@A4 ralli wegen E21 Alpina A4 in den USA

  • Hallo Ralf,

    wir hatten Samstag in Windeck darüber gesprochen, wo es überall in der Welt noch weitere E21 mit Alpina-A4-Umrüstung gegeben hat und noch gibt. Weil das evtl. ja noch Andere interessieren könnte, schreibe ich den Beitrag hier ins Forum und nicht eine PN an dich.

    Bezüglich der USA war mir nur der ehemalige Ostküsten-Importeur Miller&Norburn eingefallen, bei denen - ähnlich wie bei deinem Wagen bei Faltz in Essen - neben dem Verkauf von originalen Alpina-Teilen auch neue Komplettfahrzeuge umgerüstet wurden. Die zweite Firma an der Westküste, die mir Samstag nicht einfiel, war Hardy&Beck.
    Beide Firmen sind schon länger keine Alpina-Importeure mehr, Miller&Norburn gibt es meines Wissens auch überhaupt nicht mehr und einer der ehemaligen Eigentümer soll wohl auch bereits verstorben sein. Hardy&Beck arbeitet heutzutage als freier BMW- und Mini-Spezialist - H&B Home .

    Deren dreiteilge Felgen, über die ich auch erzählt hatte, sehen Alpina-Felgen - sagen wir mal - recht ähnlich. Gerüchten zufolge sollen unter Anderem die auch der Grund dafür gewesen sein, warum H&B nach einem Besuch von Kollege Bovensiepen in den USA Ende der 70er/Anfang der 80er den Importeur-Status wieder losgeworden sind - BuBo was not so amused. So ähnlich soll es wohl Grommisch hier in Frankfurt, dem Begründer der heutzutage an anderem Ort in anderen Händen befindlichen Firma G-Power, auch mal gegangen sein.

    H&B-Dreiteiler kann man jedenfalls heute immer noch kaufen (wenn noch aktuell, wohl 2850$ für einen E21-Satz aus 6,5x15 vorn und 7,5x15 hinten / natürlich keine ABE und kein deutscher TÜV) und die sehen so aus:



    Bilder von E21 müßte ich irgendwo auch haben, weiß ich aber gerade nicht, wo ich die hingebaselt habe.

    Der Beitrag ist jetzt lediglich als Ergänzung zu meinem Gebrabbel von Samstag gedacht. Schönen und mit den Voraussetzungen sehr seltenen E21 hast du, nochmal mein Kompliment.

    Verneigung, Lars.

  • Hallo Lars,

    Felgen in diesem Design sind bei Alpina aber auch mal im Gespräch gewesen. Ich glaube in der Sport Auto gab es damals Fotos, und mir gefielen die sehr gut. Im Gegensatz zu den hier abgebildeten, die gefallen mir garnicht. Ich glaube damals waren die Felgen für den schweizer Markt bestimmt.
    Ich müßte mal nachschauen wenn es jemanden interessiert.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    bei Alpina waren dreiteilige Felgen nicht nur im Gespräch, die wurden schon auch produziert. Ähnlich wie bei H&B gab es die Sterne in verschiedenen Größen. Es handelte sich um Teile für den Rennsport, die zwar vereinzelt auch bei straßenzugelassenen Fahrzeugen per Einzelabnahme eingetragen wurden, wofür es aber kein Gutachten bzw. ABE gab.

    Die kleinen Sterne ergaben in der Flachbett-Variante 13Zoll und sahen zuerst so aus:

    Weil diese Version unter Beanspruchung mehrfach gebrochen ist, wurde später zur Verstärkung jeder zweite Speichenzwischenraum zugegossen:

    Das hat aber noch nicht gereicht, weswegen noch etwas später der Mittenkreis auch nochmal geändert wurde:

    Je nach montierten Felgenbetten wurden diese Sterne auch in 14, 15 und 16 Zoll aufgeschüsselt.

    Weil ich keine weiteres Bild mehr in den Beitrasg bekomme, mache ich hier mal einen Split...

  • ... und es geht hier weiter.

