehmen.
    - Die zwei Scharnierschrauben pro Seite am Lehnenteil rausdrehen, hinten noch den Bowdenzug vom Klappmechansmus aushängen und man kann das Scharnier ganz abnehmen.

    Wie schon richtig geschrieben, ist die Rückwandverkleidung unten mit drei Schrauben befestigt. Wenn die raus sind, kann man sie nach unten rausziehen (oben ist sie nur hintergehakt).

    Mit den Aktionen in der Waschmaschine und überhaupt zuviel Knüddelei und Walkerei wäre ich an Gebrauchtbezügen vorsichtig. Ein Originalbezug besteht aus drei Lagen: Sichtbarer Bezugsstoff, zwischenliegende Kaschierung, unterer Deckstoff.

    Die zwischenliegende Kaschierung besteht heutzutage meist nur noch aus kleinen Bröseln. Wenn das richtig schön naß gemacht und rumgewalkt wird, können die sich zu Klumpen zusammenballen, die dann häßliche Dellern und Falten im Stoff verursachen.

    Ich würde auch ganz genau den Stoffzustand prüfen, bevor ich irgendwie beginnen würde, mit einer Bürste rumzuschrubbeln oder so. Das Material bleicht von der UV-Strahlung nicht nur aus sondern wird auch mürbe, in der Endphase kann man das so einfach zerreißen wie ein Papiertaschentuch (z.B. Oberkante Lehne Rückbank).
    Solange hinten nie einer sitzt, passiert da auch erstmal nix dran. Wenn man aber bei einem gutgemeinten Reinigungsversuch zu viel rubbelt und schrubbt, geht es dann kaputt. Und ausgebleicht mit ein paar kleinen Flecken sieht halt doch immer noch besser aus als Löcher. Für die Vordersitze gilt das natürlich entsprechend.

    Verneigung, Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!