320/4 Motor mit Startproblemen

  • Hi Alex,

    nun ist der Versager aus dem Verdünnungsbad raus. Alles nochmal ausgeblasen. Sieht gut aus, innen sehr sauber, aussen nicht so blank wie nach einem Ultraschallbad.
    Membrane ohne Loch habe ich angefragt bei Ruddies, ist leider im Moment nicht lieferbar. Werde ich selbst schneiden müssen mit Rohmaterial (kann man auch kaufen).

    Aber jetzt mal was spannendes,
    zwischenzeitlich habe ich einen überholten Weber 32/36 DGAV mit vorgeschaltetem Benzindruckregler draufgebaut (wie die Amis das immer machen), und was soll ich sagen, er lief auf Anhieb ganz passabel. Endlich.
    Ohne würgen, ohne rußen. Der Motor an sich ist also nicht das Problem, Zündung geht auch. Lag wohl nur am Solex. Als Ursache des ganzen Problems sehe ich verzogene Dichtflächen, evtl. zu hohen Benzindruck und höchstens noch die dubiose Mebrane.

    Trotzdem werde ich am Solex weiterarbeiten, sobald ich eine neue Membran ohne Loch am Start habe. Ventilspiel und Zündung muss ich auch noch mal eine Runde drehen.

  • Ja endlich. Wie gesagt, als nächstes drehe ich nochmal eine Runde über Zündung, Ventilspiel und Gemisch, aber ich bin guter Dinge, dass es funktioniert. Als Verteiler habe ich gerade einen vom 318i verbaut. Alles Weitere wird sich nach den ersten Testfahrten zeigen.
    Muss erst noch auf den passenden Luftfilter warten. Die Bratpfanne passt ja hier nicht drauf.

    Bis hierher erstmal danke an alle, die versucht haben zu helfen, besonders an Alex.

  • Servus Alex und die anderen Kollegen,

    jetzt bin ich fast am Ziel, heute habe ich eine ausführliche Runde gedreht und es hat richtig Spaß gemacht. Maschine läuft und hält Drehzahl. Die ersten paar Meter waren noch etwas bockig, aber schnell lief er ganz gut mit dem Weber. Eines der Ventile habe ich wohl verhauen, das klappert vor sich hin, muss da nochmal ran.
    Der 318i Verteiler macht auch eine gute Figur, hätte ich nicht gedacht. Ohne Spätverstellung. Statt des Thermoventils sitzt bei mir dort der Temp.fühler für den Elektrochoke.
    Auch im Teillastbereich keine Zicken.

    Zum Solex: nachdem die Anreicherungsmembran nicht verfügbar ist derzeit, habe ich Effbe Membranmaterial bestellt bei Ruddies und einfach selbst geschnitten. Das DIDTA Gehäuse ist jetzt astrein plangeschliffen auf allen Dichtflächen.

  • Danke Alex,

    Gegen den Weber spricht technisch absolut garnichts, das Ergebnis ist einwandfrei. Bei der Bedüsung hatte ich mich vorher an US Foren orientiert, das hat auf Anhieb gepasst. Mit dem passenden Adapter beim Opel Teilehändler kann man sogar die alte Mütze wieder draufbauen und dann ist der 32/36 wieder im Hintergrund.
    Mit dem Solex geht es in Kürze weiter.

  • Kleines Update, wen es interessiert. Also leider passt der Adapter vom Opel Teilehändler nicht im E21. Das ganze baut mit dem DiDTA Kasten zu hoch und kollidiert mit der Haube. Der Benzindruckregler links neben der Pumpe ist nach einer Woche undicht geworden, den habe ich wieder zurückgeschickt. Aber glücklicherweise läuft er auch ohne einwandfrei. Gestern habe ich das Kerzenbild geprüft, einwandfrei sauber und rehbraun. Bedüsung scheint also zu passen.
    Nur mal eine Frage an die Runde, wer hat noch Erfahrungen mit dem Weber 32/36 im E21 ? Oder mit dem 38er DGAS ? Würde gerne Erfahrungen austauschen.
    M.

  • Ohje ohje die fahren doch alle i hier und dann fragst du nach so einem Experiment? ;)

    Hast du eigentlich eine Mehrleistung bemerkt oder anderes Ansprechverhalten durch den Weber?

    Gruss
    Alex

    BMW 316 Handschalter aus 1978, Daily Driver

  • Ich würde jetzt sooo gerne eine Deine Frage richtig beantworten, aber ich kann nicht.
    Der Solex hat ja nie richtig funktioniert und vor dem Umbau war es ein 1,6er. Also kenne ich den direkten, fairen Vergleich Solex / Weber nicht. Die Amerikaner sprechen immer von Mehrleistung.

    Ich kann nur sagen, dass er jetzt sehr schnell anspringt, super am Gas hängt, und im Vergleich zum 1B2 Motor ganze 3 Liter weniger verbraucht. Klar, ich muss ja jetzt nicht mehr permanent Bleifuß fahren.

    Durch die zwei Liter Hubraum ist der Wagen jetzt auch nicht eine Granate geworden, aber mehr Drehmoment tut schon gut. Besser sollte es werden, wenn er die richtige Übersetzung bekommt, nämlich die 3,91er. Ich glaube, da verpufft etwas an der 4,11er.
    Sobald ich mit dem Solex fertig bin, kann ich richtig vergleichen.
    M.

