320/4 Motor mit Startproblemen

  • Hallo Murat,

    Bei den Vergasern vom 320 die ich noch habe sind die Lufttrichter zum 316 größer.

    Der Motor kommt mit dem Sportfilter nicht klar, mit dem orginalen Filterkasten sollte das Ruckeln dann weg sein. Für den Sportfilter braucht er andere Düsen.

    An das Loch von dem Entlüftungsschlauch gehört ein kleiner Nippel und ein Schläuchlein ich denke zum Vergaserfuß, kenn ich aber nur vom 315.
    Kannst du zumachen, dürfte der 320 nicht benötigen.

    Viele Grüße
    Tobi

  • Den Unterdruckschlauch hat auch mein 316. Dieser geht direkt in den Ansaugkruemmer.

    Laut "jetzt helf ich mir selbst" muss dieser zum Wechsel des Luftfiltereinsatzes bei den Modellen 316 bis 8/80, 318 und 320 demontiert werden. 320 aber 4 Zylinder.

    Ohne diese Schlauch, lief mein Motor jedoch sehr uebel und aehnlich wie von dir beschrieben. (Bei mir war er komplett zugesetzt mit Oelresten)

    Seit ich diesen sportlichen Filter habe, verschluckt sich das kleine Motoerchen jedoch auch bei Lastwechsel oder im kalten Zustand. Daher auch mein Tipp, probier mal den grossen Kasten.


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/07/20/d384a5ac35aebf1e1ceaa5b1f172fe68.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/07/20/5303081f2d2e77283412be8efc7b41ea.jpg]

    BMW 316 Handschalter aus 1978, Daily Driver

  • Hallo Jungs, danke für die Hilfe, jetzt kommen wir der Sache schon näher.

    Und endlich mal ein schönes Bild, sieht man alles gut. Hier noch meine Kommentare bzw. Fragen dazu.

    Die Größe der Trichter habe ich schlichtweg übersehen. Hat jemand noch einen DIDTA für den Zweiliter übrig ?

    Den kleinen Chromfilter hatte ich vorerst nur für Tests drauf, damit ich besser an die Einstellschrauben komme. Die dauerhafte Benutzung erübrigt sich dann.

    Ich hasse die Bratpfanne, sie verdeckt den ganzen schönen M10. Aber nun muss ich sie verwenden.

    Könntet Ihr mir bitte Eure Kabelfarben der markierten Anschlüsse mitteilen ? Inkl. des Sensors auf der unteren Seite der Ansaugspinne ? Und könntet Ihr bei der Gelegenheit bitte mal nachsehen, ob Eure Ansaugspinne mit einer Stütze am Anlasser verschraubt ist ?

    Ausserdem suche ich noch den vorderen (markierten) Halter für die Bratpfanne. Und eben diese besagte Stütze zum Vergaser. Falls die überhaupt existiert. Beim 315 gabs die jedenfalls, passt aber hier nicht.

    Danke und Gruss
    Murat

  • Hi Murat,

    Wenns dir hilft fotografier ich dir gern alles an meinem 316. Deinem Text entnehme ich, dass du ein Bild im Beitrag hast? Ich seh am Handy keins.

    Saemtliche Durchmesser und Groessen zu den Vergasern kann ich dir aus besagtem Buch mitteilen sofern du dieses nicht hast. :)

    Gruss
    Alex

    BMW 316 Handschalter aus 1978, Daily Driver

  • Hi Alex,

    ja, das Bild habe ich vergessen, hochzuladen. Ich habs jetzt nochmal eingestellt. Siehe meinen Thread von gestern.

    Die Größen usw. habe ich auch. Du würdest mir allerdings einen großen Gefallen tun, wenn Du die besagten Kabelfarben kurz checken könntest und Dir mal die ominöse Stütze zwischen Anlasser und Ansaugbrücke ansehen könntest. Im ETK ist die ausgeblendet.

    Danke und Gruss
    Murat

  • Hier beweg ich mich im Schmutz wo ich noch garnicht hinwollte :D

    Abstützung von schraeg unten neben oelfilter nach oben zum Vergaser fotografiert.

    Klar zu erkennen denk ich. Kabelfarbe unterseite ist etwas schwierig. :/


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/07/22/6fd1f5ad94e8ced9f0d23f40c10cbc9b.jpg]

    Tempfuehler oben haste hier

    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/07/22/ef37bdc81567b2628448a6787bcd8b2c.jpg]

    Unten naja... Stecker erkennst du, das zweite Foto bildet die drei Kabel ab da an den Stecker gehen von oben zwischen Ansaugung hindurch abgelichtet.

