Hallo aus OWL :-)

  • Hallo zusammen,

    mein Name ist Stephan, ich bin 27 Jahre alt und komme aus Ostwestfalen Lippe. Ich bin IT-Systemelektroniker, im Jahre 2012 habe ich mich selbstständig gemacht.
    Vor ca. 2 Wochen habe ich einen E21 als 316 NFL in Hennarot gekauft. Das Fahrtzeug bekomme ich aber erst ende Juni. Aber eins nach dem anderen...

    In meiner bisher recht kurzen Zeit als Autofahrer von 2006 bis heute habe ich bisher schon einige Fahrzeuge besessen. Bisher waren es ausschließlich Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern.
    Um euch mal einen Überblick zu verschaffen:

    2006: VW Golf III, nach etwa 6 Monaten durch einen unverschuldeten Unfall in den Niederlanden nach Kasachstan verkauft
    2006: VW Polo II, nach etwa 2 Monaten nach einem unverschuldeten Unfall in die Presse gesteckt
    2006 - 2007: VW Golf II, Motorschaden nach etwa 6 Monaten
    2007 - 2010: Audi A4 B6 Avant
    2010 - 2013, Audi A4 B7 Avant
    2012 - 2013, VW Golf 4 Kombi, als erstes Auto für meine selbstständige Tätigkeit
    2013 - Heute, VW Golf 6 Kombi, Firmenwagen für meinen Mitarbeiter
    2013 - Heute, VW Golf 7
    2014 - Heute, Audi A4 B8 Avant

    Nun fragt ihr euch sicher, wie ich zu den Bayrischen Motorenwerken gekommen bin...

    Im Prinzip beginnt die Geschichte schon in meiner Kindheit, mein Vater war immer begeisterter BMW-Fahrer. Laut Aussage meiner Mutter wurde ich direkt nach der Geburt vom Krankenhaus zu uns nach Hause mit einem E21 323i befördert.  :wohow: Mein Onkel, ebenfalls BMW begeistert (aber nur Fahrzeuge aus den 70ern und 80ern). Besitzt derzeit einen 1802 (unrestauriert) und einen E28.
    Vom Charakter und vom Stil her finde ich die alten BMW's einfach am schönsten, da können VW, Audi, MB & Co. einfach nicht mithalten.

    Im laufe des letztes Jahres reifte in mir immer weiter das verlangen nach einem schönen, alten Klassiker. Recht lange habe ich bei den (für mich) üblichen Verdächtigen wie VW und Audi geschaut. Natürlich wäre dort das ein oder andere Fahrzeug bei, was mir gefallen hätte, das letzte i-Tüpfelchen fehlte allerdings immer...

    In den weiten des WWW bin ich irgendwann, mehr oder weniger durch Zufall, auf ein Bilderalbum eines Autofotografen gestoßen. Dieser hatte unter anderem eben auch einen E21 in Szene gesetzt. Irgendwie war es da um mich geschehen, dieses Auto fand ich auf anhieb wunderschön und es löste Kindheitserinnerungen bei mir aus. Ich wusste, das wird mein Auto.

    Nach intensiver Recherche und förmlich Aufsaugen von Informationen rund um den Kauf und die Schwachstellen des E21, habe ich nun folgenden Wagen gekauft:

    BMW E21, 316, BJ '82, KM-Stand ca. 120.000. 1 Hand in Hennarot und Original-Zustand.

    Der jetzige Besitzer, ein 73 Jähriger, hatte 40 Jahre lang eine KFZ-Werkstatt mit An- und Verkauf. Er hat den E21 1982 an einen Architekten als Neuwagen verkauft. Als dieser 1993 auf Grund seines hohen alters kein Auto mehr fahren wollte, hat er den BMW quasi wieder "zurück gegeben". Seitdem steht der Wagen unangemeldet in einer Garage. Er wurde lediglich mal für eine Sonntagstour mit rotem Kennzeichen herausgeholt.
    Als ich den Wagen vor 2 Wochen besichtigt habe und die Geschichte dazu gehört habe, war ich direkt begeistert. Den ein oder anderen Schönheitsfehler hat das Fahrzeug, aber ich denke eine gewisse, gesunde Patina lässt sich ertragen.
    Folgendes wird nun noch am Fahrzeug gemacht bis ich es bekomme: 4 neue Reifen, neuer Auspuff, neuer Service (1993 letzter Eintrag im Serviceheft  :shock) TÜV und H-Abnahme. Der Verkäufer hat hier noch hervorragende Kontakte und brannte förmlich darauf den Wagen wieder frisch zu machen.

    Sobald ich ihn abgeholt habe, werde ich euch mit Fotos versorgen  :zwinker:

    In diesem Sinne, vielen Dank für die Aufnahme hier. Ich freue mich sehr auf den Wissensaustausch mit euch !

    viele Grüße,
    Stephan

  • Hallo Stephan,
    schöne Geschichte, schön geschrieben. :gutgemacht:
    Wünsche dir mit dem E21 einen guten Start znd viel Spaß. Die Basis dafür scheinst du zu haben. :good:
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Hallo Stephan,

    herzlich willkommen in der Hochburg des E21.
    Eine sehr schöne Vorstellung, die mit nachreichen der Fotos richtig rund wird.

    Bei der Historie deiner ersten Autos habe ich allerdings ein wenig Angst um deinen zukünftigen E21.

    Grüße aus dem Rheinland

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • Moin Stephan

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier on Board.
    Und wieder gibt es einen Beweis dafür, dass der E21 Virus nicht nur ansteckend sondern ach vererbbar ist. :thumpsUp:

    Ich freue mich auf Fotos.

    Viel Spaß hier.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • :_moin

    Hallo Stephan!

    Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.
    Tolle Geschichte, toll geschrieben.


    :viv:
    LG
    Christel

    Ich fürchte die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat.

  • Hallo Stephan
    Ich hatte auch mit dem Herr telefoniert und war begeistert
    Leider war er 2 Tage später im Urlaub und ich habe in dieser zeit ein anderen gefunden.
    Aber die Geschichte war sehr interessant aber ich konnte nicht warten.
    Viel Spaß damit

  • Auch ein Willkommen aus Herford :_moin
    Na dann sollten wir uns ja wohl mal bald mal über den Weg laufen b.z.w.fahren. Gibt hier einige E21in OWL und wir treffen uns auch mehr oder weniger regelmäßig !
    Gib mal bescheid wenn du bereit bist !

    LG , Martin

    320 / 6 NFL Bj 04-1981 , TC 1 Baur Cabrio , Zypressengrün
    B10 3.5/1 ,E34, Bj.01.1991, Alpina , Diamantschwarz

  • Hallo nochmal  :smile
    ich/wir sind momentan etwas im Hochzeitsstress, dementsprechend kommt dieser Beitrag mit den Fotos erst etwas verspätet


    Ich bin momentan noch auf der suche nach schönen Felgen für den Guten. Am besten gefallen tun mir die BBS Schmiedefelgen (RS oder RM). Bei eBay stehen zur Zeit welche drin mit einer ET von 16. Weiss jemand ob ich diese ohne Umbauten aufziehen kann? Auf keinen Fall möchte ich Karosseriearbeiten machen!

    vielen Dank  :smile

    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!