Karosserie 315 auf 323

  • Moin moin Zusammen,

    kurze Frage.
    Kumpel hat einen 323i und will eine guterhaltene 315er Karosse draufsetzten, da die 323 Karosse durch ist.
    Vom Umbau her mit Achsen, Lüfter usw. kein Problem!
    Wie sieht es mit den Papieren, Fahrgestellnummer, Typenschild aus? 323 Brief vorhanden.

    Was muss man beachten, bzw. geht sowas überhaupt?
    H-Kennzeichen möglich?

    Danke und schöne Grüße
    Andre

  • Hallo Andre,

    Für den Umbau müssen eh ein paar Halterungen usw. umgeschweisst werden. Ob da nun ein kleines Stück mehr geschweisst wird, sollte auch kein Problem sein.
    Finde ich persönlich auch nicht tragisch, wenn man das für sich selber macht und man auch nicht beabsichtigt den Wagen zu verkaufen...
    So... ich hab das nicht geschrieben

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ausserdem könnte man ein bisschen weniger schweissen, etwas mehr schleifen und die korrekte Nummer wieder einschlagen lassen. :smoke:
    Weitere Möglichkeit beim TÜV anfragen ob man die marode Karosse durch eine gute intakte tauschen darf.
    Dann könnte man noch komplett umbauen und den Umbau komplett eintragen lassen.
    Fakt ist egal welche Variante du wählst es wird nie ein originaler 323i.
    Solange es für dich ist ists prima. Beim Verkauf musst du eben angeben wies gelaufen ist sonst kann es richtig Stress geben.

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Über einen Prüfingenieur kann man das auch sauber machen. Die Karosserie wäre dann ein Ersatzteil, der PI durchXt die 315 Nummer sichtbar und schlägt die alte 323i Nummer wieder neu ein. So bleiben die 323i Papiere mit den Eintragungen erhalten und es ist eine saubere Abwicklung.

  • > zu mir hat der Tüv gesagt,die E21 hätten doch eh alle diesselbe ABE,da wäre eine Eintragung der Änderungen am Ende kein Problem...

    ok,ist dann kein orig. 323i,aber ehrlicher Vollzug...

    werde es bei meinem 318 -323i so machen,inkl. H-Kennzeichen.

    VG bernd

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich werde mich mal nach nem symphatischen Tüvprüfer erkundigen ;)

    Wenn man heutzutage nen dreier neu aufbaut, gehe ich mal davon aus, dass wenige wirklich Original sind.
    Der Erhalt ist meiner Meinung nach am Wichtigsten und ein Kleid ohne Rost wird ja auch schwer zu finden sein.

    Mir persönlich wäre es auch egal wenn die Hülle ein 315 war, die Technik aber ein 323i.

    Mal schauen, ich halte euch auf dem Laufenden :)

    Nebenbei nochmal eine andere Frage betreffend meinem 323i. Habt ihr schon mal die Wagenheberaufnahmen vorne erneuert? Recht ein Einkauf bei W&N und eine geschickte Hand zum Schweißen, oder sollte man mehr beachten?

    Gruß Andre

  • Die Wagenheberaufnahmen kannst du dir kaufen oder selber dengeln. Ist nicht wirklich schwer. Alles was du brauchst findest du hier :
    Klick
    Erste Seite unten, auf der zweiten Seite gehts weiter.

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!