• Hallo Ralf,

    führt das lila/weiße Kabel wirklich Strom unter Zündung an?
    Das wäre falsch.
    Lila/weiß führt normal Strom bei Zündschlossstellung "R", bei BMW auch benannt als Radiostellung, bzw. Schlüsselstellung "1".
    Normal hängt an dieser Farbe alles dran was ohne Zündschlüssel nicht laufen/leuchten soll und auch ohne Zündung "an", Stellung "2" schon Sinn macht.

    Dein Bremslicht zieht beim betätigen schon 3,5AH, die Blinkleuchten kommen mit etwas mehr noch hinzu.
    Wenn der Strom kurz zusammenbricht beim betätigen des Schalters würde ich mal folgendes machen.
    Massepunkte der Heckleuchten reinigen, Scheinwerfer bzw. Blinkleuchten vorne ebenso.
    Auch würde ich da mal die Leuchten gegen Masse auf Widerstand durchmessen.
    Zudem die betreffende Sicherung ziehen, die Haltekontakte dazu reinigen und etwas vorbiegen, sodass die Sicherung unter mehr Druck dazwischen sitzt.
    Übergangswiderstände haben schon den Effekt den Du da schilderst.

    Beste Grüße André


    Ich habe keinen Belegungsplan der Sicherungen, gehe aber davon aus das Radio "R", Bremslicht und die Blinkleuchten an einer Sicherung hängen.

  • Radio und Bremslicht sind eine Sicherung (8A). Richtig.

    Blinker ist 16A und liegt daneben mit Wisch Wasch und Hupe.

    Habe neulich erst alle Sicherungen getauscht da nach und nach ein Verbraucher nach dem Anderen aufgeben hat. In allen Fallen war die Sicherung verschlissen durch zu lose Klemmung im Kasten.

    Kann sonst nur beipflichten. Mir klingt das nach mangelhaftem Durchgang.

    Alex

    BMW 316 Handschalter aus 1978, Daily Driver

  • Moin Kollegen

    ich hab mir mal die E-Pläne von einem 320i, Bj. 76-78 angeschaut. (Ich hoffe das passt.)
    Grundsätzlich sollte ja jede Farbkombi nur einmal im PKW durchgeschleift werden.
    Wenn dem so ist, dann kommt auf dem Plan das Violett/Weiße Kabel von der Sicherung, läuft zum Bremslichtschalter und von da direkt zum Radiostecker.

    Das Blau/Weiße würde dann vom Rückfahrlichtschalter (bei manuellem Getriebe) über den Sicherungskasten zu einem Stecker für ein (eventuelles) Automatikgetriebe und von dort zu den achteren Leuchten führen.

    Warum die beiden aber so zusammen auf einen Srecker führen, weiß ich nicht.

    Ich hoffe, dass hilft dir ein wenig.
    Schaltpläne könnte ich bei Bedarf zur Verfügung stellen.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo Harry,

    Und da ich evtl. einen schlechten Stromfluss bei den Sicherungen habe oder ein Massedefizit am Bremslicht, bricht beim Bremsen die Spannung zusammen und an dem violett weißem Kabel geht der Strom so weit zurück, dass mein Radio aus geht.
    So wie Alex und André das auch schon erkannt und vermutet hatten.
    Danke für die Bilder.
    Werde im Winter den Sicherungskasten reinigen und alle Kontakte säubern, gleiches mit dem Rücklicht.
    Und ich glaube ich habe Sicherungen aus dem Baumarkt verbaut, die werde ich mal gegen welche aus dem Fachhandel ersetzten.
    Gruß
    Ralph

  • So, seit Wochen hatte ich die beschriebenen Probleme, und heute schlussendlich die Lösung. Die Plusleitung die rückseitig des Sicherungskasten ankommt war lose und somit floss teilweise mehr oder weniger Strom, und das war es. Vielen Dank für eure Hilfestellung, im Grunde hattet ihr Recht, zu wenig Stromfluss.
    Gruß Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!