OZ KING 7X15 ALPINA Nachbau welche Nabenkappen?

  • Hi an alle ,
    habe gerade festestellen müssen, dass ich die OZ King Nachbau Alpinas gekauft habe. Das ist mir aber fast egal wenn die ALPINA Nabenkappen passen würden. Im Netz wollte ich diese schon bestellen nur sollen die nicht passen.
    Nun zu meiner Frage hat das jemand mit Änderung an Kappe oder Felge oder zb. mit Silikone Aufkleber gut gelöst?
    Die Nabe der King Felge hat 52mm und die der Alpina Kappe wohl 58mm kann da mal jemand messen?
    Wenn ich das richtig gesehen habe ist da bei der King Felge ein erhabener Rand wo die kappe drauf kommt und bei der ALPINA nicht??
    Meine Idee ist das Nabenloch der KING Felge in der Drehbank auf das Maß der AlpinaKappen zu erweitern?? Hat das schon mal jemand gemacht?
    Welche Farbe haben die Alpinas in der Mitte schwarz oder was?
    Danke für eure Ratschläge&ideen...

  • Schicke dir mal zwei Fotos von den ALPNA Felgen, einmal mit einmal ohne Abdeckkappe.
    Lackierung ist so, wie sie zu sein hat: 1-2 mm über den inneren Kreis hinaus. Tolle Arbeit, es so hin zu bekommen.
    Grüße
    Manfred

  • Hallo Murat,

    der Nabendurchmesser für die gesteckte Kappe ist 60mm.
    Wenn Du die Felgen an dieser Stelle aufdrehst dürfte die ABE/das Gutachten für das Rad hinfällig sein.
    Alles für den Farbton, den Mittelkranz und das dieser über die Kante hinausgeht findest Du hier:

    Alpina-Felgen

    Wie Du siehst war das hier schon mal Thema............
    Und der eine oder andere wurde damit schon schlau gemacht.

    Beste Grüße André


  • Und der eine oder andere wurde damit schon schlau gemacht.
    Beste Grüße André

    Kann ich bestätigen. Ekki hat mich auch in Windeck darauf hingewiesen, dass die Vorderräder zwar richtig, die Hinterräder aber auch so nicht ganz richtig lackiert worden sind. :floet:
    Nicht bei dem Thema, aber ist oft nicht einfach, die richtige Aussage herauszufinden.
    Aber wir sind ja lernfähig und offen. :zwinker:
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Hallo Klaus,

    sorry, ich habe Deinen Namen verwechselt.
    Passiert mir eigentlich nie..........
    Wäre evtl. auch mal ein Grund seinen Namen in den Beiträgen zu nennen, dann kann es gar nicht mehr passieren.

    Und ich hoffe das Du Dich mit dem Hinweis zur ABE nicht lustig machst.
    Machen kann man viel wenn der Tag lang ist, nur würde ich das dann nicht öffentlich diskutieren.
    Das Netz vergisst nämlich nichts und mitunter lesen zig Leute ganz entspannt mit........

    Sorry nochmal und Beste Grüße André

  • Moin!
    So Felgen sind gestrahlt und Nabenkappen ALPINA sind auch schon da! Am Donnerstag gehen sie zum Abdrehen auf die Drehbank! Einmal Nabe Rand wegmachen und Loch so anpassen, dass die ALPINA Kappen passen. Da ist genug Material vorhanden also keine Angst. Wenn sie zurück gekommen sind gehen sie auf den Weg in die Lackiererei ich werde natürlich Bilder einstellen.
    Schöne Feiertage an alle

  • Hallo Leute!

    Ich möchte das Thema nochmal ausgraben:
    Gibt es auch eine Lösung, ohne die Felge aufzubohren?
    Sprich passende OZ King Nabendeckel mit passendem Aufkleber (Alpina / BMW) - wenn ja, wo bekommt man sowas?

    BMW E21 316 - Baujahr 02/1980 - Vergaser mit 5-Gang-Handschaltung in Hennarot

  • Das Problem ist, die OZ-Nabendeckel zu bekommen.
    Die gibt es nämlich nicht mehr neu und sind von innen eingesteckt.
    Diebstahlsicher, aber eben eine besondere Lösung.
    Ich habe bei meinen Winterrädern die BMW Lenkradembleme aufgeklebt.
    Man könnt auch einen anderen runden Gegenstand in der richtigen Größe von hinten einclipsen und dann die Embleme aufkleben. Sollte eigentlich funzen...

    Gruß Ekki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!