Fehlersuche beendet

  • Hallo zusammen, vor etwa 1,5 Jahren hab Ich mir einen 316er mit 1.8 ltr motor gekauft. Ist ein schönes sauberes und wirklich gutes Auto. Ich hatte von Anfang an Probleme mit dem Rundlauf des Motors, fühlte sich gerade im Leerlauf so an als wenn der Motor nicht sauber laufen würde. Absolut nicht dramatisch also Klagen auf hohen Niveau. Nach dem routinemäßigen Standardaustausch aller Verschleißteile, Zündkerzen, Verteilerkappe und Läufer, Zündkabel, und dem anschließendem einstellen der Ventile sowie sämtlicher Grundeinstellungen im Zünd- sowie Vergaserbereich keine spürbare Veränderung. Erstmal raus ausse Garage, rein innne Küche, Kaffee!! Wieder rein in die Garage: Vergaser runter, zerlegt gereinigt neuen Dichtflansch montiert wiederum eingestellt: das gleiche wie vorher! Erstmal raus ausse......u.sw. Jetzt nimmt die Sache langsam Eigendynamik auf: der Kampf Mann gegen Maschiene beginnt: Alles wieder auseinander und vor Einbau nochmal jedes einzelne Teil sorgfältig überprüft: Irgendwann beim zusammenbauen stellt man fest das die am Verteiler befindliche Klammer beim drehen des Motors nach innen klappt, gut zu wissen muß man eben aufpassen (Schade hier wäre alles gut gewesen), Alles wieder zusammen, Motor starten immer noch doof. Erstmal raus ausse....und nur bis hierhin, nix Küche. Verteilerkappe ab, Läufer- und Kondenssperre raus, Verteilerrotor kontrolliert: siehe da passiert war das mit der Klemmfeder vorher auch schon jemand, der hats aber wohl nicht oder zu spät gemerkt. Zungen vom Verteilerrotor gerichtet, Luftspalte eingestellt alles wieder zusammen: Schnurrt wie ein Kätzken! Nix mehr Kaffee: Darauf ein lecker Fläschchen Bier!!

    Euch allen noch eine Schraubsaison voller Erfolge

    Gruß Andreas

    "I learn best through painful, expensive experience, so I feel like I've gotten my money's worth."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!