Flansche Diff Vfl Nfl Lochkreis-/abstand

  • Hallo zusammen,

    Ich habe in meinen Nfl ein VfL Diff eingebaut. Da die Befestigungslöcher der Antriebswellen natürlich nicht passen habe ich die Flansche umgesteckt. Allerdings waren die Flansche vom Nfl nur gesteckt und geklemmt und nicht mit einer SchrUbe/Klemmring gesichert. Jetzt rutschen die gelegentlich heraus.

    Frage: Sind die Lochabstände/-kreis vom Nfl und VfL Flansch identisch? Wenn ja würde ich grade die VfL Flansche von M8 auf M10 aufbohren. Kann ich bei mir problemlos in der Firma machen.

    Grüße
    Christoph

  • Würde mich auch interessieren. Habe ein ähnliches Problem.
    Nfl Getriebe und Achsschenkel aber Antriebswellen vom VfL.

    Braucht man hier andere Antriebswellen (Nfl) oder ist es möglich
    Die VfLzu ändern?

  • Hallo,
    Habe vor 1-2 Jahren mal eine Seitenwelle, von 8 auf 10mm in einer Schlosserei aufbohren lassen.
    Hat leider nicht gepasst!
    Im Lochkreis war leichter Versatz drin!
    Das heißt die Bohrungen passten nicht 100% übereinander.
    Ob es umgekehrt auch so ist, kann man vermuten.
    Gruß
    Harry

  • Hallo Christoph,

    wie Harry es schon geschrieben hat sind die Lochkreise nicht ganz identisch.

    Aber wenn Du beide Varianten zur Verfügung hast kannst Du es doch ausmessen, oder?
    Gerade wenn das Bohren im Betrieb für Dich kein Problem darstellt sollte das messen das geringste Problem sein.
    Und:
    Ich würde die Zwischenräume im Flansch für das zweite Lochbild nutzen.
    So passt Dein VFL-Diff dann an beide Varianten der Antriebswellen.
    Wundere Dich aber nicht beim bearbeiten, die Flansche sind recht hart im Material.

    Beste Grüße André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!