Hallo,
wir haben hier folgendes Problem mit einem m20 2l auf 2.3l Umbau in einem 520 E12.
Ausgangssituation:
Ich habe vor einigen Jahren einen 320i E30 Kat auf 2.3l umgebaut (323i KW, 323i E21 Kolben neu, 272 Schrick) sonst alles org. 320i Teile.
Motor läuft super, geht jetzt um einiges besser als Serie.
Danach wurde auch ein 520 E12 umgebaut (323i KW, 323i E21 Kolben neu, 272 Schrick, 525 E12 Vergaser - 2. Stufe etwas größer).
Problem: kommt nicht auf die Leistung / Drehfreudigkeit des 320i E30 Umbaus, geht obenraus sehr zäh
Ursprünglich (beide mit 2l) war der 520 wesentlich flotter und leichter
unterwegs als der 320i, jetzt beide als 2.3l hat der 2.3i in allen
Belangen die Nase vorn.
Folgendes wurde schon probiert bzw. nachträglich geändert
- Vergasereinstellung und Zündeinstellung stimmen 100%
- NW Einstellung passt auch
- ein weiterer generalüberholter 525 Vergaser wurde aufgebaut - keine Änderung
- verschiedene 323i Verteiler (aber auch der org. 520 Verteiler) - läuft jetzt oben raus nicht mehr so hart, aber Leistung fehlt
- 528 Auspuffanlage (doppelflutig): jetzt etwas besser
Was könnte es sein?
- macht es Sinn den org. 320/520 Vergaser zu probieren?
- welche Argumente sprechen gegen den 525 Vergaser mit der größeren 2. Stufe?
- kann es mit der 272 Schrick NW zusammenhängen? (lt. meinen Messungen ist es eine 272 und keine größere, LL ist auch OK)
- inwieweit unterscheiden sich E30 und E12 / E21 Kopf in Bezug auf Einlasskanäle - hat der E30 größere?
mfg
Horst