Elektrischer lüfter

  • Hallo Christian,

    wenn es denn ginge hätte ich beide Stufen des Lüfters genutzt.
    Die zweite läuft ohnehin selten, aber wenn wird sie auch gebraucht.
    Stau im Sommer.........
    Auch hätte ich das nicht auf Klemme 15 angeschlossen sondern auf Klemme 30, Strom nicht geschaltet.
    Sollte der Lüfter beim abstellen wirklich mal laufen ist er nach 1-3 Minuten auch aus.
    Da kann ich die Sorgen um die Batterie nicht nachvollziehen.
    Wenn sie das und danach einen Start nicht schafft ist sie ohnehin platt.

    Das Kühlsystem steht zwar still aber mal was von Thermosiphonkühlung gehört?
    Auch wenn Menge und Querschnitte des Systems eher karg ausfallen findet trotz stehender Wasserpumpe eine Umwälzung bei Abkühlung statt.
    Das hätte ich mir zu nutze gemacht.

    Für die die es nicht kennen:

    Wikipedia Thermosiphonprinzip

    Aber letztendlich ist vieles auch eine Glaubensfrage.
    Ich nehme eben alle Möglichkeiten mit und scheue mich nicht vor weiteren Kabeln.
    Später ist es eben viel schwieriger noch schnell was "nachzustecken".

    Beste Grüße André

  • Hi als ich in Jungen Jahren das Thema mit der Lüftersteuerung geändert hatte, habe ich das Problem gehabt, dass der Lüfter
    a sehr laut ist
    b sehr lange nach läuft.
    das war nervig.
    @andre! Thermosyphonkühlung funktioniert aber nur wirksam bei starken Wasserleitungsquerschnitten, also in unserem Fall so gut wie gar nicht. Das einzige was "gut" ist es kommt etwas kühle Luft in den Motorraum und kühlt das ganze Aggregat langsam runter.
    Das einzig wirkungsvolle ist Klemme 30 mit Relaisesteuerung und den die Lüfter auf Stufe zwei schalten und zusätzlich eine elektrische Wasserpumpe mit verbauen das hat den grössten Wirkungsgrad.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!