• Hi möchte mich gern vorstellen. Ich bin 45Jahre verheiratet habe zwei Kinder 3/9 und freu mich auf mein E21 Umbauprojekt! Die Leidenschaft zum e21 liegt daran das es mein erster BMW mit 20 Jahren war. Einfach ein tolles Auto. Ich bin in der KFZ Branche aufgewachsen und so zu sagen immer geblieben. Nun habe ich einen 318i FL erworben dieser hat 73tkm runter und steht seit 15 Jahren in einer Oldtimerhalle. Nun Habe ich diesen E21 gekauft er ist ungeschweisst hat keine Durchrostungen dieser wartet nun auf sein Umbau zum 325i M20, der Schritt war gut überlegt da ich der Meinung bin ,dass Teile des E30/34 leichter und günstiger zu bekommen sind als E21 323i Teile!? Die Achsen Federbeine Querlenker Bremsen usw werde ich umrüsten. Alpina Frontspoiler Alpina Aufkleber und Felgen habe ich schon bsorgt. Die Innenausstattung des e21 ist dunkelgrau und fast neuwertig leider kein SSD. Aussen ist er Hennarot, soll auch so bleiben! Beim Motor/Getriebe/Achsen usw werde ich eine komplette Zerlegung vornehmen alles reinigen neu lagern abdichten lackieren. Natürlich wird er auch aussen neue Farbe bekommen. Bilder stelle ich gern ein.
    Gruß an alle aus Celle

  • Moin ........ (ein Name wäre nett)

    ein herzliches Willkommen hier on Board.
    Glückwunsch zum Neuerwerb. Bei mir war es auch so. Einmal E21 immer E21.
    Viel Spaß beim Umbau.
    Freue mich schon auf die Fotos.

    Viel Spaß hier.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Willkommen :_moin hast Glück sind einige E21 Freunde die in deiner Nachbarschaft wohnen!
    Vielleicht sieht man sich am 30.08 bei Oltimer & Fachwerk in Celle eines der schönsten Oltimertreffen.
    Wir werden wieder mit einigen meist Baur-TC anwesend sein.

    LG, Martin

    320 / 6 NFL Bj 04-1981 , TC 1 Baur Cabrio , Zypressengrün
    B10 3.5/1 ,E34, Bj.01.1991, Alpina , Diamantschwarz

  • Danke euch allen! Mein Name ist Klaus! Sorry hatte ich vergessen. Ich habe vor einigen Jahren so ca 20 an E21 geschraubt und auch umbauten durchgeführt. Zu meinem Projekt habe ich noch einige offene Fragen wie zb. VA Träger muss getauscht werden auf 6Zylinder Träger? Zugstreben müssen auch geändert werden? Stoßdämpfer könen bleiben es muss nur auf innenbelüftet Scheibenbremsen inkl der Sättel umgebaut werden? HA Querlenker auf 323i ändern. Welches Getriebe würdet ihr empfehlen wenn es ein M20B25 wird kann das Differential bleiben? Danke für die TIPs schönes WE

  • :_moin Klaus,

    Na du kommst ja direkt aus der Nachbarschaft :thumpsUp:
    Von mir auch erst mal ein :welcome1: hier im Forum.

    Zu deinen Fragen:
    Die Stabi´s vom 323i sind dicker im Durchmesser wie bei den 4 Zylinder E21.
    Federbeine (vorn) brauchst du auch vom 6 Zylinder wegen dem größeren Durchmesser.
    Am einfachsten eine kompl. Hinterachse aus einem 323i, dann hast du alles zusammen.
    Getriebe solltest du ein E21 5 Gang Schon/Sport nehmen weil du den Tachowellen Anschluss brauchst.
    Bremse ist ganz klar, vorn Innenbelüftete Scheiben E21 323i mit den passenden Sätteln.
    Zum Diff würde ich sagen ein 3,45:1 vom E21 323i, die werden auch oft angeboten, dazu brauchst du einen passenden Tacho aus dem 323i damit deine KM/H Anzeige auch passt.
    Am einfachsten gleich ein kompl. Cockpit aus einem 323i 6 Zylinder dann stimmt auch dein Drehzahlmesser.

