Zündverteiler einbauen - Unterschied TSZ- und Unterbrecherversion

  • Hallo liebe E21 Gemeinde,

    Bräuchte wieder mal einen Tip von Euch. Nachdem ich endlich einen Zweiliter in meinen 315 eingebaut habe, möchte ich jetzt den Verteiler einsetzen. Ich habe die vorhandene TSZ Zündung komplett übernommen.
    Jetzt habe ich mal in der BMW Reparaturanleitung nachgesehen, und da steht, dass der Verteiler (natürlich) erst auf beide Markierungen fluchtend (Läufer und Kerbe) eingesetzt werden muss. War mir klar. Aber nach dem Einbau noch so gedreht werden muss, so dass die Markierung auf dem Läufer um 3,5cm nach rechts steht. Abgebildet ist leider nur die Unterbrecherversion in der Anleitung. Auf die TSZ Version wird an diesem Punkt nicht eingegangen. Weshalb ? Muss man das bei der TSZ Version auch so machen ? Das war mir bis dato nicht bekannt. Wenn ja, dann müsste die Läufermarkierung bei mir ja 3,5cm links von der Kerbe stehen, also genau umgekehrt (der TSZ dreht ja entgegengesetzt). Stimmt das, oder bin ich auf dem Holzweg ?
    Danke und Gruss
    Murat

  • Passend zum Thema würde mich mal interessieren. Wie stellt man die Zündung mit der Lampe ein...wo angeblitzt wird ist mir soweit klar...drehzahl anheben auch aber das mit dem Vorzünd usw wie berücksichtigt man das...
    Habe schon öfters im Netz gesuch aber für den M10 noch keine Schritt für Schritt Anleitung gelesen.

    mfg Thorsten


    Wer Ordung hält ist nur zu faul zum Suchen!

  • Hallo Thorsten,

    entweder Du hast eine einstellbare Strobo-Lampe oder eine feste.
    Mit der festen geht es eigentlich nur durch das Schauloch in der Getriebeglocke.
    Auf dem Schwungrad ist ein Querstrich mit der Markierung "OT" und eine eingelassene Kugel mit der Markierung "Z".
    "Z" steht für Zündzeitpunkt und genau diese Markierung wird bei der vorgegebenen Drehzahl angeblitzt, bzw. der Verteiler passend hingedreht so das Du bei der gewünschten Drehzahl (Datenblatt/Einstellwerte) diese Markierung im Schauloch siehst.
    Verteiler festziehen, Drehzahl erneut anfahren, Kugel suchen, wenn es passt ist es fertig.

    Bei einer einstellbaren Lampe kannst Du den gewünschten Zündzeitpunkt (Datenblatt) vorab an der Strobo-Lampe einstellen/vorwählen.
    Ist der Wert an der Lampe eingestellt darf auf keinen Fall die "Z" Markierung mit der Kugel auf dem Schwungrad angeblitzt und der Verteiler passend gestellt werden.
    Richtig ist mit so einer Lampe und dem vorgewählten Wert dann "OT" auf dem Schwungrad oder eben "OT" vorne an der Kurbelwelle anzublitzen.

    Vorteil einer einstellbaren Lampe ist folgender:
    Du kannst je nach Sichtverhältnissen an zwei Stellen den Zündzeitpunkt prüfen.
    Und Du bist unabhängig von der "Z" Markierung auf dem Schwungrad.
    Denn ob nach Jahrzehnten noch das richtige Schwungrad am Motor montiert ist weiß man ja nicht immer.
    Denn je nach Motor und Variante sind die Kugeln bei "Z" doch mal unterschiedlich gesetzt.

    Beste Grüße André

  • ja ich habe eine einstellbare Lampe...Das heist ich bringe den Wagen auf zb. 2500 umdrehung, stelle den gewünschten Zündzeitüunkt an der Lampe ein un blitze auf OT richtig ?


    Wer Ordung hält ist nur zu faul zum Suchen!

  • Hallo Thorsten,

    genau..........
    Aber erst den Wert an der Lampe einstellen, dann die Drehzahl anfahren, prüfen und den Verteiler passend hindrehen.
    Denn in dieser Reihenfolge geht es notfalls auch alleine.

    Beste Grüße André

  • Danke hat wunderbar geklappt.... bei 2300 umdr. mit 25 Ot angeblitz stich oder Kugel liegen genau im unteren Teil des Kuckloches.
    Aber was mich jetzt noch stört ist die schwankende Drehzahl zwischen 750 - 820 Umdrehungen im Leerlauf.

    Hier ein Video...

    wie kann ich das besser hinbekommen ? :rol:

    Video Leerlaufschwankungen


    Wer Ordung hält ist nur zu faul zum Suchen!

  • Hallo Thorsten,

    das hat aber eher nichts mit der Zündung zu tun.
    Es sei denn die Fliehkraftverstellung des Verteilers hängt etwas, aber dann wäre die Drehzahl noch etwas höher und nicht wirklich schwankend/sägend.
    Um die Unterdruckverstellung auszuschließen (pulsierende Verstellung der U-Membrane) würde ich die Schläuche am Verteiler mal abklemmen und verschließen.
    Schwankt die Drehzahl dann noch immer musst Du in der Gemischaufbereitung selber oder im Ansaugweg (Nebenluft/Undichtigkeit) suchen.

    Basis ist natürlich das Ventilspiel, Zündgeschirr und Zündkerzen einwandfrei sind.
    Und natürlich gehört ein CO- oder Viergastester zur weiteren Fehlersuche dazu.

    Beste Grüße André

  • Danke Andre...Vergaserflansch und Unterdruckschläuche sind alle neu....auch Luftfilter etc..
    Was mir aufgefallen ist sind das meine Zündkerzen sehr schwarz sind...muss ich aber nach einer längeren Fahrt nochmal schauen.
    Hab mir heute sicherheitshalber mal neue Zündkabel bestellt mit Zündkerzen..meine sind auch nicht mehr die neuesten.

    mfg


    Wer Ordung hält ist nur zu faul zum Suchen!

  • Hallo,

    freut mich daß es soweit geklappt hat. Doch nun die schlechte Nachricht: Genau diese Drehzahlschwankungen hatte ich auch am 318i. Es lag tatsächlich an den Fliehkraftgewichten im Verteiler, die waren durch altes Fett schwer zu bewegen. Evtl. mußt Du also nochmals den Verteiler ausbauen und zerlegen. Bei mir war damals beim Anblitzen die Kugel auch etwas zu unruhig.
    Tschüß,

    Bernd

  • Ich habe jetzt die Anleitung nochmal durchgelesen. Die 3,5cm Vordrehung dienen eigentlich nur als Grobeinstellung VOR dem Einsetzen des Verteilers, damit die beiden Markierungen in etwa aufeinander treffen. Anschliessend muss man per Hand nachjustieren. Somit hat sich die ursprüngliche Frage dieses Threads erledigt. Wer genau liest, ist klar im Vorteil....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!