Strebe Motorträger, nützliches Detail oder unnötiger Ballast ?

  • Moin,

    bin zufällig auf ein Bauteil gestoßen, welches ich in der Form noch nicht gesehen hatte. Angeblich der Nachbau einer Alpina - Strebe

    Hat es das wirklich so gegeben und wie würdet Ihr den tatsächlichen Nutzen einschätzen ?

    Könnte ja schön lackiert und mit einem Alpina - Aufkleber der absolute burner in der Bucht werden ..... :laie


    VG

    Ingo

  • Reicht die verschweißte Front nicht? Habe ich noch nirgends gesehen und ich glaube auch nicht daß das was bringt. (außer beim Verkauf :rol: )
    Und wenn Du dann noch einen Bordstein oder anderes Hindernis erwischt, biegt es Dir die Front zusammen :shock

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Manfred:

    kann man im unteren Bild sehen. Wird auf die vorderen (dann vermutlich verlängerten) Verschraubungen der vorderen Stabibefestigung geschraubt.

    Roland: mir war das Dingsbums auch komplett neu, aber allein schon das Reizwort "Alpia" regte zur Recherche an :floet: .

    Wird sich wohl auch dort vorn ein wenig verwinden die Karosse, aber mir ist auch nicht klar, was die Strebe dort soll ?!?

    Hier mal der Link zur Geschichte dieses Autos. Recht unterhaltsame Lektüre finde ich. (Bilder mit besagter Strebe auf Seite 17). Der Besitzer hat eine gewisse Kreativität an den Tag gelegt bei der Gestaltung des Innenraums .... :

    http://www.bmwe21.net/forum/viewtopic.php?f=55&t=18355

    VG

    Ingo

  • wenn so eine Strebe verbaut war, sollte eine Domstrebe auch verbaut worden sein. Sonst sehe ich nur, das der Vorderwagen an einer anderen Stelle arbeiten muss.
    Ein B6 Besitzer meinte mal zu mir, das er seinen ganzen Vorderwagen richten musste, nachdem die Karosserie in Höhe der Stirnwand nachgegeben hatte.

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Hallo Ingo,

    ich habe einen Alpina B6. Bei dem ist das Teil aber nicht verbaut.
    Demnach ist es nicht vom Alpina oder es war damals als Zubehör zu kaufen.

    Davon mal abgesehen macht das Teil für mich keinen Sinn, denn wenn es zu Versteifungszwecken dienen sollte müsste es anderst konstruiert sein.

    Gruss
    Markus
    :lovebmw::klap:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!