Neue Bremse zieht einseitig

  • Hallo zusammen,

    ich habe ja schon einiges in meiner Laufbahn gelöst bekommen aber aktuell stehe ich ein wenig vor einem Rätsel.
    Beide Sãttel sind vorne überholt und mit neuen Kolben, Manschetten, Schrauben etc. versehen. Neue Bremsschläuche am ganzen Auto, neue Trommelbremse, Radbremszylinder, Hauptbremszylinder, Scheiben, Klötze und neue Flüssigkeit. Druck ist da. Beim bremsen zieht es jedoch deutlich nach links. Also rechts noch mal alles aufgemacht, beide Kolben sind gängig und bewegen sich auch Richtung Scheibe wenn man mal die Klötze rausholt. Also noch mal entlüftet....es fällt allerdings auf, dass der äußere Kolben im ungebremstem Zustand den Bremsklotz nicht an die Scheibe drückt, der Bremsklotz ist lose und kann ohne Probleme rausgeholt werden. Der innere Klotz dagegen ist fest und wackelt auch nicht zwischen Kolben und Scheibe.
    Man sieht zwar bei dem Druck auf die Bremse, dass der äußere Kolben sich minimal Richtung Scheibe bewegt - dann auch fest eingespannt ist, kann es aber aber sein, dass hier zu wenig Druck ankommt?

    Ich wüsste sonst nichts mehr.... :scratch:

    Gruß
    David

  • Hi! Wenn das Auto beim Bremsen nach links zieht warum machst du dann rechts auf! Nimm dir ein Bremsenprüfstand zur Hilfe und schau dir die Werte an. Dann weiter. Oft liegt es am Entlüften der Bremse gerade wenn mann es alles neu gemacht hat. Viel Erfolg damit...

  • Zitat

    Wenn das Auto beim Bremsen nach links zieht warum machst du dann rechts auf!


    Servus, weil es ganz einfach Sinn macht :zwinker:

    Hast du die Sattelhälften auseinander gehabt? Evtl. Sind die Verbindungen zu, dann kommt kein Druck auf der außerdem Seite an.

    Mfg

  • Hi,

    nein, die Sattelhälften habe ich nicht auf gemacht, nur Kolben und Manschetten gewechselt, alles gesäubert und wieder zusammengebaut. Beide Kolben bewegen sich auch vernünftig in der Buchse.

    Gruß
    David

  • Hallo,

    bock ihn vorne auf und lass jemand ein wenig die Bremse treten. Dann kannst Du an den Rädern drehen um zu vergleichen ob sie einigermaßen gleich bremsen. Dann das gleiche Spiel an der Hinterachsde nochmals. Hast Du die Excenter hinten gleichmäßig eingestellt?
    Tschüß,

    Bernd

  • Der äussere Kolben ist bei den zweiteiligen Sätteln die Schwachstelle. Der Druck kommt dort nicht richtig an oder die Luft will dort nicht heraus. Die beiden Hälten sind durch Bohrungen miteinander verbunden. Der äussere Kanal ist meistens zugesetzt durch Schmutz und durch aufgelöstes Gummimaterial vom Bremsschlauch.
    Wenn Du also die Sache 100 prozentig zu Ende bringen willst, dann empfehle ich, die Sattelhälften zu öffnen und die Kanäle zu reinigen mit Reiniger und Druckluft. Und die Laufflächen nochmal zu prüfen. ATE Bremskolbenfett verwenden. Achtung, die Hälften sind mit Dichtringen gegeneinander abgedichtet, die müssen auch getauscht werden.
    Mfg
    M.

  • Hallo zusammen,

    Bernd, die Exzenter sind alle gleichmäßig eingestellt, die Bremsleistung ist hinten auch in Ordnung. Ich werde mal den rechten Sattel auseinandernehmen und die Kanäle freiblasen. Ich melde mich nach der Operation noch mal...danke bis dahin.

    Gruß
    David

  • Hallo David,

    dann klemm einen Holzklotz zwischen die Kolben und blas das Ding richtig gut durch. Diese Unsitte hier im Forum mit dem Auseinderschrauben der Hälften würde ich nicht machen. Der Hersteller schreibt nicht umsonst vor daß die Hälften nicht getrennt werden dürfen! Aber das halten einige im Forum leider für einen Witz. Trotzdem ist das eben so. Wenn nichts passiert ist es ja gut, aber wenn plötzlich der vordere Bremskreis ausfällt möchte ich nicht in deren Haut stecken. Bei mir gehen defekte Bremsteile immer auf den Schrott.
    Wenn Du einen neuen Sattel willst, bir mir ist mal vor einem halben Jahr noch einer aufgetaucht. Nur hab ich den wieder weggeräumt und müsste einige Kartons davor umlagern.
    Tschüß,

    Bernd

  • Hallo Bernd und alle Anderen,

    ich habe den Sattel noch mal komplett auseinander genommen und die Ursache habe ich auch finden können - aber so noch nie gesegen. In dem härterem, schmalen Bereich vor dem Gummring, welcher den Kolben selber abdichtet, sind zwei Haarrisse zu sehen. Diese sorgen dafür das nicht genug Druck aufgebaut werden kann und beim loslassen der Bremse immer wieder Luft mit eingezogen wird :shock
    Doofe Sache, da hätte ich noch lange entlüften können, den HBZ hätte ich mir sparen können.....aber geschadet ha es sicherlich auch nicht. Wenn du noch einen brauchbaren - gerne auch undichten Sattel da hast (überneme alle Neuteile von meinem), dann her damit ;-).

    Gruß
    David

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!