Bremssattel anziehen, wieviel NM

  • Hallo,

    hatte es ja gestern schon in der Shoutbox angedeutet dass ich da keine Ahnung hatte. :scratch:

    Habs also nach Gefühl gemacht: Da beim Lösen deutlich mehr Kraft nötig war als zb. Lösen der Felge hab ichs (gefühlt) wieder so montiert, 130-135Nm.

    So, abends dann lieber nochmal nachgeschaut: Reparaturhandbuch 80-95nM? :shock :scratch: :shock . Ist das nicht viel zu wenig, ich meine dat Ding hängt doch irgendwie am Antrieb, wird ordentlich durchgeschüttelt beim Bremsen usw.

    Vor allen Dingen, wahrscheinlich sollte ich den Bremssattel wieder neu befestigen?

    Grüße

    Klaus

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hallo Klaus,

    ganz pauschal:
    Das Anzugsmoment hängt immer im Zusammenhang mit dem Gewindedurchmesser, der Steigung des Gewindes und der Zugfestigkeit der Schraube.
    Der Sattel wird mit M12x1,5 verschraubt, was steht denn auf der Schraube oben drauf? 8.8 oder 10.9?
    Eine 8.8 würde ich mit 85Nm, eine 10.9 mit 120Nm anziehen.
    In einigen Fällen gibt es da natürlich auch Ausnahmen die der Fahrzeughersteller für sich und die betreffende Verschraubung vorsieht.
    135Nm ist aber sicher etwas zu viel. Den Standard den ich vom 02 und E12 kenne ist eine 10.9 Schraube in 12x1,5 und dann 120Nm der korrekte Wert.
    Wenn es bei Dir aber die orig. Schraube ist wären 85Nm eben die o.g. Ausnahme des Herstellers wenn es so im Buch steht.

    Beste Grüße André

  • Dank Dir André,
    ich kann mir aber nicht vorstellen dass das plötzlich von 120nm auf 80 runtergehen soll. 02 und e12 waren doch auch gut :zwinker: Ich dachte sogar dass ich die Schraube fotografiert hab, aber nix... glaube aber an 8.8, sicher ist aber anders :floet:
    Hat denn nicht jemand weitere Lektüre?
    Grüße
    Klaus

    Edit: Im der original "BMW Reparatuiranleitung" gibt es Punkt "Technische Daten" Leider habe ich diesen nicht, vielleicht könnte mal jemand nachschauen :good:

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

    Einmal editiert, zuletzt von El Galinero (25. Mai 2015 um 23:35)

  • Hallo Klaus,

    bei mir in der Repanleitung steht 95Nm.

    34 11 ... Vorderradbremsen Nm / mkp

    Bremsscheibe an Radnabe 16 /1,6

    Bremssattel an Achsschenkel (Schrauben leicht geölt) 95 / 9,5


    Gruß,

    Stefan

  • Zum Abschluss hier, es ist eine 10.9 Schraube:

    Lösen war jetzt auf der anderen Seite definitiv viel mehr als die Radschrauben, wahrscheinlich hatte der Letztbesitzer genauso viel Plan wie ich.

    "Komisch das von den anderen nichts kommt" (erstmal provozieren :teta: )

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!