Getriebe rasselt... was tun?

  • Hallo zusammen,

    nach dem mein Baur nun aus dem Winterschlaf erwacht ist bin ich verstärkt einem "rasseln"/"klappern" nachgegangen, dass er schon im Herbst beim Kauf hatte. Dieses konnte ich nun (meine ich) dem Getriebe zuordnen. Es rasselt eigentlich immer (in den höheren Gängen höhrt man es kaum mehr, was aber eher an den hohen Motorgeräuschen liegen dürfte). Es rasselt aber auch wenn das Auto z.B. rollt, ausgekuppelt ist und ich einen ganz einlege. (z.B. beim zur Ampel rollen). Wenn ich den Leerlauf drin habe und ausgekuppel habe rasselt es im Stand nicht, im rollen aber minimal hörbar. Wenn ich stehe und den Leerlauf eingelegt habe rasselt es nicht, es sei denn ich lasse die Kupplung kommen (ohne Gang).
    Außer dem geräusch ist aber nichts auffällig! Also kein Hackeln, etc... das Auto lässt sich sauber schalten und die Kupplung ist auch wunderbar (laut Vorbesitzer ist die Kupplung auch vor ca. 2 Jahren neu gemacht worden).
    Daher meine Frage: Was tun?
    Getriebe raus und neues (gebrauchtes rein?). Erst mal abwarten, da das Auto ja sauber fährt? Was ist das schlimmste was mir passieren kann?

    Ich habe bisher noch keinen Getriebölwechsel gemacht und weiss auch nicht wann das der Vorbesitzer das letze mal gemacht hat. Kann das Rasseln vielleicht einfach "nur" daher kommen dass das Getriebe nicht ordentlich geschmiert ist?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen?

    Liebe Grüße

    Michael

  • Getriebeöl hält nach meinem Kenntnisstand ein Autoleben lang, nur sollte immer die richtige Menge drinn sein, nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel.
    Wenn ich du wäre  :zwinker: Würde ich das Getriebeöl wechseln und fahren fahren fahren, einfach ein riesen Bauteil wechseln weils irgendwo raschelt würde ich nicht empfehlen.
    Und das schlimmste was passieren kann ist, dass dein getriebe sich auflöst, kannste dann immernoch wechseln :laie ...immer drauf den Schlappen, wird schon.

  • Getriebe im E21 sind nie geräuschlos und nicht zu vergleichen mit neuen Fahrzeugen. Jeder nimmt das anders wahr. Geräusche (Rasseln) bedeuten nicht, daß das Getriebe bald aufgibt. Allerdings ist ein e Kontrolle bzw. Erneuerung des Getrieböls nur zu empfehlen...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo,

    hört sich für mich nach dem Lager der Eingangswelle an. Hätte man aber schon beim Kupplungswechsel an merklichem Spiel dieser Welle merken sollen, falls natürlich erwünscht. Rasseln ist allerdings immer relativ. Bei meinen E30 rasselt auch einer hörbar, aber ich mach da nichts dran. So lange die Gänge nicht heulen ist alles nicht so schlimm.
    Tschüß,

    Bernd

  • Hallo zusammen,

    was ist mit dem Ausrücklager ??? das macht ja auch gerne mal Geräusche.

    Ist einfach zu prüfen: wenn Du keinen Gang drinne hast und die Kupplung nicht trittst, rappelt es, dann die Kupplung treten und das Geräusch ist weg, könnte es vom Ausrücklager kommen.

    Ist nur eine Idee, hatte ich auch schonmal..

    Gruß
    Markus

  • Hallo Ihr lieben,

    danke erst mal für die vielen Antworten.

    @ Markus: ja es ist genau wie du beschrieben hast:
    Im Stand:
    kein Gang drin und Kupplung nicht getreten = rasseln
    kein Gang drin und Kupplung gedrückt = kein Geräusch

    Klingt also schwer nach Ausrücklager!?

    Was kann man da machen bzw. was kostet der Spass? Wenn es nur eine kleine Reparatur wäre, wär's mir das sicher wert um den schönen 6-Zylinder-Sound nicht zuzerasseln :)

    Nach dem Außer dem gerassel/geklapper sonst keinerlei Probleme zu merken sind werde ich nun erst mal das Getriebeöl wechseln (kann nie schaden) und dann wohl erst mal abwarten...