    Die großen Sterne ergaben in Flachbett-Variante 15Zoll (Abstand der Befestigungslöcher LK 4x100 vom gegossenen Rand des Mittenkreises beachten / falls jemand die Größenverhälnisse kennt: der zu sehende Sternrand nebendran ist von einer BBS E50):

    Die waren als 16Zoll mit Zentralverschluß z.B. auf dem 78er Gösser-Bier-CSL, von dem es mittlerweile unzählige Replikas/Tributes gibt:

    Den meisten E21-Fahrern sind sie aus einem AMS-Test von Mai 1976 bekannt, wo sie auf einem der drei 4-Zylinder-Testwagen (A1/3, A2/3 und A4/3) in 15Zoll montiert waren:

    Im Text dazu steht dann mit drin, daß es sich bei diesen Felgen um Rennsportteile ohne Straßenzulassung handelt, die auf dem Testwagen montiert wurden, um die bald lieferbaren, einteiligen 15Zöller zu illustrieren, die allerdings zum Testzeitpunkt noch nicht fertig entwickelt waren.

    Verneigung, Lars.

  • Zum ursprünglichen Thema E21 Alpina A4 in den USA habe ich jetzt noch einen Beitrag aus der amerikanischen Zeitschrift Road&Track in den Untiefen meines Rechners wiedergefunden. Da haben sie einen bei Hardy&Beck (im Text Alpina/West genannt) in den USA mit Alpina-Teilen aufgebauten US-320iS A4 getestet.

    Der hatte übrigens auch dreiteilige 15Zöller drauf, die zwar noch echte Alpina-Sterne verwenden, aber schon die typische H&B-Größe 6,5x15 vorn und 7,5x15 hinten haben.

    Verneigung, Lars.

  • Hallo Lars,

    genau die auf den e21 meinte ich. An das Bild kann ich mich erinnern und dann gab es einen Einzeltest in der Sport Auto, ein weißer e21, ich glaube es war der A4, der hatte die auch drauf. Ich müßte in meinem Archiv stöbern, aber du bist ja bestens informiert, da erübrigt sich das. Mir gefielen die Felgen recht gut, schade das die nicht in Serie gingen.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    ob ich bestens informiert bin, weiß ich nicht - ich würde vielleicht sagen ganz gut.

    Danke für die Bilder von KF WY 66! Nach den Bildern, die ich bisher kannte, dachte ich immer, der wäre schwarz gewesen. Wie ich jetzt anhand deiner Bilder sehe, hatte er stattdessen meine Lieblingsfarbe dunkelblaumetallic - sehr schön.

    Wie meinst du denn "schade, daß die nicht in Serie gingen"? Es gab doch eine Serienproduktion der Felgen und sie wurden zum normalen Verkauf angeboten. War nur normalerweise halt für Wettbewerbszwecke und nicht für die Straße, dafür kamen dann ja später die einteiligen 15Zoll.



    Verneigung, Lars.

  • Hallo Lars,

    bist Du sicher das diese "eigentlichen" 13" Sterne:

    (Das Bild könnte von mir sein)
    auf 15" und 16" erweiterbar waren? Ich nicht.......
    Ich kenne sie nur als 13" und 14" Varianten, so gibt es sogar Rennbilder wo ein E9 Renncoupé mit 13" und 14" gemischt ins Rennen/Training geht.

    Diese Stern hier:

    Den Stern kenne ich in 15" und 16" fertig montiert, was ja auch recht einfach geht da die Felgenbetten der BBS E50 wohl genau passen.
    Für die älteren kleinen Sterne gibt es ja leider nichts passendes am Markt um mal eben die Räder im Durchmesser, Breite oder ET zu ändern.

    Herr der Räder war übrigens Ing. Wiesinger bei Alpina und "Bubo" waren und sind sie derart heilig das sie bis heute eine ewige Evolution darstellen.
    Für den DTM M3 aus den beiden Saisons Ende der 80er wurde extra ein 20 Speichen Zentralverschlussrad in Auftrag gegeben weil es zu Alpina gehört.
    Mit dem beim Bausatz "M3 Gruppe A" beiliegenden Kreuzspeichenrad konnte und wollte nicht gefahren werden.
    Ähnlich ging es dem B6 GT3 der ab 2009 eingesetzt wurde: 20 Speichen müssen sein.
    Letztendlich ist auch das zum Z8 präsentierte Dynamik-Rad eine 20 Speichen Variante, an der "Bubo" aber schon zu schlucken hatte.
    Herr Wiesinger hat ihn dann aber mit der magischen Zahl "20" überzeugen können.

    Nachzulesen im aktuellen Buch des Hauses "OAL BB 50", was ich übrigens sehr gelungen finde weil es einfach mal ganz anders ist............. eben behind the scenes.

