M10 nageln ab 3000umin

  • Servus,
    seit kurzen ist mir aufgefallen...nach dem ich die Zündung eingestellt habe das der Motor ab 3000 umin leicht nagelt unter Vollast. Er läuft eigentlich super zieht gut sauberer leerlauf etc...

    Ich tippe ja schon fast auf ein Pleullager oder ähnliches ....

    ich habe maql ein Video angehängt vielleicht hört jemand das.. was denkt ihr.

    Video beschleunigen

    Man hört es hier leider kaum...

    Ich werde aber morgen nachmittag nochmal eine Aufnahme im Motorraum machen so das man es sauber hört...


    Wer Ordung hält ist nur zu faul zum Suchen!

  • Ich hörs ja leider nur unter Last im Leerlauf gasgeben macht er es ja nicht oder ich hör es nicht...

    hier im Motorraum aufgenommen aber heute hört man es kaum noch..naja beobachten denk ich mal Aber das mit der Zündung were ich noch mal überprüfen vielleicht haut ja die Unterdruckverstellung nicht richtig hin ?


    Link Video Motorraum


    Wer Ordung hält ist nur zu faul zum Suchen!

  • Gleich noch eine Frage hinterher... Wenn der Wagen länger im Standgas läuft raucht er nicht ..gibt man dann aber Gas raucht er einmal kurz ----
    im Schiebebetrieb raucht er nicht ...auch nicht unter Last auf der Strasse...Nur beim Anlassen oder wenn man nach längerern Leerlauf Gas gibt....

    Kann man deuten woran das liegt.


    Wer Ordung hält ist nur zu faul zum Suchen!

  • meiner hatte mal einen pleullagerschaden, ähnliches klappern wie bei dir, etwas heller, das hatte der jedoch auch im Stand so ab 3000 u/min. Egal ob Last oder Leerlauf.
    Ne kompressionsmessung ist glaube ich die erstmal einfachste Sache, vielleicht hast du einen Kolben platt oder die Ringe nicht OKAY. Das würde das klappern unter Last erklären und den Qualm nach längerem Leerlauf.
    Ich drücke die Daumen, aber irgendwas doofes ist es.

  • Ich glaube nicht an einen Pleullagerschaden. Das würde schnell mehr werden und insbesondere beim unbelasteten Betrieb zu hören sein.
    Blaurauch wie Du ihn beschrieben hast, kommt ausschliesslich von den Schaftdichtungen. Also ungefährlich :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Danke Dir... werde erstmal weiterfahren und beobachten....Zündung nochmal genauer eingestellt mit zweiten man um genau die 2300 umin zu halten.. war noch nicht exact.
    Wie gesagt fährt sich ja eigentlicht gut..Kette Steuerkette gedehnt wie schaut es da aus ist das möglich ?


    Wer Ordung hält ist nur zu faul zum Suchen!

  • Hallo Thorsten,

    Steuerketten sind eigentlich beim M10 unauffällig.
    Schau mal ob der Verteiler Höhenspiel in der Welle hat.
    Wenn er das hat kann sich über das Zahnflankenspiel und der "Luft" in der Höhe der Zündzeitpunkt auch verändern.

    Du hast doch eine einstellbare Strobolampe.
    Gehe mit dem ZZP doch mal 2-3° in Richtung früh, also von z.B. 25° Soll auf nur 22°.
    Evtl. ist das ja Zündungsklingeln........... und dann schon weg?
    By the way: Was für Kraftstoff fährst Du denn?

    Deine Audio-Spur habe ich mir allerdings noch nicht angehört.

    Beste Grüße André

  • Ok Roland werde ich versuchen .....kann es richtig sein das mein digitaler kommpressionstester werte zwischen 11.2 und 11.4 auswirft .
    Währe ja extrem hoch . MÜSSTE DOCH SO UM 10.5 LIEGEN ?

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


    Wer Ordung hält ist nur zu faul zum Suchen!

  • Das würde ja dann passen danke Harry....'Unterschied von 0,3 halte ich noch für human oder normal. Aber ich muss sagen das mit dem Super Plus Benzin könnte was drann sein. Denn vorher war die Zündung ja verstellt und erst seit dem ich die Zündung eingestellt habe zieht der Motor besser klingelt aber ein bischen oben raus...ich tankte ja bisher immer nur Super...eigentlich bräuchte er ja Super Plus daher werde ich das mal probieren ob es besser wird.


    Wer Ordung hält ist nur zu faul zum Suchen!

  • Hallo Thorsten,

    die Grundverdichtung eines Motors hat nichts mit der gemessenen Kompression gemein.
    Das sind zwei verschiedene Schuhe.

    Mein Tipp die Zündung wenige Grad zurückzunehmen diente ja dem Zweck das Klingeln auszuschließen und eben von einem beginnenden Lagerschaden zu trennen.
    Evtl. stimmte die Zündung vorher ja nicht weil es schon auf die Verwendung von einfachen Super-Kraftstoff ausgerichtet war.
    Die Frage welchen Kraftstoff Du verwendest war nicht ohne Grund gestellt.
    Wenn Du ab jetzt Super+ verwendest (eigentlich unbedingt........) würde ich aber erst ab der zweiten Füllung mit einem echten Ergebnis rechnen.
    Vorher ist es nur mit dem Rest vermischt.
    Rolands Idee Ultimate mit 102 Oktan zu tanken ist natürlich auch gut, aber es gilt zu bedenken:
    Deutlich teurer
    Steht nicht immer zur Verfügung
    Den Vorteil den dieser Kraftstoff bieten kann wirst Du mit der alten Technik nicht abfahren können

    Gehe auf Super+, stelle die Zündung auf den korrekten Wert und er wird Leistung haben und ziehen wie er soll.

    Beste Grüße André

  • So danke für all die Tipps, wollte Euch noch mitteilen was es war.

    Erstens habe ich die Ventile mal wieder eingestellt...läuft super jetzt.
    Und zweitens die Unterdruckverstellungsdose gewechselt kaputter Membran...und siehe da er schnurrt wie am ersten Tag.


    mfg Thorsten


    Wer Ordung hält ist nur zu faul zum Suchen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!