    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/07/22/5857db01a6a864ba4e7b84019fb9ff98.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/07/22/5f93659b08781dbb457d38abe862b5a5.jpg]

    Dass ist dann jetzt gleich in eine Motorunterseitenreinigung ausgeartet und freut mich fast. :)

    Gruss
    Alex

    BMW 316 Handschalter aus 1978, Daily Driver

  • Hi Alex, vielen Dank für die Mühe, jetzt kann ich mal mit meinem Kabelbaum vergleichen.
    Und endlich sehe ich mal diese ominöse Stütze.
    Die suche ich noch.....wer also noch eine rumliegen hat und den Halter für die Bratpfanne....bitte melden.
    Murat

  • So jetzt mal wieder ein neuer Stand. Heute habe ich mal die Kompression gemessen. Hätte ich mal viel früher machen sollen. Schaut Euch mal bitte die Werte an. Alle 4 Kerzen waren wieder gleich verrust.

    Sehr bescheiden, um es mal diplomatisch auszudrücken. Allerdings kenne ich das so nicht. Meistens gibt es einen oder zwei markante Versager. Bei einem schlechten 6-Ender auch mal drei.
    Aber alle vier ? Und dann alle vier fast gleich ? Da stimmt doch was nicht, oder ?

    Allerdings muss ich gestehen, dass der Motor nicht richtig warm war, und mein Motometer über 30 Jahre alt ist. :scratch:

    Bitte um Eure Kommentare, Ideen ? Gibt es für dieses gleichmäßig schlechte Ergebnis noch einen anderen Grund , evtl. Ventilfedern falsch herum eingebaut, Klopapier statt Kopfdichtung verwendet, Ventilspiel verkehrt (ist jetzt 0,20) ?

    Grüsse
    M.

  • Hey Murat,

    Das ist natuerlich bisschen wie Kaffeesatz lesen ohne Referenzwert der die Zuverlaessigkeit des Geraets bestaetigt.

    Bist du sicher, dass du dich auf das Ergebnis verlassen moechtest und darauf deine Spekulation aufbaust wenn du bereits zweifel anmeldest?

    Gruss
    Alex

    BMW 316 Handschalter aus 1978, Daily Driver

  • Moin Murat

    Allerdings muss ich gestehen, dass der Motor nicht richtig warm war


    Dann kannst du dein Ergebnis vergessen.

    Eine Grundvoraussetzung bei der Kompressionsdruckmessung ist ein Betriebswarmer Motor.

    Nachfolgende Werkstattanweisung von BMW. Mach es mal so, wie es da steht.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Gut so Murat. Ich drueck dir mal die Daumen, dass die Kompression passt auch wenn du den Fehler gern finden wuerdest.

    Hast du denn keinen Bosch Service oÄ mit Altmeister und Vergaserguruurkunde in der Nähe?

    Gerade die alten Boschstellen haben nichtmal einen exorbitanten Stundensatz und teilweise wahnsinnig faehige Leute.

    Gruss
    Alex

    BMW 316 Handschalter aus 1978, Daily Driver

  • So nun wieder mal ein Zwischenstand, wenn auch nicht wirklich richtig weitergekommen. Vorweg: einen weiteren Kompressionstest habe ich noch nicht gemacht, hatte letztes Mal nicht genug Zeit und Muße.
    Allerdings hatte ich bemerkt, dass am TSZ Gerät schon ziemlich Vergussmasse ausgetreten war. Also Zündung komplett erneuert. Neue Kappe, neuer Läufer, neues Zündgeschirr, neues TSZ Gerät und neue Zündspule (kostet nicht die Welt und kann sowieso nicht schaden). Auch mal einen anderen Verteiler ausprobiert, dieses mal einen mit zusätzlicher Spätverstellung aus einem 318i. ZZP erstmal per Prüflampe und OT eingestellt. OT Markierungen KW und NW passen immer noch.

    Aber leider wieder das gleiche Bild. Springt sofort an, läuft aber sehr schlecht, blubbert ausm Auspuff und rußt schwarz wie ein Lagerfeuer. Dann Kerzen zum zehnmillionstenmal rausgenommen. Wieder alle vier gleichmäßig verrußt, nicht ölig sondern trocken. Also ein zentrales Problem, was alle Zylinder betrifft. Zurück zum Versager.

