Solex 4A1 Vergaser läuft zu fett...

  • Hallo zusammen,

    Hoher Verbrauch und verruste Zündkerzen deuten bei meinem 320/6 darauf hin, dass der Solex 4A1 Vergaser zu Fett läuft...

    Ein Mercedes Spezel meinte neulich zu mir, dass beim 280er MB der selbe Solex 4A1 verbaut war und das hier immer das Dehnelement der Kaltstartautomatik das Problem war. Ist das Dehnstoffelement defekt läuft der Vergaser immer in der Kaltstartautomatik und damit sehr fett!

    Soweit so gut, wäre es ja der erste Schritt dem nach zu gehen und das Dehnstoffelement zu wechseln oder weiss noch jemand einen anderen naheliegenden Grund für's zu fett laufen?

    Nun ist mein einziges Problem, ich habe keine Ahnung wie ich dieses Dehnstoffelement in den Ersatzteilelisten finden soll.

    Ist es das Teil, welches BMW "Stellantrieb" nennt? Teil Nr. 13 11 1 273 930


    Hatt jemand von euch schon mal das gleiche Problem gehabt und so gelöst?

    Liebe Grüße

    Michael

  • Hallo Antonio,

    das klingt ja eigentlich recht otimistisch. Mir selbt feht die nötige Ausrüstung um den CO zu messen und meine auf BMW Klassiker sezialisierte Werkstatt meinte eben, dass sie sich das nicht zutrauen weil Sie von den 4A1 Vergaser zu wenig Ahnung haben...

    An sich liest sich das nicht so kompliziert wie immer alle sagen... Hilft mir somit aber auch nicht weiter...

    Besten Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    Das Vergaserproblem kenne ich zu genüge, hab viel ausprobiert und mäßigem Ergebnis viel Zeit und Geld sind dabei :focus: worden.

    Es gibt zwei Möglichkeiten:

    1.Du bastelst immer und immer wieder an dem Vergaser rum und wirst nie zufrieden sein!

    2. Du nimmst etwas Geld in die Hand und schickst den Solex zum Spezialisten.

    Er kam wie neu zurück, einfach wieder draufgebaut und brumm lief er wie er soll.

    Mit dem Einstellen des CO mach dir keinen Kopf. Motor Warmlaufen lassen, Standgas auf gut 900-950 U/min einstellen.

    Beide Einstellschrauben etwas herausdrehen, Standgas kontrollieren/nachstellen. Dann beide solange eindrehen bis der Motor anfängt zu ruckeln. Nur ein kleinwenig zurück und das passt!!!!!

    Die Adresse vom Spezi kann ich dir zusenden.

    LG Martin

    320 / 6 NFL Bj 04-1981 , TC 1 Baur Cabrio , Zypressengrün
    B10 3.5/1 ,E34, Bj.01.1991, Alpina , Diamantschwarz

  • es gibt ein Co / Gastester für ca 130 Euro zu kaufen. Prüfe den Kaltsart und messe jeweils das CO der 1. 3 Zylinder und der 2. .... diese müssen den gleichen Wert haben, damit der M20 schön ruhig läuft.
    Fussdichtung wechseln, Schwimmer einstellen und schon lauft das Teil

    VG

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • es gibt ein Co / Gastester für ca 130 Euro zu kaufen.


    Moin Toni

    du meinst sicher den Tester der Fa. Gunson
    [ebay]http://www.ebay.de/itm/Abgasteste…=item5b12cf8c97[/ebay]

    Ich habe den und bin nicht zufrieden, weil er bei mir nicht gefunzt hat. Obwohl ich alles so wie beschrieben gemacht habe.

    Oder gibt es hier andere Erfahrungen?

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • ja das meine ich.... bin damit zufrieden und es kommt dem CO Tester sehr nahe .... hatte sogar diesen mal während der Fahrt als Meßgerät verwendet um zu schauen, ob im oberen Drehzahlbereich ein Abmagern stattfinden... :good::dance:

    falls Deiner nicht tut , zurückschicken ( die Anbieter sind sehr kulant ) und ein weiteres mal testen. :smile

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!