Faltenbalg am lenkgetriebe tauschen ?!

  • Nach Google, e21 Board und jetzt mach ich's mir selbst... Finde ich einfach nix wie man den Faltenbalg tauscht hat da jemand ne kurze Anleitung oder selber Erfahrung wo man drauf achten muss ?
    Danke

    :teta: Denkt dran, Kinder auf dem Rücksitz verursachen Unfälle, Unfälle auf dem Rücksitz verursachen Kinder. :gutgemacht:

  • Hi!
    zu erst: an Lenkungsteilen und Bremsen sollte nur Fachpersonal schrauben! (eigentlich auch am Rest)
    Wenn es doch anders sein muss dann auf eigene Haftung!!

    Rad runter bauen, Splint der Kronenmutter des Spurstangenkopfes entfernen. Beide Schellen oder Kabelbinder der Achsmanschette entfernen ggf Lenkmanschette (defekt) mit cutermesser horizontal einschneiden und auch entfernen. Mutter der Klemmverschraubung Spurstange zu Spurstangenkopf nur leicht lösen max 1/2 Umdrehung. Spurstangenkopf Kronenmutter abdrehen und mit Abzieher vom Radlagergehäuse abdrücken, jetzt Kopf abdrehen neue Manschette drüber ziehen befestigen ggf. vorher die Zahnstange reinigen. Und alles wieder zusammen setzen festeziehen.
    Aber wer das nicht ansatzweise weiß sollte die Finger davon lassen!!!

  • :_moin Monda,

    Ich kann Klaus nur beipflichten, solche arbeiten sollten von jemand durchgeführt werden der sich damit auskennt.
    Lenkung und Bremse sind die wichtigsten Teile für deine Fahrsicherheit !

    Ansonsten ist die Vorgehensweise soweit beschrieben.
    Aber du solltest vor dem Zusammenbau die Zahnstange schön Fetten, damit die Lenkung auch leicht gängig ist.

  • Hey hat alles wunderbar geklappt und hatte einen Bmw Meister dabei mit 35 Jahren Berufserfahrung :)
    Ich bin dankbar das ihr euch Sorgen macht aber :D ohne Erfahrungen die ich am eignen Leib teste lerne ich nicht dazu
    Aufredenfall war die Fahrerseite dankbar im Gegensatz zur Beifahrerseite..
    Jetzt ist wieder alle tiptop und wie immer dankessagungen ins Forum.
    Gruß

    :teta: Denkt dran, Kinder auf dem Rücksitz verursachen Unfälle, Unfälle auf dem Rücksitz verursachen Kinder. :gutgemacht:

  • Hallo Monda,

    wenn Du den Meister mit langjähriger Erfahrung an der Hand und dabei hast wundert mich die Frage aber schon etwas.
    By the way:
    Was macht denn nun das Problem mit dem zu hohen Öldruck?
    Gelöst und wenn ja was war die Ursache?
    Immerhin gab es zu diesem Thema ein paar Kommentare des Boards.
    Dann wäre eine Auflösung doch ein netter Zug.

    Beste Grüße André

  • Hey Andre wollte mich gerne Vorbereiten darauf damit ich nicht total planungslos rumstehe.

    Und mit der Ölpumpe hol ich dann das Thema nochmal zurück und schreib meine Erfahrungen.

    :teta: Denkt dran, Kinder auf dem Rücksitz verursachen Unfälle, Unfälle auf dem Rücksitz verursachen Kinder. :gutgemacht:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!