Pierburg Einspritzanlagen für E12/E21 Alpina Fahrzeuge.

  • Hallo Manfred,


    ach so.

    Danke :good: !


    Gehst Du eigentlich auf die Retro Classic? Falls ja, am Samstag Abend ab 18 Uhr ist Alpina-Stammtisch in der Motorworld im Wichtel. Ich würde mich natürlich auch über den Besuch anderer E21 Fans, auch ohne Alpina, freuen.

    Hier der Link: BMW ALPINA-Forum


    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,
    nein, Retro Classic nicht in der Planung.
    Dafür nächsten Freitag Mini-Alpinatreffen im Schwarzwald. Die Woche drauf Ollie versorgen (Edelstahl-Auspuff in Overath, Heckspoiler in Altena usw.). Dann kommt B8 Stammtisch in Würzburg.
    Nehmen uns die Retro-Classic mal für's nächste Jahr ins Programm.
    Du wirst sicher berichten, wie sie in diesem Jahr war.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Hallo,
    Der B8 Stammtisch in Würzburg. Davon habe ich noch nicht gehört ???
    Mfg
    Arthur

    Hallo Arthur,
    wenn ich richtig gezählt habe, ist dies der 22., der seit 2010 stattfindet. :smilie_prost:
    Viel mehr weiß ich auch nicht, ist auch Premiere für mich. :huepf:
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Hallo Leute bitte nicht erschrecken....mich gibt´s noch.

    War nicht langweilig und ich habe die Zeit gut umgekriegt.
    Nun aber habe (wieder) ich Zugang zu den Kisten - 3 Stück sind´s und werde sie morgen etwas entstauben und Bilder machen.
    Dann bleibt nur noch zu hoffen, dass ich daran scheitere diese hier zu zeigen.
    Bitte entschuldigt das lange Schweigen. Ich habe auch hier bewusst nicht reingeschaut weil sehr genau weiss, dass die Bilder und Informationen sehnlichst erwartet werden.
    Nun aber muss ich Olli Danken, dass er mich direkt auf das Thema angesprochen hatte. So war der Link zum Thema hilfreich es wieder zu finden.
    Das soll nun auch kein Ulk oder mein etwas anderer Humor sein.
    Ich habe das hier angekündigt und bin mir bewusst in der "Bring-Pflicht" (sagt man glaube ich) zu stehen.
    Alles steht/stand so wie ich es abgestellt habe und sonst ist nirgendwo ein Wörtchen darüber geredet oder geschrieben worden. Von mir jeden Fall nicht.

    Ich hoffe allen hier geht´s gut und die Startvorbereitungen für die Saison laufen?
    Ich habe beim suchen zum Thema bemerkt, dass ich noch einiges zu lesen habe. Nun dann mal ran.

    Gruss
    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

    Einmal editiert, zuletzt von J.-Paul (8. April 2015 um 20:02)

  • Der B8 Stammtisch von V8 Martin :klap: . Soll ein sehr schöner Stammtisch sein. Ich war auch noch nie dort. Habe aber auch keinen B8, Ich bin auch, ehrlich gesagt, nicht so der E36 Fan. Kann ich ja im E21 Forum problemlos schreiben, hoffe ich :smile .

    Gruß


    Thomas


    Hallo Arthur,
    wenn ich richtig gezählt habe, ist dies der 22., der seit 2010 stattfindet. :smilie_prost:
    Viel mehr weiß ich auch nicht, ist auch Premiere für mich. :huepf:
    Grüße
    Manfred

    Hallo Arthur,
    wenn ich richtig gezählt habe, ist dies der 22., der seit 2010 stattfindet. :smilie_prost:
    Viel mehr weiß ich auch nicht, ist auch Premiere für mich. :huepf:
    Grüße
    Manfred

  • Hallo J.-Paul ,

    schön das es Dich noch gibt und es Dir gut geht. So langsam habe ich mir, ehrlich gesagt, schon Gedanken gemacht...

    Jetzt bin ich sehr gespannt auf die Bilder.

    Gruß

    Thomas


  • Danke für die Fürsorge, doch mir geht es nicht schlecht.

    Die Bilder habe ich nun heute doch nicht mehr geschafft.
    Vor eilig kommt dringend, davor sehr dringend.
    Nun aber ist´s für morgen das 1. an der Tagesordnung.
    Tut mir leid, dass Ihr so lange warten musstet, aber ich hatte die Kisten so doof abgestellt, dass ich nicht mehr ran kam.
    Zumindest war so sichergestellt, dass niemand sonst darin rumgewühlt hat. Ist ja auch sonst kaum jemand hier, ausser mal Langfinger aus Trier, dessen Erscheinen dann den Nationalen Notfallplan auslöst.....rspkt das was ich mit ihm anstelle.
    Das aber ist eine andere Story und schon etwas her. Bin immer davon überzeugt das einzig richtige getan zu haben.

