Probleme e21 Karosse Tunneln

  • Hallo, habe jetzt mein b8 fahrwerk noch mal um 4cm gekürzt und die Federn auch, jetzt habe ich aber das Problem das der Rahmen auf den Querlenker aufliegt und es klappert. Was habt ihr gemacht um das zu umgehen?rahmenschnitt?wenn ja wie am besten?oder gibt es andere Querlenker? Mein Einser habe ich damals einfach getunnelt aber beim e21 sieht das nicht so einfach aus.

    Habe einen 315 e21.

  • :D... Was ist dabei?mein Einser habe ich letztes Jahr 7cm Getunnelt, wenn man es richtig verschweißt und macht hält es an der Stelle sogar besser als das originale alte Blech ;)... Anders kriegt man die dinger ja nicht tief.

    Ich will meinen ja nicht tiefer machen aber zur Zeit knallt der Querlenker auf den Rahmen beim tiefen Schlagloch,
    Hat denn jemand Erfahrung damit? Wie machen es die Leute die Luft fahren? Kann ich von nem anders Model andere Querlenker nehmen mit denen man tiefer kommt oder bleibt nur das tunneln.

  • Er steht ja schon recht gut da von der Tiefe, vorne hätte ich gerne nur noch ein cm, aber solange der Querlenker aufliegt ist das nicht machbar... Ist halt Geschmacksache. Hat denn jemand Erfahrung damit? Mein karosserievauer meinte es ist kein Problem aber vllt gibt es noch Alternativen zum Tunneln?

    Lg seb

  • Hallo Seb,

    andere Querlenker gibt es leider nicht. Auch habe ich nicht wirklich eine Lösung für das Problem. Exentrische Querlenkerlager könnten evtl. helfen, aber ob es die gibt? :scratch:

    Auf jedenfall möchte ich mich für Deinen Beitrag bedanken. Ich habe nämlich das gleiche Problem, wußte es bislang nur nicht... dachte immer, die Dämpfer schlagen durch. Wegen Deiner Frage habe ich jetzt aber mal unterm Auto geschaut... und siehe da, es sind Spuren am Querlenker zu erkennen.
    Kommt zwar nur bei extremen Buckeln oder Löchern vor, aber das knallt dann schon immer sehr gewaltig.
    Dabei habe ich nur eine normale Tieferlegung, aber die Federn sind schon älter :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Seb,

    eine Lösung kann ich zwar auch nicht anbieten, aber einen Rahmenschnitt zu machen ist denke ich nicht wirklich mit dem TÜV vereinbar, da sich die Steifigkeit der Karrosse verändert.
    Lass dir doch Querlenker anfertigen. Aus Stahl gefräst sind die stabiler und es fällt nicht auf dass du was verändert hast. :zwinker:
    Kostet halt aber dann kannst ihn streifen lassen.

    Gruss
    Markus

  • Hallo Seb,

    eine Lösung kann ich zwar auch nicht anbieten, aber einen Rahmenschnitt zu machen ist denke ich nicht wirklich mit dem TÜV vereinbar, da sich die Steifigkeit der Karrosse verändert.
    Lass dir doch Querlenker anfertigen. Aus Stahl gefräst sind die stabiler und es fällt nicht auf dass du was verändert hast. :zwinker:
    Kostet halt aber dann kannst ihn streifen lassen.

    Gruss
    Markus

    Hab ja doch ne Lösung angeboten..... :rol:

  • :_moin

    Willst du ihn wirklich noch tiefer haben vorne?
    Ich finde, das sieht so schon super aus.
    Denk dran... Unsere deutschen Straßen sind nicht gerade die Allerbesten!

    LG
    Christel

    Ich fürchte die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat.

  • Danke für denn Tipp :)... Ich werde mal bei und in der Bude anfragen ob sie sowas gefrässt gekommen.
    Ansonsten bleibt mir halt nur unten was Weg zu nehmen und es zu verstärken.

    Selbst wenn er so bleibt, schlägt der Lenker auf die Karosse auf, ich werde mal schauen was ich nun mache und eventuell eine Anleitung zum Tunneln hier posten, falls es dann mal jemand machen möchte der die selben Probleme hat.

    Lg seb

  • Die Probleme habe ich auch schon , habe grade noch ein cm luft , und es ist noch kein Motor drin.
    Der Vorbesitzer meines KW Gewindefahrwerkes , meinte zu mir , er hat das so gefahren .
    Er habe diese Stelle nach oben geschlagen / aufgeweitet , damit der Querlenker mehr luft hat !

  • Hallo Zusammen,

    Kenne das Thema auch.
    Es geht aber auch alternativ mit Hilfe von längeren und härteren Federwegsbegrenzern das Durchschlagen zu vermeiden und einen Restfederweg zu behalten.
    Bin gespannt was wir aus dem Thema Querlenker oder Blechveränderungen zu sehen bekommen ;)

    Gruß Flo

  • Ich kenn "Tunneln" nur von der Feuerwehr oder Rettungsdienst/THW ? :scratch:
    Einfach die Karosse "begradigen" ?
    Grüße
    Klaus

    Christel, die Strassen "drüben" sind doch neu :ironie: (die Bundesstraßen wirklich)

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hmm,
    ich muss gestehen als ich den Eingangspost gelesenen habe war mein Gedankengang ähnlich wie W.F. oder Gandalf, nun muss ich sagen schön das zumindest einer mal genauer geschaut hat und festgestellt hat das es ein gängiges Problem ist.