    Dann bin ich eine Runde um den Block gefahren und die habe die ganze Nachbarschaft eingeraucht. Unfahrbar, mit Patschen und Ruckeln vom feinsten. Könnte viel zu fett sein, dachte ich wieder mal.
    Dann habe ich noch etwas versucht, was mich ein wenig stutzig macht. Im Leerlauf habe ich das Kabel vom Leerlaufabschaltventil abgezogen. Keine Reaktion, lief munter weiter bis in alle Ewigkeit, immer noch wie ein Schornsteinfeger.
    Eigentlich müsste doch, wenn die Spritzufuhr für den Leerlauf geschlossen ist, der Motor unmittelbar danach ausgehen, oder nicht ?
    Wer hat das schon mal probiert ? Oder welcher nette Solex Fahrer könnte das mal versuchen ? Das Ventil klackt, wenn man 12V draufgibt, aber das muss nicht unbedingt etwas heissen.
    Gruss an alle,
    Murat

  • Kann es denn vielleicht möglich sein, dass deine Beschleunigerpumpe permanent betaetigt ist wenn er immer zu fett laeuft?


    Edit: das hattest du ja am 13.7. geschrieben. Hast du da nachgebessert? ;)

    BMW 316 Handschalter aus 1978, Daily Driver

  • Ja das ist das Ventil, das ich meine. Klacken tut es jedenfalls.
    Hebel von der Pumpe ist nicht mehr betätigt, sondern liegt nur noch leicht an, sollte ok sein. Hat die Membrane

    Gesetzt den Fall, das Ventil wäre in Ordnung und ich ziehe das Kabel ab, und der Motor läuft trotzdem weiter...... wäre ein anderes Problem im Vegaser möglich, das praktisch das Ventil umgeht und den Vergaser fluten kann ?

  • Das koennte heißen, das Ventil ist falsch, falsch montiert, schaltet intern aber nicht die Nadel an der Spitze.

    Der Benznordjunge hat hier eine gute Beschreibung zur Funktionspruefung des Leerlaufabschaltventils.

    http://www.nordlichter.org/ksc/stromberg.html

    Wenn ich die obere Haelfte Vergaser abnehme, kann ich die Spitze der Nadel sehen inkl ihrem Durchlass. Wenn zu tief oder zu wenig eingeschraubt steht die Nadel falsch und es kann permanent Stroemen.

    Bei meinem Vergaser fehlte eine Kappe mit Dichtung von ca 5mm womit mein Leerlaufabschaltventil zu tief drin war.

    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/08/14/4c5d6875b4d8a81032f8c53bd9dcf6df.jpg]

    Diese abgerundete Kappe direkt auf dem Gewinde. Bei Draufsicht verbaut sieht man im Kanal des Vergasera die Oeffnung perfekt mittig stehen.

    So zumindest bei mir und mein Ventil funktioniert. ;)

    Gruss
    Alex

    BMW 316 Handschalter aus 1978, Daily Driver

  • Hey Alex,

    danke, cooler Link, habs mir grad angesehen. Weißt Du, ob das Ventil bei unseren E21 genauso funktioniert, wie im Link beschrieben ?

    Zitat: " Solange keine Spannung anliegt, ist das Ventil immer geöffnet. Nach Ausschalten der Zündung sorgt das Relais dafür, dass für ca. 6 bis 16 Sekunden Spannung anliegt. Das Ventil sperrt die Spritzufuhr. Anschließend öffnet das Ventil selbständig wieder."

    Bei unseren E21 dachte ich immer: Zündung 12V an => Ventil geht auf und gibt die Bahn frei für den Leerlauf, Zündung aus => Ventil schließt. Demnach sollten im Betrieb keine 12V anliegen, sondern nur kurzzeitig nach dem Ausschalten ?
    M.

  • Hi Murat,

    Ich haette nun auch gedacht, dass es anders herum ist bei uns auf Grund: Stecker ab, Spannung weg, Motor aus - sprich Ventil zu. Kann ich aber nicht versichern.

    Hast du die Nummer auf dem Ventil mal abgeglichen ob es das Richtige ist?

    Von meinem, mit dem Auto erhaltenem, 2l Vergaser das Ventil funktioniert nicht in meinem 316. Beide Klicken aber auf Spannung. Sofern hier jetzt niemand bescheid weiß ueber die Ventile, kann ich uebers Wochenende mal schauen ob man was erkennen kann bei Spannung.

    Schau aber mal nach den Teilenummern um evtl Zweifel auszuklammern.


    Gruss

    BMW 316 Handschalter aus 1978, Daily Driver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!