    Beste Grüße André

  • Hallo André,

    die Alpina-Felgenbilder habe ich mir glaube ich fast alle aus einem ehemaligen Beitrag von dir an anderer Stelle rausgespeichert. Die fand ich gut, denn da mußte ich nicht selber aus meinen Bildern kompletter Sätze Detailbereiche ausschneiden und vergrößern.

    15Zoll auf Basis des kleinen Sterns habe ich mal gesehen - die fand ich so häßlich, daß mir das ganz eindeutig im Gedächtnis geblieben ist. Ob das eine Werksauslieferung von Alpina war oder sich später jemand privat selbst zusammengebaut hat, kann ich nicht sagen.

    Allerdings hatte ich den betreffenden Satz so auch gar nicht gemeint. Wo du jetzt nachfragst, fällt mir auch auf, daß er nun eigentlich an der falschen Stelle steht. Nachdem ich festgestellt habe, daß ich nicht alle Bilder in einen Beitrag bekomme, hatte ich Text hin- und herkopiert und den Satz habe ich vergessen, noch hinter die Bilder der großen Sterne zu verschieben.

    Frage 1: Alpina hat auf E9 Coupes wirklich 13Zoll-Felgen eingesetzt?

    Frage 2: Leihst du mir das Buch denn mal aus? Bei einem Preis von 75 bei Amazon würde ich vorher gern mal reinlesen, ob da auch genügend zu den Alpina-Themen drinsteht, die speziell mich interessieren (ab etwa 1985 oder vielleicht 1990 ist mir ja dann nicht mehr so wichtig).

    Verneigung, Lars.

    Einmal editiert, zuletzt von LHG (5. August 2015 um 11:17)

  • Hallo Lars,

    die Coupés liefen anfänglich wirklich auf den 13" Flachbettfelgen.
    Und ich kenne ein Bild wo 13" und 14" vo+hi beim E9 gemischt gefahren wurde.
    Zudem habe ich in den 90ern einen unberührten 5-Loch Radsatz in 13" mit Dunlop-Racing Reifen gekauft.
    5-Loch kommt da ja eindeutig vom E9, die Reifen habe ich noch heute eingelagert liegen.

    Könnte es sein das Du die 15" Räder die Du hier ansprichst mal auf einem 3,0csl in Inka gesehen hast?
    Evtl. sogar mit französischer Zulassung?
    Den Radsatz kenne ich auch............. abgedrehte Sterne und mit BBS-Betten zusammengebaut. Meine Ex-Sterne dürften das dann sein.......

    Das Buch kannst Du gerne haben.
    Es ist wirklich gut gemacht und bietet durchaus nette Details, Hintergrundgeschichten aus alten Tagen.
    Es geht keinesfalls um eine kompl. Modellhistorie mit Bilderserien und technischen Daten dazu, sondern um Geschichten.
    Wusstest Du das der Stuck mal eine Ente geklaut hat um sie bei "Bubo" ins Hotelzimmer zu setzen?
    Sie hat dann innerhalb von 2 Stunden das ganze Zimmer vollgekackt und Chefe fand es nicht witzig...........

    Nur musst Du etwas warten, jetzt hat es mein Kompagnon und dann kommt Micha dran.........

    Beste Grüße André

  • Danke für die Bilder, Thomas.

    Soweit ich erkenen kann, haben die unteren drei alle die großen Sterne. In der oberen Reihe sind beim ersten Coupe zumindest für mich die Räder zu dunkel, um etwas erkennen zu können. Der 02 ist auch dunkel, sollte aber schon 13Zoll mit kleinen Sternen haben. Das letzte Coupe in der oberen Reihe könnte auch ein von André angesprochener Mix-Fall sein - vorn ist recht eindeutig großer Stern, hinten kann ich nicht genau erkennen, könnte aber klein sein.

    Verneigung, Lars.

  • Hallo Lars,

    das sind alles Fotos aus irgendwelchen Zeitschriften. Bei einigen ist die Felge gut zu erkennen, bei den dunklen isst sie schlecht zu erkennen. Ich meien aber auf dem Original zu erkennen das es sich um die hier besprochenen Felgen handelt. Ich wollte einfach nur mal schöne Bilder einstellen. Man kann sich ja nie satt sehen :)
    Das die 15-Zöller für den e21 angeboten wurden war mir garnicht bewußt. Ich kenne zwar die Kleinanzeigen, war aber beim "Überfliegen" immer nur der Meinung es wären 16 Zoll-Felgen die da angeboten werden. Man sollte sich auch mal ansehen was man da so alles einscannt :laie

    Gruß

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!