Möchte mich vorstellen!!!

  • Hallo,

    ich bin der Selim.
    Ich besitze seit über 10 Jahren ein BMW 323i Bj. 1978.
    Ich wollte mit der Restauration anfangen und hier die Fortschritte und Rückschritte für die anderen Forenmitglieder veröffentlichen und zugänglich machen.
    Dieses Projekt ist für mich eine Mamut-Aufgabe, denn der Wagen hat den Zustand 6 :dash , schlimmer als 5.
    Natürlich brauche ich HILFE in technischen Fragen, die Theorie kenne ich, Praxis sieht ganz anders aus.
    Ich muss offen sein, ich brauche Hilfe im Bereich Unterboden, Türschweller und A-Säule. Ich appeliere an erfahrene Mitglieder in Sachen Restauration, denn ich habe keine Ahnung wie ich den Wagen gegen Verzug stabilisieren soll wenn ich ein Teil abtrenne.

    Ich hoffe mein Vorhaben wird hier deutlich!

    Bei Fragen und Anregungen und fachliche Kritik bin ich offen.

    Gruß aus Berlin
    Selim :thenkju:

    Einmal editiert, zuletzt von selim (9. März 2015 um 14:00)

  • Hallo Selim,

    und erst mal willkommen hier im Board. E21 - Karosse sind nicht soooo mordsempfindlich gegen Verzug bei der Restaurierung. Natürlich sind auch hier Grenzen, je nachdem wie weit man sich "voranknabbern" muss. Wenn's denn etwas umfangreicher als der Standard sein muss, geht man eben sinnigerweise eher schrittweise an die Sache heran, sprich nicht zeitgleich alle faulen Stellen raustrennen, sondern z.B. erst den Schweller Instand setzen und danach den Boden. oder umgekehrt.

    Gibt hier doch einige Restaurierungsgeschichten mit sehr guten Fotostrecken (schau einfach aktuell bei BuschBerti oder Ekki). Hast Du Detailfragen wird Dir hier sehr sicher in recht kurzer Zeit auch irgendwer eine Antwort geben können.

    Wenn der Apparat aber tatsächlich so absolut rottig ist, solltest Du drüber nachdenken den eher als Teileträger zu nehmen und eventuell eine nicht so ruinierte Karosse zu suchen, es sei denn gerade mit diesem Auto verbindet Dich irgendetwas ganz Inniges (soll ja vorkommen).

    vG

    Ingo

  • Herzlich willkommen !!! Habe soeben ein Bild Deines e21 in der Galerie entdeckt. Ich würde den e21 technisch Fit machen und gerade so lassen. :good:
    Wenn Du ihn erstmal gewaschen hast, wird das halb so schlimm sein.

    Viel Erfolg mit der Restaurierung

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Moin selim:

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier on Board.

    ...........denn der Wagen hat den Zustand 6 :dash , schlimmer als 5.


    WOW
    Ich hab ja gedacht das ich mit meinem Cario hier den Restaurationsvogel abschieße (den hatte ich mit ner 5 geschätzt), aber deiner scheint ja schlimm zu sein.
    Da bin ich auf weitere Fotos echt gespannt.
    Und lass dir von mir gesagt sein, dass wird dich Zeit, Nerven und Geld kosten.
    Kannst dir ja mal meinen Restobericht durchlesen, da siehst du den Aufwand, den ich betrieben habe.

    Viel Erfolg.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.


  • und erst mal willkommen hier im Board. E21 - Karosse sind nicht soooo mordsempfindlich gegen Verzug bei der Restaurierung. Natürlich sind auch hier Grenzen, je nachdem wie weit man sich "voranknabbern" muss. Wenn's denn etwas umfangreicher als der Standard sein muss, geht man eben sinnigerweise eher schrittweise an die Sache heran, sprich nicht zeitgleich alle faulen Stellen raustrennen, sondern z.B. erst den Schweller Instand setzen und danach den Boden. oder umgekehrt.

