• Hallo e21 Freunde.
    Wie ich schon mal geschrieben hatte, ist mir ein Z.K. ( vermutl. M.K. Motorsp.) unter die Hand gekommen.
    Dazu meine Frage an die Spezialisten,
    Was ist das für eine Nockenwelle?

    Unterschied zur Serien Nocke ist vorhanden.
    Habe den Nocken mit einer Schieblehre gemessen (insofern das damit überhaupt möglich ist)
    Serie = 34,4 mm
    Diese = 35,1 mm
    Habe mich mit dem Thema noch nicht so befasst.
    Kann ich diese verwenden? (Kolben Ventile)
    Gruß
    Harry

  • Hallo Harry,

    mit 56 hat Schrick seine Nockenwellen für M20 gekennzeichnet. Allerdings kenne ich die nachfolgende 922 nicht als Typenbezeichnung. Muß somit auch nicht zwingend Schrick sein.

    Kannst du mal bitte den Nockenhub N-G messen?

    Verneigung, Lars.

  • So,
    habe heute mal gemessen! (Schieblehre, leider keine digitale)
    Habe hier die Serien Welle, und die Besagte liegen.
    Serie, N= 34,5 / G= 28,5 / N-G= 6,0
    Die andere, N=35,05 / G= 27,90 / N-G= 7,15
    Ist etwas schwierig mit normaler Schieblehre, leichte Abweichung möglich.
    Wäre in etwa ein Unterschied von 1,15
    Reicht das, oder sollte man noch iwie die Grad Zahl ermitteln?
    Gruß
    Harry

  • Hallo Harry,

    tut mir leid, aber da kann ich jetzt auch mit den Meßdaten nichts Genaueres zur Nockenwelle sagen. 272er Schrick hätte 7,0 , 288er 7,3. Für andere Hersteller finde ich meine Datenaufschriebe im Moment nicht wieder.

    Die Gradzahl wirst du mit den bei einem normalen Schrauber vorhandenen Werkzeugen nicht so zuverlässig ermitteln können, daß sie wirklich Aussagekraft hätte. Da müßtest du die Nocke eher schon in einem geeigneten Motorenbetrieb abgeben und messen lassen. Zudem können unterschiedliche Hersteller auch unterschiedliche Meßvorschriften haben (vorgeschriebenes Ventilspiel einbezogen oder nicht / genauer Startpunkt der Messung an der Nockenerhebung).

    Verneigung, Lars.

  • Hallo Lars,
    Danke erstmal für deine Mühe! :good:
    Also, habe auch mal so’n bisken recherchiert. :gutgemacht:
    Wenn der Kopf orig. von MK ist, wäre das eine 280 Grad Nockewelle.
    Wurde Anfang der 80ziger von Krankenberg verbaut. In Verbindung mit Kopfbearbeitung, Ventiltaschen, und Steuerzeit Vermessung, 180 PS Version MK 66/2.
    Festzustellen ist, dass die Ansaugkanäle sauber CNC ausgefräst sind.
    Ventile augenscheinlich auch bearbeitet. Mit dabei war auch ein Nockenwellenantriebsrad (was für ein Wort), welches zwei versch. Anschraubmöglichkeiten hat!
    (NW hat vor Kopf 2 Bohrungen)
    Kurz um, werde nun die Serien Nocke verbauen, l zumal bei MK, die Leistungsentfaltung erst ab 4400/min zur Geltung kam.
    Ich bin da eigentlich mehr der Cruiser, und kein Drehzahlfreak. :klap:
    Werde weiter berichten!
    Gruß
    Harry :lovebmw:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!