• Hallo Leute da ich gelenktlich mit meinen Gedanken mit dem E21 Umbau beschäftigt bin stellt sich mir gerade die Frage ob es nicht möglich ist die Servolenkung eines E30 zu verbauen hat das schon mal jemand versucht gemacht? Der Hintergrund ist der, dass es ja davon genügend geben wird.

    schönen Tag noch...

  • Nein, das passt nicht, außer Riemenscheibe vom Motor, Servopumpe und deren Halterung.
    Klar...machbar ist natürlich alles, aber mit welchen Aufwand?

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ok! Vielleicht falsch ausgedrückt! Stell dir vor Motor M50B25 mit Servopumpe und Leitungen Zahnstangenlenkung E30 (Servo) meine Idee ist das Lenkgetriebe irgendwie in den E21 zu verbauen? Das muss doch möglich sein. Schweissarbeiten an der VA mit einbezogen.

  • Hallo UserE21,

    größter Unterschied zwischen E21 und den Nachfolgern an der Vorderachse bzgl. Lenkung: E21 liegt hinter der Vorderachse, E30, E36... liegt die Lenkung VOR der Vorderachse. D.h. mit einer E30 Lenkung im E21 würdest du am Lenkrad nach links drehen und die Räder nach rechts...

    Möglich wäre ein RHD Lenkgetriebe. Hab ich mir auch schon mal überlegt... :smile und hab mich damit beschäftigt.

    Der Weg der Lenkstange von Anschlag zu Anschlag müsste passen. Aufnahme muss natürlich abgeändert werden.

    Fraglich für mich ist noch, ob die Länge der Lenkstange (das in der Mitte mit der Verzahnung) nicht wesentlich länger beim E30 ist. Da die Spur beim E21 schmaler ist, müssten die Spurstangen kürzer werden. (Unter der Annahme, dass dies möglich ist, würde sich hierdurch beim einfedern eine extreme Spuränderung ergeben (bumpsteer) und hiermit wäre das Thema tot...

    Gruß

    Thomas

  • Thomas! Warum soll das mit dem rechts links Unterschied sein ob die Lenkung vor oder hinter dem Achskörper sitzen ist doch egal ?!Oder habe ich ein Denkfehler. Die Spurstangenlänge praktisch die Gesamtlänge könnte man mit Hilfe von gekürzten Spurstangen und Gewindemuffen oder die Stange am Gewinde kürzen und das Gewinde neu drauf schneiden anpassen da sehe ich nicht das Problem. Vielleicht gibt es ja auch andere Spurstangen die Kürzer sind?? Das könnte man im Zubehör abklären.

    Nur mit dem links rechts komme ich nicht klar...

  • Hallo user E21,

    wenn die Spurstangen kürzer sind, werden diese einen kleineren kreisbogen beim ein- und ausfedern beschreiben. D.h. der relative Längenunterschied bei Nulllage und eingefedert ist anders ==> Rad beschreibt über Federweg eine Lenkbewegung (Bumpsteer genannt. Ist nicht schön.)


    Lenkung: Bei Drehung im Uhrzeigerrichtung geht bei E30 die rechte Spurstange raus.

    Bei Drehung im Uhrzeigersinn geht bei E21 die rechte Spurstange rein.


    D.h. bei Tausch der Lenkungen musst du halt bei einer Rechtskurve nach links drehen... :)


    Gruß


    Thomas

  • Hallo,

    was schreibt Ihr denn wieder für einen Quatsch. Beim meinen E30 liegt die Lenkung auch hinter der Achse, ebenso beim E36. Die Lenkung vom E36 passt mit kleinen Zwischenscheiben in den E30 und ist direkter weil sie 1 Umdrehung weniger braucht. Hol Dir doch mal eine E36-Lenkung für kleines Geld bei ebay und probier ob Du das irgendwie hinbekommst. Der Versuch wäre das schon wert.
    Tschüß,

    Bernd

  • Ich werde mir das mal anschauen wenn ich ein E36 auf der Bühne habe! Ich denke schon das es eine möglichkeit gibt da eine andere Lenkung zu verbauen warten wir mal ab. ich werde Zeitnah ein neues Thema zum Umbau öffnen und berichten natürlich auch mit Bildern. Leider ist die Dateigrösse sehr klein für Bildmaterial.Wie macht ihr das?
    Gruß Klaus

  • Hallo zusammen,

    Da ich das auch schon alles durch habe ...

    Das einzige was ansatzweise geht is die Servolenkung vom E30 IX (Alrad)
    Diese sitzt hinter der Achse und ist etwas ca 1cm schmäler als die E21 Lenkung
    Zu ändern währen noch das die E30 Spustangenköpfe ein größeres Gewinde haben ...
    Dafür hatte ich mir schon Reparaturgewinde besorgt ... Ich glaub es war m16x1,5 auf M12x1,5 ... Bitte nicht festnageln ich schau gern nochmal nach.

    Nur hat das IX Lenkgetrieb den Lenkspiendelflansch unterhalb von der Zahnstange und die E21 Lenkung oberhalb,
    Somit passt der Winkel nicht mehr zusammen ... anschluß Getiebe und Lankstange.
    Es läßt sich nicht wirklich drechen ... Winkel ca. 70 -80grad

    Die Befestigungspunkte an an der Vorderachse an und für sich sind nicht das Problem ...und es gibt auch Servopumpen aus dem E36 Regal mit 75 - 100 Bar die an den M50 Motor passen. Mehr mag die Servolenkung nich.

    Dies wurde ja noch nicht angesprochen ;)

    Ich habe es bleiben lassen und werd hoffentlich nicht allzuoft im Stand lenken müssen ... Grins

    Gruß Alex

  • Alex. Warum hast du den Halter nicht geändert, so dass die Zahnstangenlenkung den Winkel ausgleicht ? Hast du dir mal die kleinen Blechlappen der e21 VA angeschaut ein Witz! Das kann man ohne grosse Probleme bestimmt umschweissen. Ich/wir sind dran!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!