• Eine einfache und dumme Frage: Kann man einem 320 Sechzylinder eine elektronische Einspritzung verpassen? Könnte man die Einspritzanlage (oder wie das heißt) aus dem 323i nicht zum Laufen bringen ?

    Zwotens: Warum hat BMW den 320/6 i eigentlich nie gebaut? Und was sollte der Vierzylinder, der wohl gerne verheizt wurde?

    BG
    Atila

  • Ja, Roland, aber einen E21 320i/6 hat es nie gegeben.  

    Zur letzten Frage: Warum hat BMW den 2 Liter Vierzylinder mit Einspritzung angeboten, aber nicht den Sechzylinder? Gab es wohl nur von 1975-82 (von 1975-77 mit Vergaser) Hat BMW befürchtet, dass dann der Abstand zum Topmodell 323i nicht mehr groß genug ist?

    Ich finde es würde sich lohnen, weil der Verbrauch vom 320/6 ne Katastrophe ist! Mein 318i verbraucht ca. 8,5 Liter im Schnitt. Ich finde aber den Sound vom Sechszylinder klasse.

    So viel flotter ist der ja nicht.

    Mit welchem Aufwand wäre das denn verbunden, den umzurüsten?

  • Hallo,

    den 2 Liter M20 mit K-Jetronic gab es damals schon, nur nicht im e21 sondern ein Jahr lang im damals neuen e28 ( sollte einer der seltensten e28 sein den es gegeben hat ), da aber der e30 ja schon in den Startlöchern stand u. der Unterschied zum 323i dann zu gering geworden wäre hat man das vermutlich nicht mehr gemacht.
    Im Prinzip wäre das dann ein 323i vom Aufbau her, nur mit 2 Litern Hubraum, sind von aussen optisch nicht zu unterscheiden, der Umbauaufwand ist aber der selbe wie wenn man gleich auf 2,3 Liter gehen würde.

    MfG.
    W.Franz

  • ....Ich finde aber den Sound vom Sechszylinder klasse.

    Hallo Atila,

    das kann ich gut verstehen, ich bin ja auch davon angefixt worden und immer noch süchtig danach.
    Aber warum so ein Aufwand? Such doch direkt einen 323i oder 320/6.

    Grüsse

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • Anfangs wurden dem Topmodell das i zugesprochen. Später erhielt der 318 ebenfalls das i . Wobei ich mir noch erinnere das der 318i und der 323i unter den e21 als die sportlichen galten. Genauso war es beim Golf GTI ... alles was Anfangs ein i hatte wurde dementsprechend auch versicherungstechnisch höher berechnet.

    Die neuen Einspritzsysteme von Bosch setzten sich dann bei der Entwicklung des e30 durch. Die K / KE Jetronik war schon das Auslaufmodell und wurde letztlich für einem PKW Hersteller :lovebmw: weiterentwickelt, da dieser nicht bereit war, die mech. Einspritzanlage aufzugeben. :floet:

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Nun Leistungstechnisch bringt dir das nichts, der 320i auch Luftpumpenmotor genannt bringt zum 318i keinen Vorteil.

    Dann lieber den 320/6 mit revediertem Vergaser ( "Vergaser Manni"), 10L Verbrauch und rennt prima.

    LG, Martin

    320 / 6 NFL Bj 04-1981 , TC 1 Baur Cabrio , Zypressengrün
    B10 3.5/1 ,E34, Bj.01.1991, Alpina , Diamantschwarz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!