Edelstahl Auspuffanlage die 2.

  • Die Fertigstellung der Edelstahl - Auspuffanlage nähert sich dem Ende.
    Gestern das (fast fertige) Ergebnis besichtigt.
    Denke, damit bin ich diesmal gerade knapp vor Windeck fertig geworden :ironie:
    Im Unterschied zum Stüber hat hier die Empfehlung (von KlausG:) voll hingehauen.
    f&f motorsport, Overath. :thumpsUp:
    Dank dafür.
    Ist jetzt so geworden, wie einen Anlage mit Fächer aussehen soll.

    [Blockierte Grafik: http://i62.tinypic.com/1550uoo.jpg]

    Grüße
    Manfred

    PS: Die Schellen werden noch nach oben gedreht.

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

    3 Mal editiert, zuletzt von Manfred (25. Juni 2015 um 17:47)

  • Hallo Manfred,

    sieht toll aus. und sieht aus wie eine Anlage vom Alpina. Ist das korrekt?
    Haben die die Daten ausgemessen und können sozusagen jetzt ab Bestellung liefern oder muss man das ganze vor Ort anpassen lassen?

    Suche für meinen B6 eine Komplettanlage, möchte aber zum Anpassen lassen nicht so weit fahren.
    Wäre also ideal, wenn es das Teil zu bestellen gäbe.

    Wie hört sich der Sound an?

    Gruss
    Markus
    :lovebmw:

  • Moin Markus,
    es ist eine Kombination aus einem W&N-Fächer(Supersprint), und dann ab dem Sammler Handarbeit. Hängt mit den Querschnitten der Rohre zusammen. Der W&N Fächer fährt da mit einem - glaube, war 42er - Querschnitt - weiter, bei Ollie sind es zweimal 50. W&N hatte die Maße so gewählt, weil der VSD bei ihnen ein "Fertigprodukt" ist.
    Anpassen - der W&N Fächer kommt mit dem 4. Rohr/Zylinder zu dicht an die Bremsleitung. Friederichs hat dann das Rohr etwas stärker gebogen und einen Hitzeschutz vor der Leitung angebracht. Und dürfte bei weiteren, gleichen Autos ähnlich sein. Jetzt weiß er bei der Kombi ja, was zu tun ist. :zwinker:
    Auf jeden Fall macht es Sinn, sich für die Anlage Zeit bei der Abgabe des Autos zu nehmen. Hat bei mir gut 45 Minuten gebraucht, mit Friederichs alle Möglichkeiten durchzusprechen und festzulegen, was es nun wird. :thumpsUp:
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Für die Interessierten: Wie von KlausG: schon vorausgesagt, liegen die beiden Overather Auspuffbauer preislich sehr eng beieinander. Letztlich hat es auch eigentlich nichts gebracht, den W&N Fächer zu verbauen, weil die erforderlichen Änderungen noch einmal 200 plus Märchensteuer bedeutet hat. Nach den Erfahrungen würde ich im Wiederholungsfall Friederichs bitten, den Fächer gleich mit zu machen. Unter dem Strich ist aber eine bemerkenswerte Diffenenz z. B. zu Kerscher geblieben.
    Arbeit, Kommunikation, Engagement, Austausch von Infos, persönlicher Kontakt - bei Friederichs wirklich vorbildlich.
    Wenn er noch mehr eingearbeitete Mitarbeiter hätte und dadurch mehr Aufträge abarbeiten könnte, würden die Leute wohl erst recht bei ihm Schlange stehen.
    Grüße
    Manfred
    [Blockierte Grafik: http://i62.tinypic.com/2w5kpcm.jpg]

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Nach den ersten ca. 1000 Km kann ich feststellen, dass die Auspuffanlage - bis auf eine Kleinigkeit, die bei nächster Gelegenheit geändert wird - so geworden ist, wie ich es gewollt habe.
    Die Endrohren wurden Doppelwandig ausgelegt (57/60 mm), um Verfärbungen zuverlässig zu verhindern. Sound ist so, dass man auch problemlos- über eine Einzelabnahme - TÜV bekommen sollte. Klingt eigentlich sehr ähnlich einer B6-Anlage :floet:
    Werde jetzt mal mit W&N Kontakt aufnehmen und fragen, was sie dazu meinen, dass der von ihnen angebotene Fächer (4. Rohr) zu dicht an die Bremsleitung heranreicht der und damit eine Anpassung unumgänglich ist. :nega:
    [Blockierte Grafik: http://i59.tinypic.com/25u046w.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/ad191u.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i61.tinypic.com/169nfrn.jpg]
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!