Umbau 320/6 nach 323i

  • Hallo,

    was brauch ich alles für den Umbau vom 320/6 zum 323i? Motor, Einspritzung und Kabelbaum ist klar. Auspuff und anderes Heckblech auch.

    Hinterachse mit Bremse weiss ich auch. Halter für Ausspuff und im Motoraum anschweissen.

    Sind die Federbeine vorne dieselben? Kann ich den Tank weiterbenutzen?

    Getriebe, Kardan und Diff?


    Danke und Gruß,

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    Federbeine sind anders, aber das macht nichts. Du brauchst nur die Bremssättel für die innenbelüfteten Bremsscheiben und halt die Bremsscheiben.

    Tank ist gleich. Auch hat der 320/6 einen Rücklauf zum Tank. Somit wäre nur noch die Benzinpumpeneinheit anzuschliessen.

    Gruß Ekki

    edit: Getriebe und Kardan sind gleich. Um die Übersetzung vom 323i zu erhalten, brauchst Du das Diff vom 323i und den passenden Tacho

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo,

    was ist mit Hauptkabelbaum, ist der anders ? Für die Benzinpumpe ? Wenn ich das Diff gleich lasse kann ich den Tacho vom 320/6 weiterbenutzen?

    Müsste ja eigentlich,ich ändere ja die Untersetzung mit nem 2,3Motor nicht.

    Gruß,

    Stefan

  • Moin,
    wenn du das Diff. gleich lässt kann der Tacho auch gleich sein. Diff. und Tacho gehören immer zusammen.
    Allerdings würde ich dir das 3,64er nicht in Verbindung mit 4 Gang empfehlen. Da hast du ratzfatz Beulen an den Ohren von der Geräuschkulisse. In Verbindung mit 5 Gang ist es aber perfekt.
    Der Hauptkabelbaum ist der Gleiche. Der muß unter der Sitzbank Fahrerseite nur für die Benzinpumpe verlängert werden. Da gibt es einen Extrakabelbaum von BMW. Weiß aber nicht ob der noch lieferbar ist.
    Was du noch vergessen hast ist der Halter für die K-Jet ( Motorraum ) und der Halter für die Benzinpumpe ( Unterboden Beifahrer ).

    Grüße

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Jürgen,

    danke für die Antwort. Ein 5 Gang ist jetzt auch schon verbaut also sollte passen mit dem Diff. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach den ganzen Haltern machen die ich so brauche.

    Gruß,

    Stefan

  • Den von der K-Jet müsste ich noch haben. Ich schau heute Abend mal. Evtl. hab ich auch noch den von der Benzinpumpe.
    Ein ausgeschnittenes Heckblechstück für den Auspuff hab ich glaube ich auch noch. Dann brauchste nicht das komplette heckblech erneuern.

    Grüße

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!