Pierburg Einspritzanlagen für E12/E21 Alpina Fahrzeuge.

  • Ein Bekannter hat da noch einiges liegen was Pierburg Einspritzanlagen für die frühen B6 oder E12 Alpina Autos zu sein scheinen.

    Da wir hier im Forum ja Leute haben die das interessieren könnte wollte ich das doch mal hier ansprechen.
    Wenn Interesse besteht kann ich mal genauer hinsehen was da liegt.

    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

  • Moin J.-Paul,
    würde mich interessieren. Aufbau des B7 läuft ja gerade, Teile - speziell der Zündung und Einspritzung habe ich nicht komplett.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Hallo J.-Paul,

    schaue mal was da noch "rumfliegt".
    Täte mich auch interessieren.
    Wobei Pierburg-Teile für den B6 E21 recht ungefragt sein dürften, es gab zum Start wohl nur ganz wenige Wagen mit der CL-Anlage.
    Aber immerhin gab es diesen Motor auch für den E12 zur Umrüstung, heute sicher auch extrem selten.

    Wenn da noch Teile für den B7 lagern wäre es interessant zu wissen was genau und ob es für den 3,0l oder dem 3,5l ist.
    Gerne auch per PN..........

    Danke und Beste Grüße André

  • Hallo zusammen,

    ich melde Interesse für B6 Pierburg Teile an. Ich könnte evtl. auch gegen Pierburg B7 Teile tauschen. Übrigens gab es zu Anfang sehr wenig B6 mit der Pierburg DL-Anlage, nicht mit der Pierburg CL-Anlage. Das wurde mir vor vielen Jahren von Alpina auch so mitgeteilt. Steht übrigens auch so im aktuellen Alpina-Kalender. Es gab nur Aufnahmen mit einem silbernen B6 mit CL-Anlage, der wohl so nicht ausgeliefert wurde. Analog gab es auch eine Aufnahme eines B7 E12 Motorraumes mit einer Pierburg CL-Anlage. Zu sehen auf einer Prospektrückseite von 78. Zumindest ein sehr früher B6 mit Pierburg-DL Anlage soll noch existieren. Ein ehemaliges Versuchs- bzw. Vorführfahrzeug mit einer Pierburg DL-Anlage, aber um die Verwirrung komplett zu machen, mit dem Steuerdruckregelventil der CL-Anlage.

    Die CL-Anlage gab es damals schon länger, wie Du schreibst besipielsweise am E12.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Leute.

    Es liegt mir nicht daran das grosse Geld zu scheffeln und es ist mir durchaus Bewusst, dass das Teile sind die nicht mehr oft auftauchen und um so viel mehr bedeuten als eine Ansammlung blosser oder loser Ersatzteile wenn sie dazu dienen ein Auto zu vervollständigen was es auch schon fast nicht mehr gibt.
    Es freut mich, dass ich das dann an genau der richtigen Stelle zur Sprache gebracht habe. Was nun was ist (3,0/3,5...) weis ich nicht. das müssen die Teilenummern ergeben-wenn ich welche finde.

    Ich habe die Teile nun auch alle hier bei mir und bin über Nacht der neue und rechtmässige Eigentümer. Das sollte aufgrund von "ich muss Platz schaffen" alles in den Schrott! :shock hoch10 !

    Eine göttliche Fügung hat eben gewollt, dass ich gerade rechtzeitig dort aufgetaucht bin.

    Es liegt mir nicht daran einen gegen den anderen auszuspielen - hier erst recht nicht- doch anhand der Fragen und der Mail (eine habe ich erhalten) hoffe ich alle zufrieden stellen zu können. Nicht was die Menge angeht sondern die Reihenfolge der Beantwortung.
    Ich fände es gerecht, wenn alle auf dem selben Wissensstand wären, werde dann mal Bilder machen und so gut wie möglich hier einstellen.


    Es wäre mir auch eher wichtig, dass die Teile nun nicht nach Gebotshöhe weggehen sonder an Mitglieder gehen die darauf angewiesen sind ihr Auto damit zu vervollständigen oder reparieren zu können. Zumindest sehe ich es fair an wenn diese zuerst berücksichtigt würden!

    Wir sind doch hier in einem Forum wo das Auto der Hauptakteur und unser liebstes Sorgenkind ist?


    Können wir uns da einigen oder die Interessenten -auch das Mitglied welches die Mail geschrieben hat- unter sich darüber offen einen Meinungsaustausch machen?



    Gruss
    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

    Einmal editiert, zuletzt von J.-Paul (15. Februar 2015 um 16:54)

  • Hallo J.-Paul,
    wichtig wäre, zu wissen, was an Teilen da ist. Wenn etwas dabei ist, was bei meinem B7 zerstört wurde und ich es für den Wiederaufbau gut gebrauchen kann, damit er wieder läuft, - kannst dir mein Interesse dann selbst denken.
    Wenn du die Teileliste oder auch Fotos hast, würde ich sie meinem Chefmechaniker zeigen. , ob sie beim Wiederaufbau helfen. Geht nicht darum, sie wieder zu Geld zu machen. Teile, die ich habe bzw. funktionieren, brauche ich logisch auch nicht.
    Geht um den E24 CS, sprich Bj. 79/80.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Hallo J-Paul,

    offen finde ich gut.
    Stelle doch mal ein paar Bilder ein.
    So lässt sich evtl. schon klären was Du da so bekommen hast.
    Hier sind bestimmt ein paar User die Dir offen Auskunft geben wollen und können.
    Wenn auch nicht preislich weil diese Ware kaum gehandelt wird...........
    Angebot gering, Nachfrage gering trotzdem schön anzusehen, mitzulesen, Kommentare zu geben.

