• Hallo e 21 Freunde,
    Ich hab da mal eine Getriebe Frage.
    Folgendes:
    In meinem 323i ist ein Fünf-Gang-Schongetriebe verbaut. (Kennung GG)
    Dieses macht seit einiger Zeit Lagergeräusche, welche sich langsam verschlimmern.(vermute Eingangswelle).
    Nun kann ich ein 5 Gang -Schon von einem (vermutl.) e30 bekommen, mit geringer Laufleistung. (15997 GE)
    Dieses hat beim ersten betrachten den gleichen hinteren Deckel. (müsste man nebeneinander halten) Nur der Eingang für die Tachowelle ist im Innern zu! Auch da wo die kleine Schraube zum sichern rein kommt ist zu. Sonst wohl der gleiche Guss.
    Meine Frage: Kann man den Deckel einfach umbauen, Inkl. Der Tachowellen-Eingangsmechanik?(was für ein Wort) Wird das funktionieren? Hat das schon mal jemand gemacht? Oder doch lieber das alte zu Rep. geben?
    Gruß
    Harry aus Essen

  • Hallo Harry,

    nein das geht nicht.
    Das Getriebe baut auf den hinteren Deckel auf und die Glocke kommt dann drüber.
    Optisch sieht es von außen natürlich anders aus, ist aber so.

    Mit Trick soll es aber doch gehen..........?
    Am besten wendest Du Dich an Richy, ab und an ist er hier auch mal unterwegs.
    Er kann die Deckel auch aufspindeln lassen, nur muss der eben dafür runter.
    Es fehlt dann aber noch der Tachotrieb (teuer geworden........ evtl. gebraucht?) und das Schneckenrad auf der Hauptwelle um den Trieb anzutreiben.

    Ich könnte mir vorstellen das es günstiger kommt Deines eben aufzumachen und die Lager zu ersetzen, wenn sie denn kaputt sind.
    Mal anderes Öl probiert? Du meinst doch bestimmt das klackern im Leerlauf mit warmen Motor, oder?

    Beste Grüße André

  • Hallo Andre,
    Danke für die schnelle Antwort.
    Ja, das hatte ich mir schon fast gedacht.
    Schade. Aber dann ist mir das doch zu aufwändig.

    Ja mit dem Klackern, im warmen Zustand hast du recht. Genau so sieht es aus.
    Anderes Öl habe ich noch nicht probiert. Habe da mal eines reingemacht auf Empfehlung eines Forums Mitglied.
    Welches das war, habe ich jetzt nicht auf dem Schirm.
    Kannst du da was empfehlen?
    Getriebe nehme ich die Tage sowiso raus, da ich den Motor überholen, oder ersetzen will.
    Kann man da im ausgebauten Zustand event. Lager prüfen?
    Gruß
    Harry

  • Hallo Harry,

    z.B. Castrol Syntrans Multivehicle 75W90.
    Die alten Bezeichnungen gibt es leider nicht mehr, insofern wäre es müßig diese zu nennen.
    Das die Getriebe im warmen Zustand ohne getretene Kupplung etwas lärmen ist aber durchaus normal.
    Deswegen wird es in Kürze kaum den Dienst versagen.
    Je niedriger die Drehzahl desto lauter kann es klappern im Leerlauf.
    Und natürlich echt blöde klingen wenn das Öl so richtig warm ist.

    Anderes Öl und gucken ob es etwas ruhiger wird.

    Beste Grüße André

  • Hallo Harry,

    dann verspreche Dir aber nicht zu viel davon nur weil ich das gesagt habe......
    Das was Du benannt hast klingt auch nach Synthetik-Öl und wird so schlecht nicht sein.
    Wenn Dich die Castrol Preise nicht abschrecken ist es aber einen Versuch wert.
    Schaue mal was es so kostet und kaufe nicht beim Erstbesten Deinen Bedarf.

    Beste Grüße André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!