O Maß Höhe Zylinderkopf 320/4 gesucht

  • Hallo Zusammen,

    hat jemand das 0 Maß/ Auslieferungszustand des Zylinderkopf Höhe 320 M10?
    Ist das 130 oder 129 oder dazwischen?
    Einen 318i Kopf habe ich gemessen der ist 129,3.

    Kann mir hier jemand mit dem 0 Maß weiterhelfen? sonst muss ich das Ding wirklich noch mal auslittern.

    Vielen Dank

    Viele Grüße
    Tobi

  • Hallo Tobi,

    ZYLINDERKOPFDICHTEFLÄCHE PLANEN
    Beim Nacharbeiten der Zylinderkopfdichtfläche
    darf die Gesamtstärke des Zylinderkopfes -
    Original A 129 ± 0,1 mm - nicht mehr als
    0,3 mm unterschritten werden.
    Bei nachgearbeitetem Zylinderkopf
    stärkere Dichtung verwenden.

    Gruß Andreas


    Dazu ist der obere Räderkastendeckel entsprechend
    nachzuarbeiten.

    "I learn best through painful, expensive experience, so I feel like I've gotten my money's worth."

  • Hallo Andreas,

    hier geht es nicht um das planen an sich.
    Sondern um die Erhöhung der Verdichtung, nichts anderes.
    Das lässt sich recht nett vorher ausrechnen wo man dann landet.
    U.U. werden eben noch die Kolben angepasst und die auf der Zugseite dann zu lange Steuerkette mit einem verstellbaren Nockenwellenrad ausgeglichen.

    Da wird er sicher keine +Kopfdichtung verwenden um die ganze Mühe wieder auszugleichen.

    Beste Grüße André

  • Hallo Zusammen,

    hat jemand das 0 Maß/ Auslieferungszustand des Zylinderkopf Höhe 320 M10?
    Ist das 130 oder 129 oder dazwischen?
    Einen 318i Kopf habe ich gemessen der ist 129,3.

    Kann mir hier jemand mit dem 0 Maß weiterhelfen? sonst muss ich das Ding wirklich noch mal auslittern.

    Vielen Dank

    Viele Grüße
    Tobi


    Schon klar wo die Reise hingehen soll Andre,
    Die Antwort auf Tobis Frage war nach dem Nullmaß des Kopfes. Insofern war meine Antwort glaube Ich schon ok. Die Errechnung des Verdichtungsverhältnisse Vc1 um durch Materialabnahme Vc2 zu erhalten setzt allerdings bei Köpfen mit unterschiedlichem Brennraumvolumen bei gleichen Hubraum, wie BMW auch bei einigen 2ltr.Köpfen üblich, eh das auslitern vorraus. Da nützt dir das Nullmaß auch nichts. Die tatsächliche Kompression errechnet sich dann ja aus dem Brennraumvolumen und dem in den Brennraum hineinragenden Stückes des Kolbenbodens im Verhältniss zum Hubraum.
    besten Gruß Andreas

    "I learn best through painful, expensive experience, so I feel like I've gotten my money's worth."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!