    Träger unter den Schwellern und Unterboden ist am schlimmsten. Welche vorkehrungen muss ich treffen, damit der Wagen nicht abknickt wenn ich die Träger wechsele?


    Wenn der Apparat aber tatsächlich so absolut rottig ist, solltest Du drüber nachdenken den eher als Teileträger zu nehmen und eventuell eine nicht so ruinierte Karosse zu suchen, es sei denn gerade mit diesem Auto verbindet Dich irgendetwas ganz Inniges (soll ja vorkommen).

    ja, alte Zeiten!!

    Herzlich willkommen !!! Habe soeben ein Bild Deines e21 in der Galerie entdeckt. Ich würde den e21 technisch Fit machen und gerade so lassen. :good:
    Wenn Du ihn erstmal gewaschen hast, wird das halb so schlimm sein.

    ich möchte den auch original lassen, eben nur restaurieren.

    Viel Erfolg mit der Restaurierung


    vG

  • Hallo Selim,

    willkommen im Forum! Sehr anspruchsvolle Aufgabe hast du dir da gestellt. Wobei auf dem Foto von deinem 323i die Substanz der Karosse gar nicht so hoffnungslos rüberkommt. Ich wünsche dir für die nächsten Monate ein starkes Nervenkostüm!!!

    Gruß

    Roland

  • Hallo Selim,

    willkommen im Forum! Sehr anspruchsvolle Aufgabe hast du dir da gestellt. Wobei auf dem Foto von deinem 323i die Substanz der Karosse gar nicht so hoffnungslos rüberkommt. Ich wünsche dir für die nächsten Monate ein starkes Nervenkostüm!!!

    Gruß

    Roland


    Hallo Roland,
    die Karosse sieht garniccht mal so schlecht aus, obwohl der sehr lange gestanden hat. Die Unterböden vorne sind durchgerostet, weil der Wasserschlauch der Heizung porös war. Da hat sich eben Wasser gesammelt.
    Der Kofferraum sieht gut aus.
    was mir sorgen macht sind Bereich von der A-Säule bis C-Sääule, aber eben nur Fußboden bzw. Türschweller höhe. :jammer:
    GR
    Selim

  • :_moin Selim,

    Erstmal ein :welcome: hier im Forum.
    Vielleicht solltest du den erstmal sauber Kärchern und dann eine Bestandsaufnahme machen.
    Wenn es dann wirklich immer noch ein Zustand 6 ist dann würde ich wirklich drüber nachdenken den als Teileträger zu nehmen und eine Bessere Karosse zu nehmen.
    Hier bist du auf jeden Fall richtig wenn du Hilfe brauchst !

  • Das stimmt nur hier sind die Vorzeichen nicht besonders gut denke ich.
    JAAA das AVATAR ist das letzte Projekt was ich gemacht hatte, da ich ja jetzt mein Schätzchen bald bekomme wird es schnellst möglich geändert ich hoffe ihr könnt damit leben?! Nur sagen wenn ich es löschen ändern soll...

  • :_moin

    das Avatar ist Dein Problem, da machen wir keine Vorschriften.
    Man muß halt nur manchmal starke Nerven haben :laie

    Ansonsten wäre mein Avatar bestimmt schon weg gelöscht worden.
    Elvis hat nämlich meines Wissens NIE einen E21 gefahren. :zwinker:

    :laie
    LG
    Christel

    Ich fürchte die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat.

  • :
    Elvis hat nämlich meines Wissens NIE einen E21 gefahren. :zwinker:

    :laie
    LG
    Christel


    ...aber einen roten 507

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Ich mag VW. ADO wäre fast ein Golf I GTI geworden. Fehlten halt 2 Zylinder, deshalb musste er stehen bleiben.

    Grüsse

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

    Einmal editiert, zuletzt von KlausG (18. März 2015 um 11:24)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!