E30 Sitzgestell im E21 ?

  • Moin Bernd,

    ich habe höhenverstellbare Sportsitze aus einem E30 Cabrio in meinem E21 Umbau. Da ist die Höhenverstellung direkt im Sitz integriert, der eigentliche Sitz also nicht davon zu trennen.

    Das Lochbild passt von den Abständen genau zum E21, mit dem Unterschied, dass der Sitz des E30 mit 4 10er Schrauben befestigt wird, wo hingegen beim E21 nur auf der Tunnelseite die 10er Schrauben verwendet werden. Schwellerseitig eben nur 6mm Schrauben. Das eigentliche Problem ist aber der Höhenversatz (ca. 40mm) der Sitzbefestigung im E21.

    Um den E30 Sitz montieren zu können, habe ich die schwellerseitige Sitztraverse tiefergesetzt und eben gleichzeitig auch mit 10mm Muttern versehen. Alternativ kann man natürlich auch auf der Tunnelseite mit einem entsprechend anzufertigenden Adapter unterfüttern. Fragt sich dann halt, ob man am Ende dadurch nicht zu hoch sitzt.

    vG

    Ingo

  • Ich habe auch die höherverstellbaren Sitze vom e 30 drin also ohne dies veränderung an den Aufnahmen wie Arnie schon erwähnt bekommst du das
    nicht hin nur mit der Unterfütterung sitzt du quasi an der Decke.
    Da ich sowieso keine Original Sitze verbaue hab ich mir die Arbeit gemacht aber ich habe die Trawerse auf beiden seiten Umgeschweisst.
    Aussen habe ich 2 cm weggenommen und innen fast 7 wenn ich mich recht erinnere ist aber schon 10 Jahre her,viel Spaß

  • Hallo Bernd,

    wenn du E21-Recaros mit den orig. E21-Recaro-Sitzschienen verbaust, bist in der Höhe identisch mit den Seriensitzen.
    Hast du E30-Recaros mit den orig. E21-Recaro-'Sitzschienen kommst ca. 3 cm höher. Ich bin 1,86 cm groß und der Kopf kam dem Schiebedach sehr nahe. Deshalb habe ich selbstgebaute Sitzschienen mit den E30-Recaros und schon passt das von der Höhe wieder wie original. Ohne schweißen und schneiden. Alles ohne Höhenverstellung


    mbg
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!