Elektrischer lüfter

  • Hallo, kann mir jemand sagen wie ich den elektrischen lüfter anschliesse? Es war ein 315 und jetzt ist ein 1,8 Liter mit 2Liter Kopf drin.
    Ein - zwei Bilder würden mir schon helfen, ein Anschlussplan wäre eng Traum.:)

  • Hallo..........

    echt Rocky?
    22 Beiträge gänzlich ohne Namen.

    Wie wäre es wenn Du mal nähere Angaben machst?
    Wer fordert muss auch liefern können.

    Lüfter 1- oder 2-stufig, Sensor/Sensoren vorhanden oder nicht, wenn ja wo eingebaut?
    Elektrokenntnisse vorhanden?
    Dann wäre eine mögliche Antwort deutlich einfacher.
    Denn nur fragen kann so schön einfach sein.............

    Grüße André

  • Sollte ich den Namen mal ändern?:) kurze Erklärung,meine Tochter (3 1/2) nennt den e21 rocky( warum auch immer) und seit dem heisst er so. Und da es mir in diesem Forum um genau diesen geht, dieser nick!
    Elektrokenntnisse etwas vorhanden. Ich hab dem Motoren neuen wasserflansch gesponsert und auch direkt diesen termoschalter, welcher den lüfter im 320, meines Wissens nach steuert. Der lüfter hat zwei stufen, allerdings habe ich gehört das es ausreichend wäre wenn nur eine laufen würde!???

  • Hallo "Besitzer eines E21 der von der Tochter Rocky genannt wir",

    wenn ich antworte, würde ich Dich gerne persönlich ansprechen, und nicht den Namen, den Deine Tochter dem Auto gegeben hat :zwinker:
    Das ist in diesem Forum nun mal üblich :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Ekki,

    so geht es natürlich auch.................:-)
    Da sind die Gedanken ähnlich gelagert, Danke!
    Immerhin wird Zeit gespendet/investiert, dafür kann man doch das mindeste erwarten.
    Eckdaten und einen realen Namen, man man man.......

    Beste Grüße André

  • Hallo Christian,

    ich gehe mal davon aus, daß Du den Lüfter vom VfL-6-Zylinder hast, der vor dem Kühler verbaut wird + den dazugehörigen Temperaturschalter...
    Vielleicht reicht Dir das aus:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Christian,

    wenn Du mit Ekkis Infos arbeiten aber kaum was erkennen kannst wäre ich bereit es Dir hochauflösend zu scannen und zu mailen.
    Dazu bräuchte ich Deine Adresse (gerne per Forumsnachricht) und ich kann es nicht sofort erledigen.
    Der Vorgang dauert an wenig bis alles passt und fertig geschnitten ist.

    Auf den Blättern siehst Du jedenfalls die Anschaltung des 2-Stufen-Lüfters.
    Und das perfekt eingebunden über den Sicherungskasten mit einem Arbeitsrelais, dieses ist für die 2. Stufe.
    Die erste ist ohne und läuft nur über eine Sicherung und dem Thermoschalter.
    Gut wäre zu wissen welchen Schalter Du hast, Einschalttemperatur?
    Oder sind es originale von BMW, dann wäre es interessant ob es der weiße oder der rote ist.
    Ich würde ja beide Stufen nutzen wollen, meine Meinung.

    Beste Grüße André

  • Meiner hat bei 90grad den einschaltpunkt und schaltet bei 85grad ab. Von behr. Hoffe das passt.:)
    Ich seh mir die Bilder morgen auf em tablet mal an, da sollte es alles zu sehen sein.
    Vielen Dank schonmal

  • Hallo Leute,
    Dazu wollte ich auch schon ein paar Fragen stellen. Danke für dieses Thema Christian.

    So wie ich das in Erinnerung habe waren die el. Lüfter zwei stufig. Die 1. Stufe Schaltet bei 90 Grad Cel. Und die 2. Stufe schaltet bei 99 Grad Cel. (wobei mir die 99 Grad ziemlich grenzwertig vor kommt). Das ganze wurde über den zwei Temperatur Gebern, die im Kühlwasserkreislauf integriert sind, gesteuert. Und dem Relais im Sicherungskasten.

    Also:
    1. Stufe 90 91 Grad Cel. langsame Umdrehung des Lüfters
    2. Stufe 99 Grad Cel. schnellere Umdrehung des Lüfters

    Meine Fragen.
    - Ist das soweit richtig was ich da schreibe?
    - Am Lüfter ist da noch ein Widerstand. Wazu wird es benötigt?

    FG, Ömer

    Einmal editiert, zuletzt von ömer (15. März 2015 um 23:59)

  • Hallo Ömer,

    alles soweit richtig.
    99 Grad bei Überdruck ist kein Problem, also nicht Grenzwertig.

    Über den Wiederstand läuft die 1. Stufe. Bei der 2. Stufe bekommt der Lüfter die ganzen 12 Volt (oder eigentlich mehr).

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Moin!
    Ich fand damals schon das Temperaturfenster mit den beiden Schaltstufen nicht optimal. damals und auch heute in meinem neuen Projekt werde ich entweder auf Viskolüfter oder Spaltlüfter gehen. Den 99 Grad Schalter oben ins Thermostat gebaut und zusätzlich die Stromversorgung auf Dauerplus gelegt inkl Zusatzwasserpumpe. So kann auch im Hochsommer die Temperatur keine Spitzen. bekommen bekommen und der Motor kühlt langsam wieder runter.
    Das hat vor 25 Jahren schon bestens funktioniert.

  • Zitat

    Das heißt ich könnte auch ohne den Widerstand das ganze betreiben. Hätte dann aber keine zwei Stufen sondern nur eine (volle 12V). Und das schon bei 90 Grad Cel. .

    ömer: Ja schon, aber warum würdest Du das wollen ? (Widerstand im Eimer und keinen Bock einen neuen zu organisieren ? :scratch: )

    Wenn der Lüfter Dir zu langsam dreht in der ersten Stufe, bräuchtest Du rein theoretisch nur die Verkabelung der Fühler auszutauschen, dann dreht er eben direkt volle Pulle bei geringerer Temperatur. Eine 2te Stufe würde es trotz angeschlossenem Kabel faktisch aber dann nimmer geben.

    Wenn Du alles so lässt, dafür aber den Widerstand überbrückst, hast Du keine Ansteuerung über das Lastrelais, was Dir bei der benötigten Leistung des Lüfters aber eventuell die direkt genutzte Zündstromleitung etwas übel nehmen könnte.

  • So, ein Kollege( Kfz Techniker und Meister) hat mir den lüfter angeschlossen. Allerdings haben wir es so gemacht das nur Stufe 2, also 12 Volt läuft. Der termoschalter schaltet ein und aus aber nicht direkt, sondern über das relais weil sonst was kaputt gehen könnte, da es zu viel Spannung für den termoschalter allein wäre. So hab ich das verstanden.
    Besten dank für den schaltplan Ecki, war sehr hilfreich.

  • Aber ok. Anfangs dachte ich es würde ja nix Schaden wenn der noch nach läuft bis der termoschalter ihn bei 85grad abschaltet, aber is ja eigentlich Quatsch, oder? Der sitzt ja vorm kühler und der Kühlkreislauf steht ja eh still.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!