Dauerplus-Verteiler hinterm Radioschacht

  • Moin,

    der Fachbegriff (s.o) ist mir leider unbekannt. Was ich jetzt meine könntet Ihr auf diesem schlechten Bild erkennen. :zwinker:

    Ich habe mein Heizungsbedienteil Ende letzten Jahres getauscht, Radio früher top, seitdem nicht mehr eingebaut weil noch was anderes zu machen war.

    Jetzt beim Einbau kamen auf Dauerplus zunächst nur 6,00 V an (mehrfach gemessen), dann hab ich mal weiter oben gemessen (am Stecker, Eingangsseite), nur 2,7V. Danach wieder am Radiodauerplus (unten) gemessen jetzt auch 2,7V :scratch: Was hängen da denn noch für Verbraucher dran, bzw. was ist denn schon vorher?

    Ich könnte es verstehen wenn da 12V und dann gar nichts (Wackler) ankommen, aber 2,7V? Wurde getestet bei Motor an, aus, Zündung, nur "Radio An" Stellung. Das ganze dann bei Licht an/aus, gleiches Ergebnis, evtl. mal Änderungen im 0,1 Bereich. Sicherung hab ich auch getauscht.

    Weiß nicht weiter...

    Grüße

    Klaus

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

    Einmal editiert, zuletzt von El Galinero (22. Februar 2015 um 15:35)

  • Moin Klaus

    sind die Kontakte noch in Ordnung?
    Wenn das Kupfer stark oxidiert ist, kann dadurch ein hoher Übergangswiderstand entstehen, der wiederrum die Spannung zusammenbrechen lassen kann.
    Musste mal die ganzen Steckverbindungen und die Sicherungssockel kontrollieren

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Das müsste dann ja schon vor dem Verteiler sein, wenn da auch nur 2,7 ankommen. Was ist denn da vorher und wo finde ich das. Müsste eigentlich der Hauptstromverteiler sein?

    Dann gehe ich gleich auf die Suche und messe nachdem der HSV seine Packung bekommen hat! :good:

    Grüße

    Klaus

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Wichtig wäre auch die Spannung mal gegen einen anderen Massepunkt zu messen ( Zündschloss zum Beispiel ) Nur 2,7V hört sich ziemlch nach Messfehler an.
    Egal ob da was dran hängt oder nicht, die Spannung sollte nicht so massiv in den Keller gehen.

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Moin,

    Ich kenn nun dein allgm. elektrisches Verstaendnis nicht daher um auszuschließen und den Fehler einzugrenzen:

    Was misst du denn an der Batterie? Dann kannst du als naechstes den Sicherungskasten messen nach Kontrolle der Sicherungen.

    Wie misst du denn am Stecker? Wo hast du Masse genommen?

    Gruss
    Alex

    BMW 316 Handschalter aus 1978, Daily Driver

  • Ich mach es mal kurz,
    Masse habe ich an der Radiomasse gemessen (nicht am Radio sondern das blanke Kabel). Bei Zündplus hats ja auch die 12V gehabt, daher ging ich von fehlerfreier Masse aus. Ich hab also an nichts anderem die Masse geholt. Werde es probieren.
    Meine Batterie zeigt die üblichen 12,73V an.
    Ich messe nicht mehr nur am Messpunkt (siehe Bild) sondern auch am Ende des Dauerpluskabels, also nach dem Verteiler am anschluss fürs Radio. An beiden messe ich wie oben gesagt 2,7V.
    Ich werd mal morgen die Kabel neu abisolieren und crimpen und Kontakte putzen.

    Grüße
    Klaus

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

    Einmal editiert, zuletzt von El Galinero (22. Februar 2015 um 20:48)

  • hallo Klaus,

    Liest sich fast so als ob das die Leitung für die Instrumentenbeleuchtung Ist!?

    Die Kanelfarbe kann ich nicht genau sehen ... Bilder täuschen oft.

    Bei den alten Radios konnte man die Beleuchtung mit dimmen.
    Würde auch die marginale Differenz der Spannung bei Licht an aus am Lichtschalter erklären.

    Kannst ja mal testen wie sich die Spannung ändert, wenn du die Inst Beleuchtung auf hell stellst bzw. dimmst.

    Wenn das so ist ... Kannst du ein neues Dauer und Schaltplus suchen

    Oder evtl. Massefehler ... ? Schau mal wieviel Ohm du vom Radiosteker Masse auf ein Blankes Metal vom Auto hast ... Evtl. Irgendwo Handschuhfach, weil es gleich nebenan ist.

    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!