Ja das ist Silberlack 600grad beständig. Deswegen auch das einbrennen im Ofen.
BuschBertl´s 323i S-Edition Neuaufbau - Restauration
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Der Motor ist endlich fertig und besser als neu!
- 6 neue Übermaßschmiedekolben
- neue Nockenwelle
- Hauptlager und Pleuellager sowie Nebenwellenlager neu
- Kurbelwelle geprüft, gewuchtet und superfiniert
- Pleuelstangen ausgewinkelt
- Zylinder feingebohrt
- Ventilführungen erneuert
- Ventile überschliffen
- Ölpumpe begutachtet und gereinigt
- Ölkolben und Feder erneuert
- Alles sauber eingestellt
- etc. etc.
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Sehr schick! ?
Bei mir ist es auch bald so weit!
Für wann ist die Hochzeit geplant?
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Hab heute erst einige Teile wie Kupplung und Simmerringe für Getriebe bestellt. Natürlich bald als möglich
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Deine Gedult möchte ich mal haben
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Wirklich genial die Restauration.
Aber ich möchte mal ganz kritisch fragen.....
Kannst du den Wagen jemals richtig fahren? Also so normal im Alltag? Außerhalb irgendwelcher Treffen.
Weil...
jedes Steinchen oder sonstiger Fremdkörper der den Wagen trifft, würde einem ja die Tränen in die Augen treiben.
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Habe vor dem e21 ein e30 Cabrio restauriert. Fahre nur 500-1000km Jahr damit. Aber eher weil mir die Zeit fehlt.
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Das Getriebe ist neu abgedichtet worden und bereit für die Montage am Motor. Suche noch einen Trauzeugen für die Hochzeit....hoffe dass ich bald eine helfende Hand finde, die Zeit für mich hat....!!!
Beim Stützdeckel in der Getriebeglocke gibt es laut BMW Katalog keine Dichtung. Am Gehäusedeckel, beim Antriebsflansch gibt es sehr wohl eine Papierdichtung. Dies macht mich etwas stutzig. Damit mir die schlaflosen Nächte erspart bleiben werde ich den Deckel doch noch mit Hylomar abdichten. Sicher ist sicher!
Was ich auch nicht sicher bin ist, ob die braune Wellendichtung richtig drinnen ist. Laut Richtungspfeil nicht - die vorherige war (soweit ich mit erinnern kann) auch so verbaut. Kann ich den Wellendichtring überhaupt umgekehrt eintreiben?!?!
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Hallo,
der Eingangswellendichtring ist falsch herum montiert u. das Gegenlager für den Ausrückhebel sollte man auch immer ersetzen, wenn das Getriebe schon mal draussen ist.
MfG.
W.Franz
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Hallo,
der Eingangswellendichtring ist falsch herum montiert u. das Gegenlager für den Ausrückhebel sollte man auch immer ersetzen, wenn das Getriebe schon mal draussen ist.
MfG.
W.Franz
Hallo Franz
Danke für die rasche Rückmeldung - das dachte ich mir!
Wenn du den schwarzen Nippel meinst - den hab ich durch einen neuen ersetzt!
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Eine der 5 Schrauben vom hinteren Deckel ist kürzer!
Die gehört auf 1 Uhr. Hast Du darauf geachtet? Wenn nicht, wird die Schaltstange blockiert.
Gruß Ekki
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Eine der 5 Schrauben vom hinteren Deckel ist kürzer!
Die gehört auf 1 Uhr. Hast Du darauf geachtet? Wenn nicht, wird die Schaltstange blockiert.
Gruß Ekki
Gut zu wissen. Sehe ich nach. Danke für diese wichtige Info! Auf 1 Uhr wenn ich auf den Deckel schaue (auf die Schraubenköpfe?)
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Ja genau
Es sind nur 2mm, also kaum zu bemerken...
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Stark! Glückwunsch zu dem Fortschritt.
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Sieht geil aus!
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Moin
Das mit der Hardyscheibe ist tatsächlich so.
Meine erste war eine von W&N und nach ca. 1000km war die schon so weich,
dass sie beim anfahren aufgrund der hohen Torsion an den Schrauben geschliffen hat.
Und noch ein Tipp. Bau den ZLS an das Ansauggeweih bevor du das an den ZK anbaust.
Da ist weniger als wenig Platz, wenn das Geweih drin ist.
Tolle Arbeit.
weiter so
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