315 er springt nicht an

  • Hallo zusammen.

    Ich wollte Oliver seinen Thread nicht durcheinander bringen da mein 315 er ein anderes Problem hat.

    Ich habe den kompletten Motor neu abgedichtet, lackiert usw
    Nun habe ich alles wieder zusammen gesetzt und wollte ihn starten.

    Das Problem-
    Schlüssel auf Stufe 1 die Batteriekontrolleuchte glimmt, dann Schlüssel auf starten drehen... nichts passiert. Nur ein klick aus dem Sicherungskasten und die Batterieleuchte wird stärker.
    Wir alles gemessen. Anscheinend der Magnetschalter.
    Jetzt wo der neue verbaut ist passiert das selbe. Er startet einfach nicht.
    Den Anlasser kann ich "überbrücken" mit dem Schraubenzieher aber wenn ich ihn starten will mit dem Magnetschalter passiert gar nichts. Kein funke nix...

    Massefehler?

    Bin einfach radlos...

    Ich weiß das es mau beschrieben ist aber vielleicht könnt ihr mir Denkanstöße geben.

    Vorher lief alles problemlos.

    Mfg Patrick

    Tut mir mal die Seele weh, fahr ich E21 BMW

  • Hallo Patrick,

    fehlt das Masseband zum Motor, oder ist lose? Oder bzw da du den Motor lackiert hast keine gute Verbindung vom Anlasser zum Motor? Zur Not mal ein Starthilfe kabel vom Minuspol der Batterie zum Gehäuse des Anlassers probieren , springt er dann an fehlt dir definitiv Masse.

    Gruß,

    Stefan

  • Danke Stefan für deine schnelle Hilfestellung.
    Die Punkte sind wir alle durchgegangen.
    Habe alle Flächen wo Kabel angeschlossen wurden angeschliffen bevor der Motor zusammen gebaut wurde.

    Tut mir mal die Seele weh, fahr ich E21 BMW

  • Hat der Stecker vom Motorkabelbaum der in den Sicherungskasten geht , vielleicht nen Pin verbogen oder sonstwie beschädigt?

    Kannst Du genau rausfinden wo das Klicken herkommt, eigentlich sollte doch da nichts sein, vielleicht ist genau da der Kontaktfehler.

  • Wenn es wirklich so ist, daß man den Magnetschalter nicht brücken kann , der Anlassermotor aber geht (Masse ist dann vorhanden) kann fast nur der Magnetschalter defekt sein. Oder er klemmt nur, evtl mal draufklopfen? Oder Ausbauen, und gleich reinigen und fetten, die sehen mit den Jahren innen oft übel gammlig aus!

  • Wie oben geschrieben ist ein neuer Magnetschalter verbaut.
    Im ausgebauten Zustand funktionieren beide Komponenten.
    Anlasser sowie Magnetschalter. Baut man alles zusammen kann man den Magnetschalter nicht "ansteuern"

    stefan. Morgen kommt ein Kumpel vorbei dann gucken wir mal zusammen wegen dem kacken.

    Tut mir mal die Seele weh, fahr ich E21 BMW

  • Boah, Christel bist du gemein!


    Zwischendurch muss ich auch mal meine fiese Seite "raushängen" lassen! :zwinker:
    Sonst wird´s ja langweilig! :laie

    LG
    Christel

    Ich fürchte die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!