Toleranz Kolben 315

  • Hallo zusammen...
    hoffe ihr könnt mir helfen... ich müsste wissen was an Maß bei Kolben vom 315er
    noch i.O. geht.
    Originalmaß ist 83.97mm. Die sollten ja auch durchgängig zu messen sein.
    Leider sind meine nicht gleichmäßig breit.
    Vll. hat jemand Daten da...

    Ich danke euch

    VG Dennis

  • Kolben werden nach einer gewissen Laufzeit immer leicht oval.


    Moin Kollegen

    Kolben sind immer leicht oval. Auch schon als Neuteil
    Wenn sie sich durch die Temperaturerhöhung ausdehnen, werden sie rund.

    Und wenn ich mich recht erinnere, dann gab es noch das erste Übermaß (84,05MM), und das wurde bei einer Motorrevision duch BMW eingebaut.
    Danach werden die Buchsen aufgebohrt. Ansonsten bleiben die alten Kolben mit dem Maß drin

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von harryseemann (5. Juli 2015 um 10:48)

  • Erstmal danke!
    ich habe halt nun schon 2 motoren auf weil sprit so ins öl läuft sobald kompression da ist.
    und jetzt sind so ziemlich alle 8 kolben unrund haben fast alle schleifspuren an einer seite. Mal mehr mal weniger.
    ich frage mich ob neue kolben nötig sind. Ich denke nicht zwingend oder?
    kolbenringe in größerer dimension und ein kompletter dichtsatz sollte doch abhilfe schaffen!?

  • Moin Dennis

    ich habe halt nun schon 2 motoren auf weil sprit so ins öl läuft sobald kompression da ist.


    Das mit dem Sprit im Öl muss aber andere Gründe haben.
    Ich hatte das auch schon. Grund war ein festsitzender Steuerkolben auf Vollast meines Mengenteilers (Einspritzer).
    Somit spritzte er beim Starten schon die maximal mögliche Brennstoffmenge in die Brennräume. Anspringen konnte er mit dem Problem natürlich nicht.
    Also lief nach länger anhaltenden Startversuchen der Sprit an den Kolbenringen vorbei in die Ölwanne.
    Wenn das Benzin dadurch den Ölfilm wegwäscht, kann die Kolbenschmierung natürlich abreisen, und ein Kolbenfresser könnte entstehen.

    Wie das beim Vergaser ist, weiß ich nicht.
    Aber nur wegen verschlissener Kolben oder Kolbenringe kann nicht soviel Sprit in die Ölwanne gelangen.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!