    Dann viel Spass hier und vergiss nicht die :pixz:

  • Moin Klaus,

    und auch ein :welcome: von mir.
    Schau mal hier rein. Das ist eigentlich genau das, was Du vor hast :zwinker:
    Die dicken Federbeine vom 323i brauchst Du aber nicht. Die innenbelüfteten Bremsscheiben passen auch auf die anderen...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Klaus,

    Willkommen im besten E21 Forum worldwide.

    Du bist 45 Jahre verheiratet und deine Kinder sind erst 3 und 9? Respekt. :smoke:

    Ich persönlich stehe ja nicht auf solche Umbauten. Für mich ist ein E21 ein E21 und kein Zwitter. Das manche Teile schwierig zu bekommen sind macht für mich gerade den Reiz eines alten Autos aus. Neukaufen kann man bei jedem aktuellen Modell.

    Trotzdem viel Spass dabei und gutes gelingen. Vielleicht sieht man sich ja beim Sharknose Meeting oder in Windeck.

    Grüsse

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • :_moin Klaus!

    Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!

    Ich wünsche dir gutes Gelingen bei deinem Vorhaben und der Fahrspaß danach ist garantiert!

    :viv:
    LG
    Christel

    Ich fürchte die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat.

  • Du bist 45 Jahre verheiratet und deine Kinder sind erst 3 und 9? Respekt. :smoke:

    ja so ist das im Leben wir haben erst die Welt bereist uns beruflich gefestigt und dann unseren Kinderwunsch erfüllt, wie man es auch macht früh Kinder oder spät die summer alller probleme ist ein Konstante. Also braucht Papa wieder etwas zum ablenken.

  • So werde wohl doch auf M50B25 umsatteln da M20 Motoren schlecht und teuer zu bekommen sind. Einen M50 Motor komplett habe ich schon, gut ist bei dieser Aktion auch, dass die 318i VA drin bleiben kann da die Motorhalter eh selbst gebaut werden müssen(man möge mich verbessern). Das einzige was mir noch den Kopf zerbricht ist die Tachowelle. Vielleicht hat jemand eine Idee. Leider kommt der e21 erst mitte des Jahres aus seinem 15 Jahre Schlaf und dann werde ich mich erst einmal um die Karrosse und Lack kümmern. Da der Wagen in Hennarot ist habe ich mich für eine neue Farbgebung entschlossen. AMG Le Mans Red geiles rot Perlmutt in zusammenspiel mit silberner Alpina deko...Also es geht voran

  • Mal ne Frage am Rande... wie möchtest Du das Fahrzeug hinterher bewegen? H-Kennzeichen bzw. rote 07er kannst Du eigentlich vergessen :floet:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Moin!
    Warum sollte ich das vergessen können?
    Wegen der Farbe? nein! ist nicht mehr gefordert.
    Wegen dem Motor?nein den gab es auch schon vor 20 Jahren.
    Zum anderen kann er ohne Probleme Euro 1 Abgasnorm oder mit KLR sogar 2 bekommen dann wäre es eh egal.
    Habe aber natürlich alles schon abgeklärt mit dem Umbau und so geht es.
    Gruß Klaus

  • Ja so sollte es sein! 1989 bis heute? 26 Jahre!

    Also wäre es möglich! Hin oder her mein SV sagt er macht das und zum anderen bei G-Kat Euro 1oder2 wo ist das Problem?

    Ich habe nur bedenken das es in einigen Jahren immer weniger Teile gerade für die K-Jetronik gibt und deshalb werde ich mich für den M50 entscheiden. In Sachen Verbrauch und Motorleistung Haltbarkeit denke ich liegt der M50 auch besser. Ich werde ich auf dem laufenden halten.

    Gruss Klaus

  • Klar findet sich jemand, der das einträgt. Deswegen schrieb ich ja "eigentlich". Aber eigentlich ist das nicht mehr H-Konform, weil ein anderer Motortyp mit wesentlich mehr Hubraum und Leistung und einer anderen Gemischaufbereitung. Da hat sich in der letzten Zeit einiges geändert.
    Und auch den Kat mit Euro 2 bekommst Du zwar eingetragen, aber eine entsprechende Besteuerung ist (zumindest hier) nicht mehr möglich.

    Wenn Du aber alles vorher abgeklärt hast, ist ja alles juut... dann würde ich das wohl auch so machen :zwinker: ... naja, bis auf die Farbwahl :floet:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!