    Schande über mein Haupt, :laie
    Stefan

  • Ich find das witzig, wenn was an meinem Auto klapptert, klopft oder schlägt, schau ich doch gleich nach was es ist :D.

    Beim ersten mal waren es die Federwegsberenzer die aufgesetzt habe, nachdem ich den dämpfer aufgemacht habe um ihn zu kürzen habe ich auch gleich die begrenzer gekürzt. Natürlich kann man jetzt mit begrenzern dafür sorgen
    das er nicht mehr so tief einsinkt, allerdings was bringt mir ein teures B8 Fahrwerk wenn er total stumpf federt weil er gleich auf den begrenzern aufliegt.

    Ich habe es mir gestern nochmal ein wenig angeschaut, einfach hochschlagen hört sich sehr polnisch an und die Rennleitung sieht das sicher auch nicht gerne, sie es aussieht werde
    ich die vordere Kante von der Aufnahme kürzen, neu verschweissen und dafür ein Blech zusätzlich mit rein nehmen was nach oben in den Holm geht.

    Wie gesagt, werde mal ein paar Bilder davon posten und eventuell ne Anleitung, die natürlich immer auf eigene Gefahr ist und nicht zum nachmachen empfohlen ist. ;)

    lg grüße und nen fröhliches Eierfest wünsche ich den BimmerFans!

  • Hallo,

    realistisch betrachtet steht der Querlenker ja nicht an der Karosserie an, sondern am Achsträger u. den kann man ja relativ einfach ändern, dass diese Änderung der Festigkeit nicht zwingend zuträglich ist, sollte einem aber klar sein. Das solche Fahrzeuge auf öffentlichen Strassen noch vernünftig bewegt werden können bezweifel ich auch stark, unabhängig davon das ein dermassen tiefergelegter e21 einfach besch..... aussieht.
    Wenn wieder mal einer, mit einem in dieser Art verunstaltetem Fahrzeug, vor mir an einem stinknormalen Bahnübergang auf null herunterbremst um seine Gehhilfe darüberzutragen, werde ich das entsprechen mit dem Hupentaster quittieren.
    Da lobe ich mir die Österreicher, welche solche Verkehrshindernisse sofort aus dem Verkehr ziehen.

    MfG.
    W.Franz

  • Hallo,

    realistisch betrachtet steht der Querlenker ja nicht an der Karosserie an, sondern am Achsträger u. den kann man ja relativ einfach ändern, dass diese Änderung der Festigkeit nicht zwingend zuträglich ist, sollte einem aber klar sein. Das solche Fahrzeuge auf öffentlichen Strassen noch vernünftig bewegt werden können bezweifel ich auch stark, unabhängig davon das ein dermassen tiefergelegter e21 einfach besch..... aussieht.
    Wenn wieder mal einer, mit einem in dieser Art verunstaltetem Fahrzeug, vor mir an einem stinknormalen Bahnübergang auf null herunterbremst um seine Gehhilfe darüberzutragen, werde ich das entsprechen mit dem Hupentaster quittieren.
    Da lobe ich mir die Österreicher, welche solche Verkehrshindernisse sofort aus dem Verkehr ziehen.

    MfG.
    W.Franz


    Da fällt mir eins nur eins zu ein ! : Bla bla bla !!! Originalteil fetischist !!!

  • Dafür ist er jemand, der auch sehr viele sinnvolle Beiträge und Tips eingebracht hat...
    Jeder macht sein Bla bla bla halt so wie er will und kann :floet:

    Blaaa... Gruß Ekki

    edit: ich vergaß: !!!!!!!

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Dafür ist er jemand, der auch sehr viele sinnvolle Beiträge und Tips eingebracht hat...
    :floet:

    Das bezweifel ich auf keinen Fall . aber wenn jemand sein Auto iteferlegt , und auch mal tiefer wie so manche Strasse hier in Deutschland das zulässt , in Rahmen des Gesetzes / TÜV Konform !!! , was mir selbst schon öffters passiert ist , dann ist das kein Gruind deswegen die " Karre " aus dem Verkehr zuziehen , deswegen nur mein Kommentar des " Bla bla bla " weil so redet fast nur einer der niemals was anderes wie Original gefahren ist !!!

  • Hallo,

    ein Fahrzeug welches auf normalen öffentlichen Strassen nicht mehr mit normalen Geschwindigkeiten gefahren werden kann, kann unabhängig von einer Tüveintragung nicht legal sein, das ist ein wiedersinn in sich, verstehst du eigentlich was du da geschrieben hast ?

    Ob ich vorwiegend original oder verändert fahre sollte dich nicht kümmern, aber eines kann ich dir ganz sicher sagen, wenn ich eine Veränderung vornehme dient sie mit Sicherheit in erster Linie nicht der Optik sondern dem Fahren, was deiner Aussage nach bei dir ja vermutlich nicht der Fall ist, somit wünsche ich dir noch viel Vergnügen mit deinen Vorzeigetreffenfahrzeugen, ich fahre derweil lieber mit meinen Fahrzeugen, ohne mir über unsere Strassen grössere Gedanken zu machen u. ohne vor jedem kleinen Hinderniss erst mal anzuhalten um zu Prüfen ob ich da weiterkomme.

    MfG.
    W.Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!