Tankanzeige !!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Servus,

    ich habe einen 315 komplett auf 323i umgebaut mit einem E30 325i Motor.
    Mein problem ist, wenn ich die Zündung einschalte springt die Tankanzeige sofort auf voll und wenn ich die Zündung wieder ausschalte geht sie wieder runter.
    Den Stecker habe ich am Tankgeber mal an einen anderen angeschlossen leider das selbe!!!

    Kann mir jemand helfen ??????

    Bin jetzt groß und stark wie ein 325i

  • falsch angeschlossen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :rol:

  • Mensch meyi,

    Das hilft zwar nicht bei der Fehlersuche aber deine Interpunktion solltest du auf ein Minimum von einem Zeichen beschraenken pro setzbares Zeichen. ;)

    Der Tankgeber funktioniert ueber einen Widerstand. Bei zunehmender Spannung durch hoeheren Pegel im Tank steigt auch die Nadel im Cockpit. Wenn die Nadel bei Zuendung auf voll steht bis du entweder an Dauerplus, der Tank ist voll oder der Schwimmer haengt einfach.

    Du kannst ihn also ausbauen, anschliessen und widerstand messen bei manueller Betaetigung.

    Hoher Widerstand Tank leer, geringer Widerstand Tank voll. Ich meine der widerstand fuer leeren Tank sollte bei 100 Ohm liegen.

    Gruss
    Alex

    BMW 316 Handschalter aus 1978, Daily Driver

  • Hi Alex,

    Tank hat ca 15 Liter, Schwimmer habe ich getauscht, aber wo kann ich dauerplus gezogen haben ? Die Pumpe geht direkt ans relais!
    Und Masse habe ich direkt von der Batterie im Kofferraum genommen.

    Danke

    Bin jetzt groß und stark wie ein 325i

  • Kabel von Geber und Warnkontakt vertauscht? Sorry, aber mehr als irgendwas vermuten kann ich auch nicht. Sollte sich aber alles durchmessen lassen. Ein Schaltplan ist dafür natürlich hilfreich :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • wie Alex schon schrieb, messen hilft da einzig und alleine weiter.
    Am richtigen pol den ohm Wert messen und dann einfach mal verschiedene Füllstände simulieren, das sollte dann den ohm Wert verändern.

  • Hat die BMW Füllrohrtechnik nicht sowieso lediglich 3 Kontakte? Eingang Spannung, Ausgang Spannung ueber Widerstand fuer Tankuhr und Ausgang Spannung fuer Warnlicht?

    Soviel kann da dann nicht verkehrt sein. Die Verkabelung an der Tankuhr selber kenn ich nicht aber hier koennte unter Umstaenden ja auch einfach das falsche Kabel angeschlossen sein.

    Warst du am Instrumententraeger dran in Sachen Verkabelung?

    Gruss
    Alex

    BMW 316 Handschalter aus 1978, Daily Driver

  • Verschleißanezige vorne war nicht angeschlossen,
    jetzt sind die warnanzeigen im Kombiinstrument aus und die Tankanzeige zeigt knapp 25L an statt voll!!
    Allerdings dürfte im Tank nicht mehr wie 15L sein.
    Ich habe mit einen ausgebauten Tankgeber den füllstand auf Reserve geprüft, die Anzeige ging nicht unter 15L und die Reserveleuchte war an.
    Beim Starten des Motors( Nur so lange der Anlasser dreht) Springt die Anzeige auf voll und singt dann wieder auf die 25L.
    Zu dem Springt immer wieder beim zuschalten vom Fernlicht die Benzinpumpe kurz an.
    Der wiederstand vom Warnblinkschalter war unterbrochen, nachdem ich diesen wieder eingelötet habe ist mir die Sicherung
    Signalhorn/Fahrtrichtungsanzeige/Wische wasch ect. durch gebrannt.
    Natürlich ist auch die Warnblinkanlage ohne Funktion und die Blinker auch....


    LG Melih

    Bin jetzt groß und stark wie ein 325i

  • Da sind die Profis hier gefragt. Ich denke Kabelbaum, Kombiinstrument, Sicherungskasten sind von 315 zu 323i schon auch stark unterschiedlich. Hast du zum Motor die passenden Instrument verbaut und den Kabelbaum ebenso?

    Das klingt ja nach ein paar Hausgemachten Fehlern zum suchen und beheben.

    Gruss
    Alex

    BMW 316 Handschalter aus 1978, Daily Driver

  • Kombiinstrumente habe ich beide da! Beide auch probiert! Immer Das gleiche !
    Motorkabelbaum ist vom 325I E30 Verbaut. Motor Läuft auch so weit.
    Beleuchtung vorn bis auf die Blinker ( noch nicht vorhanden ) und Beleuchtung hinten bis auf die Blinker und Nebel Funktionieren.
    Heizung läuft, Innenraumbeleuchtung funktioniert, Scheibenwischer funktionieren.
    Benzinpumpe habe ich direkt an das Kraftstoffrelais gelegt und die Masse direkt an die Batterie.
    Irgendwas ist MEGA FAUL an dem Auto, Habe es leider ohne Motor gekauft!!!
    Habe auch die angst einen Neuen Warnblinkschalter ein zubauen da dieser wahrscheinlich auch wieder durchbrennen wird.

    BIN GERADE EINFACH NUR RATLOS!!!!!

    Bin jetzt groß und stark wie ein 325i

  • Sorry, aber das klingt alles nach einem "Profi" der vor Ort sein muß.
    Sicher einfach zu lösen, aber nicht per Ferndiagnose...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hier ein kleiner Zwischenbericht!!!!!

    Tankanzeige wieder in Funktion, lag am Kombiinstrument.
    Beim Startvogang bleibt die nadel da wo sie ist undbricht nicht mehr aus.
    Montag noch einen neuen Blinkwarnschalter einbauen und schauen was passiert!

    Bin jetzt groß und stark wie ein 325i

  • :_moin Melih!!!!

    Ich kann dir zwar leider nicht bei deinem Problem weiterhelfen, aber...

    aber deine Interpunktion

    .... !!!!!! ????? - das mache ich auch gerne!!!

    :zwinker:
    LG
    Christel

    Ich fürchte die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!