  • Moin Michael

    ich hatte bei meinem Getriebe das gleiche. Vielleicht nicht unbedingt ein rasseln aber ein schei.... Geräusch.
    Ausrücklager gewechselt, Ruhe.
    Zum Wechseln musst du das Getriebe ausbauen. Das Lager selbst ist nur abziehen und neu draufschieben.
    Und wenn das Getriebe schon raus ist, dann gleich das kleine Nadellager, welches mittig in der Schwungscheibe sitzt, kontrollieren. (Siehe Teil 2)

    Das war bei mir auch kaputt. Die kleinen Nadeln fielen mir so entgegen.
    Allerdings ist das schon schwieriger zu tauschen, weil es eingepresst ist.
    Aber vielleicht ist das ja auch heile.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo Harry,

    danke dir für die Infos! So ein Ausrücklager scheint auch nicht die Welt zu kosten! Kannst du ungefähr abschätzen wie lange man dafür braucht? Nach dem ich eher in die Katergorie "Schrauber-Laie" zähle weiss ich nicht ob ich mir das zutraue!?!? Vielleicht lass ich das auch in meiner Werkstatt des Vertrauens machen...

  • Also mit zwei Personen einen Vormittag inkl. :kaff:

    Aber ohne Hebebühne oder Grube würde ich das nicht (mehr) machen. Quälerei.

    was so eine Arbeit in der Werkstatt kostet.....?? Keine Ahnung.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo harry, das klingt ja überschaubar! Vielleicht wage ich mich mit meinem Nachbarn (hatte lange einen alten Alfa, jetzt einen Porsche und wir helfen uns schon immer gegenseitig) ran und geh auf eine Mietbühne...

    Ohne Bühne würde ich mir das sicher nicht antun! :)

  • also Getriebe raus ist beim Hecktriebler wirklich nicht so ein riesen Aufwand: Auspuff weg, Kardanwelle raus, Schalthebel entfernen, Nehmerzylinder ebenso, Traverse raus und Motor bis auf den Achsträger absenken. Schaltbock hinten lösen zuvor nicht vergessen. So kommt man dann auch sehr gut an die Schrauben der Getriebeglocke. Der Kram dauert ungefähr 'ne Stunde, maximal anderthalb (zumindest wenn man weiß, was zu tun ist .... :floet: ).

    Vielleicht noch so als Anregung: Ist das Getriebe einmal draußen, würde ich zumindest noch den Kurbelwellendichtring neu machen. Das Lager in der KW für die Getriebeeingangswelle kann natürlich auch neu im Zweifel (so wie Harry auch schon geschrieben hat).

    Dazu muß aber natürlich auch die Kupplung und Schwungscheibe noch raus. Beim Zusammenbau hilft dann ein Zentrierdorn für die Kupplungsscheibe ungemein (Wird aber in einer gut ausgestatteten Hobbymietwerkstatt voraussichtlich/hoffentlich) vorhanden sein.

    Zusammenbau dauert immer etwas länger und ist etwas fummelig bis zu dem Moment, in dem die Verzahnung der Getriebewelle dann ENDLICH durch die dämliche Kupplungsscheibe flutscht. Hierbei braucht's auch im Idealfall wirklich besser ein Helferlein. (oder Du siehst aus wie Arnold :shock )

    viel Vergnügen :smile

    Ingo

  • Äh? Falls ich etwas überlesen habe verbessert mich bitte!

    Problem:

    Es rasselt bei Leerlauf ohne Gang Kupplung nicht getreten! Fehler: Eingaswellenlager der Abtriebswelle. Diese dreht nun frei und macht Geräusche.

    TEST: Kupplung treten Geräusch weg weil Antriebswellenlager nun nicht mehr mit läuft!

    Nächster Test: Kupplung getreten und dann sind Geräusche hörbar: dann ist das Ausrücklager defekt! Weil nur das mit dreht!

    das die e21 Getriebe im Leerlauf rasseln war früher schon völlig normal


    Grüsse

  • Es muss nich unbedingt das Eingangswellenlager sein. Es liegt oft auch am Zahnflanckenspiel, ist zwar trotzdem manchmal nervig.
    Mein Getriebe klappert seit ich es kenne, Lager alle gut bzw. mal ausgetauscht, trotzdem laut.

    MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!