    Ich für meinen Teil plane mit meinem Wagen noch sehr viele Jahre zu fahren, ist ja erst seit 18 Jahren bei mir.

    Beste Grüße André

  • Hallo J.-Paul,

    offen finde ich auch sehr gut. Stell doch ein paar Bilder ein, dann wissen wir um was es genau geht. Falls es Teile für einen B6 2,8 sind bin ich auf jeden Fall interessiert. Ich könnte dann evtl. eine 3,0 B7 Pierburg-Anlage von Anfang 79 an Manfred abgeben. Falls es um eine B7 Pierburg DL-Anlage geht, freuen sich bestimmt André und Manfred.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Grüss Euch.
    Bin nun leider an meinem anderen Auto verpflichtet. Dort sind (mindestens) die Pleuelschalen fällig. Ich hoffe nicht auch die Zkd auch noch und das mit den Bildern übers Wochenende in Angriff nehmen zu können.

    Gruss
    J.-PAul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

  • Grüss Euch.
    Nein bisher ist nichts passiert in der Sache.
    Mein Auto hat einen Kolbenbruch erlitten. Den muss ich erst wieder flott machen.
    Ich habe sonst nirgends und nirgendwo etwas davon bekannt gemacht. Ihr seid die einzigen die ich darüber in Kenntnis gesetzt habe und das bleibt auch mal so. Ich denke auch, dass die teile hier so gut aufgehoben sind, dass ich sie anderswo nicht anzupreisen brauche.
    Preistreiberei und ähnlich Spielchen treibe ich auch nicht.

    Bitte lest diesen Eintrag nicht durch die falsche Brille. Ich fühle mich nicht angegriffen oder genötigt, - in keiner Weise. So seht es bitte nicht wie eine Verteidigung oder Rechtfertigung.
    Ich möchte nur, dass Ihr wisst wie und was mit den Teilen ist. Ist noch alles so abgestellt und unberührt wie ich es erhalten habe.

    Ich sehe nun auch für dieses Wochenende keine Chance dazu zu kommen. Morgen ist Tagschicht, am Sonntag Nachtschicht beim Chef. Für den Sonntag hoffe ich meine Ersatzteile zu haben um dann während dem Tag anzufangen mein Auto wieder zusammenzubauen.
    Den Motor musste ich vollständig zerlegen wegen Kolbenbruch. Mit Glück kriege ich den wieder hin. Habe ich zuvor noch nie in der Art gemacht.....wird also mein "Lehrstück".
    Motor ist ein M51 Tds und ich bin recht zuversichtlich das ordentlich abzuliefern -trotz keine Hebebühne und/oder Motorkran.........20 cm über Kopf ist frei. Toll :klap:

    Gruss J.-Paul

    Vielleicht kann der Moderator das Thema in den Bereich schieben wo nur Mitglieder lesen können?
    Wäre doch gut -vielleicht.

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

  • Danke sehr.

    Genau so wird´s passieren. :good:

    Zur Reparatur kann ich noch folgendes sagen:
    Es ist zwar mein Auto den aber überwiegend unsere Tochter fährt.
    Klappern tut der (wie manch andere M51 das auch tun), seit ich ihn habe. Auch immer unverändert was mich demnach auch nicht sonders beunruhigte. Die Hydrostössel waren mein erster Verdächtiger und wurden ersetzt. Unverändertes klappern, nun gut dann klappert der eben!

    Dennoch habe ich vor Wochen das nervige klappern ergründen und abstellen wollen. Die Einspritzdüsen abdrücken lassen, Kompression gemessen, Glühkerzen,....Dinge die ich als Laie ohne grossen Unfug anzustellen mal sehen/wissen wollte. Hat aber nichts gebracht.
    Nun war unsere Tochter mit dem Auto mal wieder hier, und ich nahm in einem Moment den Entschluss das nun endgültig zu klären.
    Also das Auto in den Schuppen und 20 cm. hochgestellt um den Ursprung akustisch zu orten. Mir schien es eher von unten zu kommen, unsere Tochter meinte eher von oben.
    Ich -beileibe kein Fachmann- wollte nicht sofort am Kopf anfangen also beschloss ich die Ölwanne abzubauen. Doch dann fing die Misere schon an.
    Das war nicht einfach getan mit losschrauben und abnehmen. Das ist so doof gebaut dass dazu der Motor angehoben werden muss. Nun aber stand das Auto schon ohne Öl und unbeweglich. Kein Kran oder ähnliches greifbar.
    Also habe mir mit Holzbalken eine "Kranbrücke" improvisiert. Den "Vollkrass-, Super-, Hyper-, Ultra-, Mega-, Gigantik-, Bombastiklifter". :good:
    Ging ganz gut und die Ölwanne konnte ab. Ölwanne ist gut. Sammelbecken für Altmetall wäre treffender! Teile vom Kolbenring und anderes Metall von unbekannter Herkunft lagen darin.

