Leistungsmangel bei 2.3l Umbau

  • Hallo,
    wir haben hier folgendes Problem mit einem m20 2l auf 2.3l Umbau in einem 520 E12.

    Ausgangssituation:
    Ich habe vor einigen Jahren einen 320i E30 Kat auf 2.3l umgebaut (323i KW, 323i E21 Kolben neu, 272 Schrick) sonst alles org. 320i Teile.
    Motor läuft super, geht jetzt um einiges besser als Serie.

    Danach wurde auch ein 520 E12 umgebaut (323i KW, 323i E21 Kolben neu, 272 Schrick, 525 E12 Vergaser - 2. Stufe etwas größer).
    Problem: kommt nicht auf die Leistung / Drehfreudigkeit des 320i E30 Umbaus, geht obenraus sehr zäh
    Ursprünglich (beide mit 2l) war der 520 wesentlich flotter und leichter
    unterwegs als der 320i, jetzt beide als 2.3l hat der 2.3i in allen
    Belangen die Nase vorn.

    Folgendes wurde schon probiert bzw. nachträglich geändert
    - Vergasereinstellung und Zündeinstellung stimmen 100%
    - NW Einstellung passt auch
    - ein weiterer generalüberholter 525 Vergaser wurde aufgebaut - keine Änderung
    - verschiedene 323i Verteiler (aber auch der org. 520 Verteiler) - läuft jetzt oben raus nicht mehr so hart, aber Leistung fehlt
    - 528 Auspuffanlage (doppelflutig): jetzt etwas besser

    Was könnte es sein?
    - macht es Sinn den org. 320/520 Vergaser zu probieren?
    - welche Argumente sprechen gegen den 525 Vergaser mit der größeren 2. Stufe?
    - kann es mit der 272 Schrick NW zusammenhängen? (lt. meinen Messungen ist es eine 272 und keine größere, LL ist auch OK)
    - inwieweit unterscheiden sich E30 und E12 / E21 Kopf in Bezug auf Einlasskanäle - hat der E30 größere?


    mfg

    Horst

  • mein Tipp !!! Du hängst den Vergaser vom 520 M20 wieder dran und läßt diesen von einem Vergaser Fachbetrieb richtig bedüsen. Sowas führt man dann auf dem Prüfstand durch.

    Oder 3 x Weber

    Viel Erfolg

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Hallo Horstl mit dem grossem Vergaser vom 525 sollte der normalerweise obenraus besser gehen wenn die Gemischaufbereitung stimmt.

    An der 272 Schrick liegts meiner Ansicht nach nicht.

    Der E30 kopf mit Endnummer 731 hat schon bessere /grössere Einlasskanäle wie der E21 Kopf Endnummer 200,das heisst mit dem E30 Kopf erzielst Du eine höhere leistung so gravierend wie in Deinem Fall beschrieben sollte sich das aber nicht auswirken.

    Ich würde nach Möglichkeit ein Lamda Messgerät nachrüsten,dann kann im Fahrbetrieb beurteilt werden ob der zu mager oder zu fett läuft,oder eben wie schon beschrieben Prüfstandsabstimmung gleich mit dem grossem vergaser,gruss joey.

  • Moin,

    wie sehen/sahen denn die Zündkerzen aus? Ich würde vielleicht auch noch mal die Pos.der Nockenwelle bei OT prüfen...


    Gruß


    Kerzen sind schön braun - Gemischaufbereitung passt.
    NW habe ich mit Meßuhr nachgemessen - Position und Ventilöffnung stimmen lt. Schrick Datenblatt - demnach auch eine 272er.

    Zur Erklärung: es ist nicht so dass der 2.3er keine Leistung hat, aber der Umbau geht nur wenig besser als der ursprüngliche 2l, obenraus wirkt er zugeschnürt
    Kein Vergleich zum 2.3er Motronik Motor der mit den selben Komponenten umbaut wurde (selbe Kolben, selbe NW, nur der Kopf ist beim Vergaser Motor vom 323i E21)


    mfg
    Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!