  • Schlüssig. Gar nicht drueber nachgedacht.
    Ich bin vorallem genervt vom Solex. Jetzt spinnt halt wieder die Startautomatik und ich muss permanent auf Gas und Bremse zugleich stehen die ersten 500m.

    Da waere ein Weber mit manuellem Choke deutlich cooler - gern dann auch mit Mehrleistung, klar.

    Gruss
    Alex

    BMW 316 Handschalter aus 1978, Daily Driver

  • Hi Alex,

    war ja auch ein lange Story. Hauptsache, die Fehler sind weitgehend identifiziert worden mit Deiner Hilfe. Den überholten Solex baue ich jetzt über die Winterpause ein. Dann kann ich direkt vergleichen.

    Die Weber 32/36 DGAV (mit Wasserchoke) oder DGEV (mit Elektrochoke) sind bis auf den Starter identisch. Der Starter kann beliebig umgebaut werden.
    Der Elektrostarter ist beim Weber einfacher gebaut und funktioniert genauso gut. Mit manuellem Choke ist das der DGV, aber dann musst Du den Zug ins Auto legen, finde ich jetzt nicht so elegant.

    Die Umrüstung ist beliebt bei Opelfahrern und US- oder Engländerfahrern. Alle sprechen einvernehmlich von besserem Anspringverhalten, geringerem Verbrauch und spritzigerem Ansprechverhalten. Ich sag mal vorsichtig "ja", das ist was dran.

    Übrigens, wenn man sich entscheiden sollte, den Weber zu behalten, dann sollte man die Ansaugöffnung der Spinne anpassen. Die zweite Stufe ist ja größer als beim Solex. Das habe ich nicht gemacht, da ist jetzt noch eine natürliche Bremse eingebaut. Ich bin ja auch noch in der Testphase. Die zweite Stufe öffnet übrigens rein mechanisch.
    M.

  • Danke Murat,
    Das klingt soweit genau wie ich es mir vorstelle und koennte damit auf meine Liste der Unendlichkeiten. :))

    Viel Erfolg beim Solex Versuch. Hoffe davon auch noch zu hoeren mit einer Erfolgsgeschichte. ;)

    Gruss
    Alex

    BMW 316 Handschalter aus 1978, Daily Driver

  • Hallo Antonio,

    gut läuft meiner jetzt seit fast 2 Jahren. Ich fahre die Kiste regelmäßig, und es gab bisher keine Probleme mit dem Weber. Meiner war ein alter gebrauchter, den ich wieder hergerichtet hatte. Der 32/36 läßt sich einfach abstimmen, es gibt im Netz viele Infos dazu.
    Meiner hat nie einen Fachmann zu Einstellen gebraucht. AU habe ich kürzlich ohne Probleme bekommen und das Kerzenbild passt auch. Leerlauf ist immer einwandfrei, der Motor läuft wie eine Nähmaschine damit.
    Mit dem Zweiliter Motor und dem 32/36 brauche ich deutlich weniger Sprit als damals mit dem 1,6er mit ausgelutschtem 1B2.
    Am Didta hatte ich dann nie wieder Bedarf, obwohl ich meinen fast auf Neuzustand gebracht hatte.
    Murat

  • Motor ist ein originaler 320i k-jet, der vor Ewigkeiten vom Vorbesitzer auf Vergaser zurückgerüstet wurde. Bei mir ist er original geblieben, bis auf Zündung und eben Vergaser. Ich habe ihn sehr lange mit dem kleinen Chromfilter gefahren, sieht halt cool aus, bringt aber nur einen guten Ansaugsound. Um die originale Optik im Motorraum wieder zu erhalten, habe ich den großen Luftfilterkasten gestrahlt und neu lackiert. Boden herausgeschnitten und eine Adapterplatte passend zum 32/36 eingeschweisst. Gefällt mir optisch mittlerweile besser. In der Zwischenzeit habe ich mir noch einen Ersatzmotor mit Doppelvergaser, Schrickwelle, u. kpl. Überholung zusammengebaut.
    M.

  • und der 320i Motor geht mit diesem Registervergaser schon gut.So hast ja eine gute Abstimmung :good: Doppelvergaseranlage lohnt sich erst, wenn eine schärfere NW in Verbindung mimt einer noch höherer Verdichtung dabei ist. :zwinker:

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Ja,
    kann ich weiterempfehlen die Kombi, die ist günstig und macht schon ein bischen Fun. Der Einspritzer Block läuft auch nicht zu trocken mit dem 32/36, Kerzenbild überprüfe ich regelmäßig.
    Thema Doppelvergaser hast natürlich Recht, ein bischen Verdichtung braucht man schon und eine Welle.
    Beim Ersatzmotor ist der Dr. ja schon drin, allerdings mehr als 9,3:1 hab ich auf die Schnelle nicht herzaubern können (und wollen).
    So lohnt es sich etwas weniger bei mir. Aber immer noch genug, um das nebenbei zu machen für ein paar Extra-Fun-Bonus-Pferdchen. :good:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!