    Ich war nicht überrascht, verärgert oder sonst was. Zufrieden war ich, denn nun wusste ich woran ich war/bin.
    Das hiess ja den Kopf den ich eigentlich gehofft hatte drauf lassen zu können, dennoch abzubauen und den Rest drum rum.
    Da die Stirnwand auch schon immer recht ölig/nass war kam gleich alles ab.Kettenkasten mit Führungen und -spanner, Ölpumpe ab und zerlegt. Gott sei Dank, denn darin waren Kratzer von Metallspänen.
    Die Zylinderwand hingegen war entgegen dem was ich mir als Schadensbild schon ausmalte kaum in Mittleidenschaft gezogen worden. Mit einem 3-Finger Schleifer habe ich die Wand wieder hingekriegt. Den Kreuzschliff muss ich noch von Hand so gut wie möglich wieder herstellen.
    Die Kurbelwelle hat keinen Schaden genommen. Die liess ich dann noch drin, denn das schwere Automatikgetriebe auch noch herauszubauen...........nein, lieber drin lassen.
    Einen Satz Kolben habe ich für 45 Euro aus einem Schlachtauto erworben.(werde vermutlich aber nur den einen verwenden und meine ursprünglichen beibehalten).
    Alle Dichtungen, Dichtringe, Dehnschrauben für Kopf und Pleuel bei BMW neu bestellt (gerade kam der Anruf, dass das abholbereit liegt).
    Kolbenringe und Lagerschalen sind aus dem Zubehör (aber namhafter Hersteller).
    Den ganzen Ölschlamm und Ablagerungen der letzten 20 Jahre muss ich noch aus den Kanälen und Leitungen ausblasen. Ölkühler mit Leitungen und Filtergehäuse, Vakkumpumpe mit allen anderen Teilen die mit dem alten Öl und möglichen Teilen des Kolbens in Berührung kommen können sind abgebaut. Kurz die gesamte Ölversorgung wird gereinigt bzw. ist es teils schon. Der grösste und hartnäckigste Schmutz sass unter dem Ventildeckel mit Metallgewebeeinlage. :shock

    Was ich hier im Einzelnen aufzähle ist für Mechaniker ein Klacks, nichts besonderes.........Routine eben.
    Ich hingegen bin doch etwas stolz darauf das als absoluter Laie (und meinen verfügbaren Eigenmitteln) soweit geschafft zu haben und das ohne, dass der Erfolg greifbar nahe wäre. In Sichtweite ist er genau so wie der Misserfolg denn was es am Ende ist stellt sich bei der 1. Motordrehung heraus.
    Optimist der ich aber bin schaue ich dem recht gelassen entgegen und sehe keinen Grund warum es ein Fehlschlag werden muss. Können....kann es noch immer.
    Es dümmere als mich die so was hinkriegen und schlauere als mich die es nicht hinkriegen. Mal sehen wo ich mich am Ende einreihen darf/muss! :zwinker:


    Soweit mal eine kurze Schilderung wie und womit ich mir gerade die Zeit vertreibe wenn ich nicht zur Arbeit bin oder sonst dringendes zu erledigen habe.


    Gruss
    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

    Einmal editiert, zuletzt von J.-Paul (27. Februar 2015 um 14:15)

  • Hi J.-Paul,
    mach zuerst dass, was dir wichtig ist. Bei mir kommt es nicht auf die eine oder andere Woche an, mein B7 hat gerade die Grundierung bekommen, bei den Lackierern muss man genug Geduld aufbringen.
    Viel Glück bei dem Motor,
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Trotzalledem wäre bestmmit " 5 Minütchen " für ein Bild Zeit und dann wäre die Sache erledigt
    und der Wissensdurst gestillt.

    Unterhalten drüber kann man sich immer noch lange Zeit danch.

    mfg
    Arthur

    Ich sehe zu was sich machen lässt. Doch die Tür wo die Teile liegen ist im Augenblick versperrt durch ein Auto was sich gerade nicht wegfahren lässt :icon_cry:


    Hi J.-Paul,
    mach zuerst dass, was dir wichtig ist. .......
    Viel Glück bei dem Motor,
    Grüße
    Manfred

    Dass das Auto wieder fährt hat in der Tat im Augenblick Vorrang, wobei Arthur auch recht hat.
    Im Augenblick ist´s leider so wie es ist.

    Danke für die guten Wünsche.
    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

  • Hallo J.-Paul:
    nachdem die Zeit ja wie immer rennt - seit deinem letzten Beitrag sind ja schon einige Wochen vergangen - willst du uns doch noch Fotos der angebotenen Teile zur Verfügung stellen? Denke, zumindest ein weiterer Kollege wartet auch noch darauf. :smoke:
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!