    Gruss
    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

  • So hier dann der Versuch die Bilder einzustellen. Bin gespannt ob das was wird.
    Das 1. Bild zeigt die Kiste so wie ich sie erhalten habe.
    Ich habe nichts von Inhalt der einzelnen Kisten vertauscht, vermischt oder sonst wie verändert.
    Angeschaut habe ich mir das dennoch. 2 sind mit den Spritleitungen noch angeschlossen und man kann - wenn man die 3 Anlagen vor sich hat- nachvollziehen wie das zusammengesteckt sein soll......oder fast vollständig nachvollziehen.

  • Soweit die Bilder einer der 3 Einspritzanlagen.
    Alle 3 sind so wie ich es sehe gleich aber nicht in gleichem Zustand und auch nicht alle 3 sind in gleichem Masse vollständig.
    Wie schon geschrieben ist diese die am saubersten. Die beiden anderen sind auch wieder so herzustellen.
    Die Bilder werde ich gleichfalls hier einstellen.
    Erkennt Ihr genug um festzustellen ob es das ist was Ihr Euch erwartet und erhofft habt?
    Was müsste ich ändern um die Bilder grösser einstellen zu können?
    Ich habe sie soweit reduziert bis der Bc dann endlich das Format geschluckt hat und sie nicht als zu gross abgelehnt hat.
    Pc und ich sind ....na, das hatten wir ja auch schon.

    J.-Paul

  • Hallo J-Paul,

    in allen drei Kartons identische Ware?
    Ich würde sagen Pierburg CL, früher B6, also der Motor und den gab es auch im E12, nicht zwangsläufig gleich E21.
    Die Saugbrücke ist Serie BMW.
    Vom B7 oder B7S sehe ich da nichts.

    Ähm Thomas..... Du hast doch so ein Auto mit "eigentlich" CL-Anlage........
    J-Paul: Hast Du bessere, bzw. größere Bilder?

    Beste Grüße André

  • Was ich noch sagen kann ist, dass es zudem noch einen nagelneuen -scheinbar noch nie verbauten- Mengenteiler gibt.
    So einen wie hier abgebildet.
    Ich muss nun für etwa 1/2 -3/4 Std weg. Dann kann ich ja nachsehen was sich getan hat.

    J.-Paul

    Ich sehe gerade eine Antwort von André

    Alle 3 Kisten sind gleichen Inhalts wie es aussieht.
    Meiner hat nicht so eine Anlage, der ist aus grob gesehen aus dem mittleren Bereich von Baunummer 100 und 200.
    Hat jedenFall eine Hartig Zündung und einzelne Einspritzdüsen. Das müsste Dl sein? Eher Frage nun denn ich müsste nachschauen.
    Verflixt so schnell vergisst man :shock

    Was unterscheidet denn die Alpina Motoren der B7 von den der B6?

    Bessere Bilder würde ich gerne abliefern aber ich kann sie erst abschicken wenn sie unter 250 Kb sind. Dazu muss ich sie soweit herunter verkleinern.
    Geht das auch anders...besser?

    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

    Einmal editiert, zuletzt von J.-Paul (9. April 2015 um 21:43)

  • Hallo zusammen,

    das sind CL-Anlagen. Die gab es ab 1975 beim E12 B6 Zu sehen zum Beispiel in einem Testbericht der Auto-Motor-Sport, Heft Nr.20 von 1975. Da wird auch sehr schön die Funktion de "DVG-CL-Einspritzung" erklärt. Beim E21 B6 2,8 wurde 1978 die Pierburg DL-Anlage eingeführt. Wie auch bei den B7-Modellen. An einigen Teilen, wie zum Beispiel dem Steuerdruckregelventil, Bild Nr. 1070296 wäre ich interessiert. Von den B7 bzw. B7S-Modellen sehe ich leider auch keine Teile.

    Ein B6 2,8 mit einer Prod.Nr. zwischen 100 und 200 hat mit Sicherheit eine L-Jetronic. Die Pierburg Anlage wurde für den B6 nicht lange angeboten.

    Viele Grüße


    Thomas

  • Klugscheißemodus eingeschaltet:

    Übrigens hat noch jemand anders die CL-Anlage "serienmäßig" zu der Zeit bei sehr wenigen Fahrzeugen eingesetzt. Irmscher bei einigen wenigen Manta B i 2800.

    Klugscheißermodus ausgeschaltet.

    Gruß

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!